Es gibt kaum einen Bereich, bei dem unseriöse Anbieter so dreist lügen, wie bei der Kapazität von Akkus oder überhaupt der elektrischen Leistung von irgendetwas. Das ist eine verlockende Taktik, denn der Standardanwender ist mit den Beziehungen elektrischer Größen untereinander oft überfordert.
Als überraschend positives Beispiel will ich die Starthilfe/Powerbank nennen, die ich verwende - auch wenn die Angaben auf dem Gehäuse Potenzial für Missverständnisse bergen:
Meine kombinierte 12V-Starthilfe und 5V-Powerbank (siehe Bild unten) nennt auf dem Gehäuse eine Kapazität von 6Ah. Fragt sich nur, ob sich diese 6Ah auf die 5V- oder die 12V-Ebene beziehen. Ein Hinweis auf die Antwort ist die Angabe des Energiegehalts von 22,2Wh, aber man muss zuvor ein bisschen rechnen.
Ich habe nachgeschaut und das Gerät enthält eine Reihenschaltung aus drei Li-Ion-Zellen mit jeweils einer Kapazität von 2Ah. Für die 12V-Ebene (in Wahrheit 11,1V-Ebene, denn 3 x 3,7V = 11,1V) ergibt sich demnach eine Kapazität von 2Ah. Die Angaben auf dem Gerät sind also grundsätzlich nicht gelogen, denn 3 x 3,7V x 2Ah = 22,2Wh.
Aber woher kommen die aufgedruckten "6Ah"? Die "6Ah" beziehen sich auf die 5V-Ebene, denn wenn ich das Gerät als 5V-Powerbank benutze, erscheint sie mir als Powerbank mit 6Ah, denn 22,2Wh / 6Ah = 3,7V. Die Verluste beim Hochsetzen der 3,7V auf 5V ignorieren wir für den Moment. Die meisten Powerbänke werden aus einem Akku mit 3,7V gespeist und mit einer Kapazitätsangabe "6Ah" können die meisten Anwender, die schon andere Powerbänke einsetzen, etwas anfangen.
Und das ist interessant: Nirgendwo in dem Gerät gibt es eine Komponente mit 6Ah Kapazität. Nirgendwo in diesem Gerät werden 3,7V verarbeitet. Trotzdem sind die Angaben auf dem Gerät nicht gelogen. Die Darstellung ist lediglich so gewählt, dass ein Anwender, der mit Powerbänken vertraut ist, mit diesen Angaben etwas anfangen kann.
Insgesamt bin ich bei diesem Gerät zufrieden mit dem Umgang mit den elektrischen Eigenschaften. Die 2Ah pro Li-Ion-Zelle erscheinen im Bezug auf ihr Volumen plausibel. Die Werte für Start- und Spitzenstrom (150A/500A) erscheinen nicht übertrieben. Nachmessen will ich nicht - das wäre ein ziemlicher Stress für das Gerät und den damit verbundenen Verschleiß spare ich mir lieber für den echten Einsatz auf.
Gruß,
Andreas