DCT-Tuning durch neue Batterie. :)

  • #12

    Hier ist das Video, das ich erwähnte, die Gedenksekunde ist ziemlich genau bei 16:59


    Honda Forza 750, 2025 In The Real World! Riding On The Worst Roads In South London! Will It Cope????
    Honda Forza 750 Road Test , Brand new 2025 Honda Forza. Full Review Doble.co.uk
    youtu.be

  • #13

    Also die Kupplungen werden definitiv per Öldruck geschlossen.

    Ob das Schalten per Öldruck oder elektrisch geschieht, weiß ich nicht.

    Aber die Leistungsaufnahme von Magnetventilen ist um Größenordnungen geringer als die vom Anlasser z.B.

    Man müsste mal die Spannung beobachten während eines Schaltgorgangs.

    Wenn dabei eine ernsthafte Belastung der Batterie stattfindet, müsste man auch einen deutlichen Spannungsabfall erkennen klnnen.


    Edit: ChatGPT meint folgendes (also ohne Gewähr obwohl es nachvollziehbar ist:

    Ja – bei einem Doppelkupplungsgetriebe (DCT) wie dem der Honda NC 750 XD DCT laufen sowohl das Schalten der Gänge als auch das Betätigen der Kupplungen über Öldruck ab, aber mit etwas unterschiedlicher Ausprägung:

    Wie ein DCT grundsätzlich funktioniert

    Ein DCT hat zwei Teil-Getriebe und zwei Kupplungen:

    • Kupplung 1 für die ungeraden Gänge (1, 3, 5 …),
    • Kupplung 2 für die geraden Gänge (2, 4, 6 …).

    Das Steuergerät lässt immer den nächsten Gang vorwählen, der zum eingelegten Gang gehört (z. B. wird im 3. Gang schon der 4. vorbereitet).

    Öldruck in der Praxis

    • Kupplungsbetätigung: Die Kupplungen werden über hydraulische (Öl-) Aktuatoren geöffnet und geschlossen.
      → Dies nutzt konstanten Öldruck, der über elektrische Pumpen/Steuerungen erzeugt und geregelt wird.
    • Gangwechsel (Schalten der Zahnräder): Die Schaltvorgänge selbst (Verriegeln/Entriegeln der Schaltnaben) werden ebenfalls hydraulisch über Öldruck gesteuerte Schieber und Kolben ausgeführt.
      → Elektrische Ventile im Getriebesteuergerät (meistige Magnetventile) steuern, wann welcher Hydraulikdruck zu welchem Schaltaktuator geht.

    Kurz gesagt:

    👉 Ja — bei DCT-Getrieben wie dem der NC 750XD erfolgt der Gangwechsel über hydraulische/Öldruck-Aktuatoren.

    Die sequence wird elektronisch gesteuert (ECU), aber der eigentliche Kraftaufwand wird durch hydraulische Öldrucksysteme umgesetzt.

    Warum das so gemacht wird

    • Sehr schnelle und sanfte Schaltvorgänge
    • Hohe Last- und Drehmomentfähigkeit
    • Weniger mechanische Verluste gegenüber reinen mechanischen Systemen

    Wenn du tiefer in den Regelungs- und Steuerungsablauf willst (z. B. wie die Ventilsteuerlogik aufgebaut ist oder wie Druckmodulation im Getriebe funktioniert), kann ich das gerne noch detaillierter aufschlüsseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Fraenker ()

  • #14

    Fraenker


    KI weiß nur, was sie irgendwo im WWW findet, muss aber nicht stimmen,....

    Bei Honda Motorrad mit DCT werden

    Kupplungen hydraulisch betätigt, das heißt, die jeweilige Kupplung wird während des Betriebes hydraulisch geschlossen,

    die Schaltvorgänge elektrisch durch den Schaltmotor gesteuert, hier ist keine Hydraulik aktiv,....

  • #17


    Für's Selbststudium sind auf bike-parts-honda.de die Zeichnungen einsehbar, hier die Kapitel Getriebe, Schalttrommel und Reduziergetriebe. Ein Hinweis auf elektrisch betätigten Gangwechel ist sicherlich das beim Einschalten des Fahrzeugs automatische Schalten in den Leerlauf - falls das Fahrzeug mit eingelegtem Gang ausgeschaltet wurde.


    Ansonsten: https://global.honda/en/tech/Dual_Clutch_Transmission_DCT/


    Nebenbei - gibt denn ChatGPT Quellen an?

  • #20

    Na ich würd mal sagen die Kupplungen werden durch den Druck der Kupplungsfedern geschlossen, weil soviel Öldruck ist im Motor nicht vorhanden um Kupplungen gegen das Drehmoment des Motors geschlossen zu halten.

    Und zu den mechanischen Verlusten - na ja im DCT haben wir sogar ein mechanisches Element mehr als bei den erwähnten reinen mechanischen Systemen, nämlich die zweite Kupplung. Da wär ich mit der Behauptung weniger mechanische Verluste zu haben vorsichtig. Schaut's euch doch die Videos im Netz an wie ein DCT aufgebaut ist und wie es funktioniert. Besser als jedes KI Geplapper!


    LG aus Wien

    Georg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!