Beiträge von Krid

Reifen hatte Motorradfahren bei mir schon immer sehr teuer gemacht. Bei der Kawasaki Versys 1000 war grundsätzlich bei allen Tourenreifen bei 6000km Schluß, vorne aber auch nur ca. 1000 mehr, deshalb ein Wechsel stets vorne u hinten gleichzeitig. In manchen Jahren waren 2 oder 3 Wechsel fällig.

Vielen Dank, damit kann ich überschlägig rechnen.

Hinten werde ich auf ca. 8000 km kommen. Habe gemerkt dass sich mein Fahrstil etwas verändert hat, der Hinterreifen zuvor hielt bis zur 1,6mm-Grenze nur ca. 7000 km.

Der letzte Vorderreifen hielt immerhin knapp 11500 km wird prognostisch nun vielleicht bei max. 12500km liegen.

Ich kann mir immer diese hohen Laufleitungen bei anderen mit gleichen Reifen nicht erklären. Es fällt mir nur auf dass bei der NC zumindest vom 01 SE der Vorderreifen im Verhältnis länger hält als ichs bei anderen Maschinen gewohnt war.

Danke und nein, die Laufleistung ist in erster Linie von der Fahrweise abhängig sofern ich auf/bei durchschnittlichen Strassenbelägen/Temperaturen fahre.

Ich könnte die noch zu erwartende Laufleistung bis 1,6mm über die aktuelle Profiltiefe ermitteln wenn ich die Neumaße hätte.

Gruß Dirk

Kann mir jemand die Profiltiefen bei den neuen Reifen vom Metzeler Roadtec 01 SE benennen?

Sowohl für den Vorder- als auch für den Hinterreifen hatte ichs mir mal notiert, finds aber nicht wieder...

Gruß Dirk

...liegt nicht am Reifen, liegt an der bzw. den Schrauben!

Scherz beiseite, habe gelesen dass nach Statistik alle 120.000 Km ein Reifenschaden Eintritt. Das heißt leider nicht, dass so ein Ereignis nicht öfter kurzfristig hintereinander bei einem eintreten kann, einen anderen erwischt es nie.

Da hast du einfach Pech...

Hört sich ja völlig anders an. Auch wenn ich zwischenzeitlich nicht mehr so gewichtig bin, die meiste Zeit war mein Gewicht knapp 90 Kg und da war es auch nicht besser. Ich erinnere an eine Tour, da kriegte ich das Moped mit Gepäck allein tatsächlich gar nicht auf den Hauptständer.

Meine ist in 2019 zugelassen, aber das Model von 2018. Wer weiß, evtl. gabs ja unterschiedliche Ständerausführungen. Habe die NC zwar gebraucht gekauft, aber der Vorbesitzer hatte den Ständer von Anfang an dran.

Die auf dem Markt erhältlichen Hauptständer mögen ja unterschiedlich sein.

Bei meiner RC90 ist das im Verhältnis schon ne Herausforderung, so einen Mist hab ich noch bei keiner anderen Maschine gehabt.

Seitenkoffer, Tankfach und Topcase voll- aber alles in der vorgegebenen Beladungs-Toleranz- krieg ich das Teil auch mit meiner Größe von 1,86m nur unter echt unangemessener Anstrengung aufgebockt. Hey Honda das geht gar nicht! Aber evtl. ist an meiner NC X ja auch nur ein schlechter Zubehör-Hauptständer verbaut...