Beiträge von Andreas


    An meiner Integra (RC89) hat das Ritzel Spiel. Das halte ich für richtig, denn wäre es nicht vorhanden, dann würden, wegen des unvermeidlichen Spiels der Verzahnungen von Welle und Ritzel, die Scheibe und die Schraube Drehmoment übertragen. Ein zwischen Fahr- und Schiebebetrieb im Vorzeichen wechselndes Drehmoment - was ganz sicher zum Lösen der Schraubverbindung führen würde.


    Ich gehe davon aus, daß das Spiel aus dem vorgenannten Grund beabsichtigt ist, und wenn es auf den ersten Blick nicht "erfühlbar" ist, dann hängt das möglicherweise mit Verschmutzung, Korrosion oder einer nicht exakt planen Scheibe zusammen.

    Die "Kettenspannung" ist dann am höchsten, wenn die drei Drehachsen (Ritzel, Schwingenachse, Kettenblatt) auf derselben Geraden liegen.

    Zitat von Andreas

    Man lernt aber nur, wenn man es selbst kaputt gemacht hat. :)

    Ja, das Gefühl ist die Folge der Erfahrung. Man weiß erst wo eine Grenze ist, wenn man sie mal überschritten hat. Wenn ich eine Schraube anziehe, und sie reißt ab, dann war die Grenze überschritten. Manchmal ist eine Grenze nicht leicht zu erkennen: Ist das, was ich fühle, die Hemmung des verschmutzten Gewindes, oder ist die Schraube schon weich geworden? Sowas muß man selbst erfahren, dann hat man das im Gefühl.

    Ja, ich kann auch nur das Honda Integra Werkstatthandbuch zitieren:


    "Motoröl auf Gewinde und O-Ring einer neuen Ölfilterpatrone geben.

    Die Ölfilterpatrone [1] einbauen und auf das vorgeschriebene

    Anzugsdrehmoment anziehen.

    ANZUGSDREHMOMENT: 26 N·m (2,7 kgf·m)"


    Und richtig, das Werkstatthandbuch einer Vespa GTS 250 gibt an:


    "Drehmoment-Richtwerte in Nm: Ölfilter 4 ÷ 6"


    Ich hatte mal eine Vespa GTS 250 (Bj. 2008). Der Filteraufbau ist bei beiden Fahrzeugen derselbe, aber der Filter der Vespa ist halt kleiner.

    Man lernt aber nur, wenn man es selbst kaputt gemacht hat. :)


    Das Werkstatthandbuch meiner Integra nennt für die Ölablaßschraube 30Nm und für den Ölfilter 26Nm.

    Bis wir erfahren, unter welchen Bedingungen das wahr ist, zeige ich euch die untenstehende Aufzeichnung von über die OBD-Schnittstelle erreichbaren Meßwerten meiner Honda Integra RC89. Die Aufzeichnung zeigt eine Stunde Fahrt bei wechselnder Geschwindigkeit (Stadt und Stadtautobahn).


    Hier sind die beiden oberen Kurven interessant:

    Kanal 6, ECT (Kühlmitteltemperatur [°C]), 20°C/Teil, violett

    Kanal 5, EOT (Öltemperatur [°C]), 20°C/Teil, türkis


    Die gestrichelten Linien sind die jeweiligen Nullinien. Die Nullinien von Kühlmittel- und Öltemperatur liegen übereinander.


    Die übrigen Kurven zeigen die folgenden Größen:

    Kanal 1, v (Geschwindigkeit [km/h]), 20km/h/Teil, schwarz

    Kanal 2, n (Drehzahl [U/min]), 500U/min/Teil, blau

    Kanal 8, IAT (Ansauglufttemperatur [°C]), 20°C/Teil, grau


    Der Maßstab in x-Richtung ist 1min/Teil.


    Während die Kühlmitteltemperatur schon nach wenigen Minuten etwa 85°C erreicht (und dann das Thermostat öffnet), dauert es eine dreiviertel Stunde, bis die Öltemperatur bei knapp unter 90°C ihre Beharrung erreicht. Die angesaugte Luft hat anfangs eine Temperatur von 22°C, somit wissen wir auch etwas über die Umgebungstemperatur. Interessant finde ich die über lange Zeit große Differenz von Kühlmittel- und Öltemperatur.


    Gruß,

    Andreas (Andie)


    Ja, genau das ist es. Habe es direkt aus Ungarn vom Hersteller geordert.

    Davon gehe ich aus. Die Healtech-Software ist auf das Anzeigen weitergehender Informationen vorbereitet. Wegen Fehlerfreiheit meines Fahrzeugs konnte ich das noch nicht testen. Du kannst aber die Software von deren Website herunterladen und sie Dir vorab ansehen.

    Ich wohne in Berlin. Ich war auch schon in Deiner Gegend, aber zur Zeit habe ich keine Reise dorthin geplant. Wenn allerdings jemand aus dem Berliner Raum mal seinen Fehlerspeicher auslesen will, der gebe einfach Bescheid - und ich könnte dabei feststellen, ob das OBD Tool funktioniert.


    Gruß,

    Andreas

    Ausgelesen und aufgezeichnet habe ich mit dem Healtech OBD-Tool. Das besteht aus einer Hardware mit USB-Anschluß und einer Windows-Software. Das Programm kann Istwerte aus der Motorsteuerung auslesen, speichern, zu einem späteren Zeitpunkt wiedergeben, als Grafik darstellen und als *.csv exportieren. Weiterhin kann der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt werden (mangels Fehlern konnte ich das noch nicht testen). Die Kurven, die ich zeigte, sind aus den exportierten Daten entstanden. Verarbeitet habe ich diese mit einer Meßtechnikanwendung, die ich sowieso ständig benutze (ich entwickle solche Sachen), aber man könnte die *.csv-Dateien auch in Excel importieren.


    Eine Anmerkung zum Healtech OBD-Tool: Der Produktselektor auf der Healtech-Website bestätigte die Kompatibilität mit meinem Fahrzeug (Integra, Modelljahr 2019). Als ich das Gerät erhielt, meldete die Software, daß mein Motorsteuergerät nicht unterstützt wird. Ich war erstaunt - und tatsächlich - die Kompatibilitätsliste, die das Programm nennt, endet beim Modelljahr 2018. Ich nahm Kontakt mit Healtech auf, sie schickten mir eine Testsoftware, ich lieferte Diagnosedaten zurück, und ich denke, sie werden auch irgendwann die herunterladbare Version auf ihrer Website aktualisieren. Das Gerät gefällt mir ganz gut, aber ich habe auch keine Erfahrung mit anderen Geräten.


    Gruß,

    Andreas