DCT-Tuning durch neue Batterie. :)

Moin,

Am WE habe ich meine schon länger schwächeln Batterie getauscht. Zwar ist die NC ach zum Schluss noch immer angesprungen, aber eben recht lustlos.

Flache Sache, aber....

Mit der neuen Batterie schaltet sie wesentlich sanfter im Automatik-Modus als zuvor.

Meine 750S DCT ist ja ein frühes Modell aus 2015, also noch etwas hemdsärmeliger bei den Schaltvorgängen. Doch mit dem neuen Elektronensammler ist das viel sanfter geworden. Sa war der Spannungsabfall wohl schon sehr groß bei der Leistungsabgabe.

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

Hallo aus Wien!

Kann ich mir durchaus vorstellen - stabilere Spannungsversorgung aller elektrischen Komponenten macht exakt dort Sinn wo die elektrische Energie in Bewegung umgesetzt wird. Exakteres Treffen der Referenzpunkte, stabileres Ausführen der Bewegungen...!

Ist bei den Motorrädern allgemein so, dass die Bordnetze mit schwächelnden Batterien nimmer gescheit funktionieren - vor allem je mehr elektrische und elektronische Spielereien mitwirken sollen.

Mir ist kürzlich bei einem anderen Motorrad das ABS ausgefallen weil die Batterie beim Starten zu stark in die Knie gegangen ist und dadurch das Spannungsniveau zu stark abgefallen ist und damit die elektronischen Regelkreise der ABS-Elektronik gestört haben. Ein Reboot mit frischer Batterie machte es wieder gut!

Bloß die blinde Linksabbiegerin aus dem Gegenverkehr 3 Stunden später hat das nicht verhindern können..... das war's dann. Motorrad kaputt, ich mit jeder Menge Prellungen bedient........

LG aus Wien

Georg

Es ist kein Fehler, Sicherungsscheiben an der Batterie und da wo es drauf ankommt durch welche von Nord-Lock zu ersetzen. Die können sich nicht lösen, die Verbindung bleibt bestehen.

Also unterm Strich eine Baustelle weniger, um die man sich kümmern muss.

Nord-Lock® Original Keilsicherungsscheiben
    Sichern Schraubenverbindungen zuverlässig auch bei anhaltenden Vibrationen und dynamischen Belastungen.
    www.nord-lock.com

Kleine Mengen gibt's u.a. in der Bucht.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Einmal editiert, zuletzt von thomas_s ()

tompeter

Das finde ich eine interessante Beobachtung.

Meine Batterie hat es nach 8 Jahren wohl bald hinter sich. Der gelieferte Startstrom

schwächelt schon ein wenig, der Starter zieht nicht meh so kraftvoll durch.

Und das Gefühl das sie manchmal nicht mehr ganz sauber schaltet beschleicht

mich auch.

Der Generator liefert 420W bei 5000 U/Min. Wenn man recht niedertourig fährt

liefert er natürlich weniger.

Ich weiß jetzt nicht wieviel Spitzenstrom der Schaltaktuator, die Tauchmagnetventile

etc. im Moment des Schalt und Kuppelvorgangs brauchen. Aber es könnte sein das

dieser Strom kurzzeitig so hoch ist das das Timing, bei schwächelnder Batterie durch

dann einbrechenden Strom samt einbrechender Spannung, nicht mehr ganz stimmt.

Anders kann ich mir deine Beobachtung nicht erklären, aber ergibt einen gewissen

Sinn.

Ich hoffe das deine Beobachtung nichts mit dem wärmeren Wetter zu tun hat, wenn

nicht, wie gesagt, ergäbe irgendwie Sinn.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!