Beiträge von tdmschurli

    Hallo!

    Warum nicht. Die Honda Ständer sind allgemein sehr robust konstruiert und halten egal wie man auf sein Moped raufturnt aus. Ich steig immer über'n Seitenständer auf meine Mopeds drauf und zwar so, dass ich mit'm linken Fuß auf dem Boden stehe, die rechte Hand das mit Hilfe der Bremse stabilisiert und das rechte Bein drüber geschwungen wird. Ab und zu wenn's die Situation erfordert stell ich den linken Fuß auch auf die Raste/ Trittbrett achte aber dabei immer den Schwerpunkt über'm Moped zu halten damit mir das nicht in irgendeine Richtung weg kippt (ja ja die Erfahrungswerte, Fuß drüber schwingen und mit dem ganzen Krempel dann gleich auf die Seite umfallen - alles schon g'habt X( ).

    Mit Gepäck isses schon ein wenig schwieriger - GsD bin ich noch soweit gelenkig, dass ich das rechte Bein soweit hoch schwingen kann (wichtig ist dabei das Knie abwinkeln um nicht mit der Fußspitze irgendwo hängen zu bleiben - sonst plumps...). Auf die Raste steigen und das ganze mit der Bremse stabilisieren ist da natürlich auch möglich - zumindest bei Honda.

    Bei meiner KTM-Adventure wurde ich vor solchen Aktionen gewarnt - zur Gewichtserleichterung ist der Seitenständer am Motorgehäuse angeflanscht!! Wenn das bricht - öha.

    Die Hüpf-Runter vom Hauptständer Aktionen mag ich nicht - weil da hat's mich mal grünlich auf die Papp'n gehaut - dort wo ich den Fuß platzieren wollte zum abfangen und abstellen war nix bzw viel tiefer als gedacht - das war eine Bruchlandung erster Klasse!! Ansonsten ist es halt die Frage wie stabil die Anbringung des Hauptständers am Rahmen bzw der Ständer selbst ausgeführt ist.


    LG aus Wien

    Georg

    Hello Thomas!

    Mhhh, also wenn du grad bei 5000rpm beschleunigst und der Motor ausgerechnet da blockiert hast du denk ich mal andere Sorgen als den Notaus zu erreichen - wie dem auch sei - ohne Motorblockierer aber mit gedrückten Notaus wird sich das System nicht viel anders verhalten wie bei meinem Versuch. Sobald die Drehzahl erreicht ist die ein für das Getriebe gefahr und beschädigunsloses Runterschalten ermöglicht wird die Getriebesteuerung das tun.

    Im angeführten 2. Fall wo der Motor aus irgendeinem Grund blockiert würde ich fast annehmen, dass in der elektronischen Steuerung eine Sicherheit eingebaut ist welche über den Drehzahlsensor der Kurbelwelle den plötzlichen Stillstand erkennt und die Kupplung aufmacht. Anders kann ich's mir gar nicht vorstellen - würde nicht zur Ausgereiftheit des DCT's passen.


    LG aus Wien

    Georg

    Ha, ich zitier mich selbst - bloß für ein kleines Update: also, Killschalter während der Fahrt gedrückt, Motorrad wird langsamer, vorerst noch mit eingelegter Kupplung daher Motorbremse aber sobald die Drehzahl erreicht ist wo das Getriebe gefahrlos geschaltet werden kann dann trennt die Kupplung und das DCT schaltet ohne jemals wieder die Kupplung zu schließen bis in den Leerlauf durch - das Moped rollt dabei nur mehr ohne Kraftschluss aus, gestern ausprobiert. Also soweit gefahrlos wenn nix mechanisch die sich noch bewegenden Bauteile behindert.


    Alles andere was statt einem betätigten Killschalter den Motor stoppt will ich mir gar nicht vorstellen.

    LG aus Wien

    Georg

    Ich hab das auf meiner XADV mal probiert, wenn der Motor per Killschalter abgestellt wird: Kupplung macht auf und das DCT versucht in den Leerlauf runter zu schalten.

    Was habt's erwartet? Das das DCT bockt und meint "ätsch das hast davon" .

    Wir reden da von einem Fahrzeug, das nach funktionaler Sicherheit entwickelt wurde, wo alle möglichen und unmöglichen Zustände durchgedacht und getestet werden. Selbst die wildesten Fehlfunktionen die ein Mensch dem antun kann werden ausprobiert, getestet und verhindert. Na und grad der Killschalter darf nicht zu einer Motor bzw Hinterradblockade führen sondern das kontrollierte ausrollen des Fahrzeuges ermöglichen. Alles andere wäre ist ein mechanischer Fehlerfall, der bei jedem normal geschalteten Moped genauso eintreten kann.


    LG aus Wien

    Georg

    ...... die Steinchen wurden ganz sicher von Vertikutiererherstellern vorsorglich in deinem Garten verstreut....... 8o

    Uiui!

    Stell dir vor das wäre die Lichtscheibe deines Motorradscheinwerfers gewesen!!! <X

    Die Haustüre - durchsichtiges Paketband drüberpicken und gut isses 8)


    Die Narbe am Schienbein trage mit Würde und Stolz :)


    LG aus Wien

    Georg

    Laut Honda Wartungsplan nur jedes zweite Mal. Das halte ich aber für nicht sinnvoll weil der Ölkreislauf ja derselbe ist. Es wird das Öl zwar durch den großen Ölfilter im Hauptstrom geleitet, dh die Getriebesteuerung bekommt schon gefiltertes Öl aber die Kosten und auch die Dauer steh'n mM nicht dafür.


    LG aus Wien

    Georg