Hi,
ich fahre von HJC den RPHA Max EVO, ist ca. 1450 Gramm leicht.
Im letzten Jahr kam dann der HJC i100 für die warmen Tage dazu. Der wiegt natürlich mehr, etwa 1850 Gramm, die 400 gr Gewichtsunterschied merke ich vor allem auf längeren Touren. Der Helm ist wohl aufgrund der Öffnungsfunktion etwas breiter gebaut. In den Seitenkoffer Givi V35 bekomme ich den Max Evo (Größe M) gerade so hinein, der i100 passt nicht mal knapp (ebenfalls Größe M).
Den i100 finde ich erstaunlich gut ausgewogen, sowohl offen als auch geschlossen. Im voll geschlossenen Zustand ist er für mein Empfinden nicht wesentlich lauter als der Max Evo. Überrascht hat er mich beim Fahren in der "Jet-Helm-Funktion". Lässt sich auch bzgl. der Geräusche recht angenehm fahren, auch da hält sich die Geräuschkulisse in wirklich akzeptablen Grenzen. Leichte Verwirbelungen an den beiden Helmen äußern sich ähnlich. Aber Lautstärke und Verwirbelungen sind ja letztlich immer in Abhängigkeit von der eigenen Statur, der Maschine und angebrachter Scheibe.
Da hilft sicher nur ausprobieren und vergleichen. Ich bin mit der Wahl insgesamt recht zufrieden - zumal ich mit dieser Funktion bei meiner Suche keinen Helm entdecken konnte, der auch erwähnenswert weniger wog.
Gruß Dirk