Probleme mit meiner neuen NC ..

Normalerweise sollte man das nicht so hören, ein Microphone kann die eigenen Ohren aber doch nicht ersetzen.

Kommt das Geräusch von der Kette, der Bremse (inkl. ABS-Sensor) oder dem Radlager? Hat das Rad Spiel (wenn du das Rad mit beiden Händen fasst und links Richtung Kette, rechts Richtung Bremse und umgekehrt bewegst)?

Paul

Ich bin jetzt auch kein Fachmann, aber an der Scheibe sieht man deutlich die Schleifspur der Bremse. Das ratternde Geräusch ist die Kette, das finde ich ok. Das Schleifen würde für mich darauf hindeuten, dass - vermutlich durch die thermische Belastung, für die eine Feststellbremse nicht ausgelegt ist, diese verformt ist und jetzt dauerhalt an der Scheibe schleift.

Ich würde nicht weiterfahren und mir die Bremsscheibe (und in Folge evtl. auch noch die normalen Bremsbeläge) noch komplett ruinieren.

Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann.

Nein, ich meinte das Testen, ob die normale Fussbremse arbeitet wie gewohnt. Wenn du das Motirrad am Dienstag zum Handler bringen willst, musst du doch wissen, ob es normal fährt.

Hört sich das Ganze anders an, wenn du das Rad vorwärts drehst? Wie weit bist du denn gefahren, nachdem das Maleur passiert ist?

Dreh es mal in Fahrtrichtung!

Nee - war ein Joke... das sollte keinen großen Unterschied machen. Das Geräusch ist in meinen Ohren nicht dramatisch.

Mal nüchtern betrachtet:

1. Die Scheibe sieht manierlich aus.

2. Die Original-Beläge der Hinterrad-Bremse dürften keinerlei Beeinträchtigung durch die Fahrt mit angezogener Feststellbremse haben.

(Es sei denn, die Feststellbremse hat mittlerweile keinen separaten Bremssattel mit eigenen Belägen mehr.)

Ich würde die empfohlene Testfahrt mit ein paar vorsichtigen Bremsversuchen bei stufenweise gesteigerten Geschwindigkeiten machen und dann die Handbremse entweder selbst nachstellen oder von der Werkstatt kontrollieren / justieren lassen.

VG Klaus

Danke.

Ich würde eine kleine Probefahrt machen, schauen ob man auch beim Fahren, Rollen, Bremsen, was merkt. Prüfen ob dabei Teile im betroffenen Bereich außergewöhnlich warm (heiß) werden.

Die Feststellbremse würde ich auch einstellen, ein Kinderspiel wenn man der Anleitung von Lorenz folgt.

Wenn du dir immer noch unsicher bist, dann hilft dir auf jeden Fall die Werkstatt.

Paul

Dann würde ich an deiner Stelle am Dienstag den Händler kurz anrufen um ihm die Sachlage zu schildern. Vmtl. sagt er dir, dass du vorsichtig mit dem Motorrad zu ihm fahren kannst. Dann wird er mal ein fachmännisches Auge draufwerfen und dann weißt du bescheid.

Ich drücke dir die Daumen, dass nur nachgestellt werden muss 👍.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!