Beiträge von tdmschurli

    Leocycle,

    du hast leider vollkommen recht was die Tatsache betrifft, dass Motorradfahrer übersehen werden. Ich hab das in meiner einspurigen Karriere leider bisher 4x am eigenen Leib erleben dürfen. Drei mal tagsüber und einmal in der Nacht - jedes Mal hat mich der Unfallgegner einfach übersehen, ausgeblendet... oder was auch immer. Kein Licht, keine Warnweste, keine Hupe der Welt haben mir dabei geholfen sichtbarer/ bemerkbarer zu sein!

    Die Aussagen der Unfallgegner waren immer gleich: ... erst bemerkt als es krachte..., .... war auf einmal da...., usw!

    Das ist leider eine Tatsache der wir als Motorradfahrer ins Auge blicken müssen - die einzige wirklich wirkungsvolle Gegenmaßnahme wäre einfach nicht mehr Motorrad zu fahren - dann kannst auch nimmer übersehen werden.

    So bleibt uns einfach nur den 6.Sinn zu trainieren, stets aufmerksam sein, nie darauf verlassen dass eh alle Sicherheits und Sichtbarkeitsparameter auf "On" sind und immer Spaß dabei haben um entspannt zu bleiben.

    Und bez Meinungen in der Community - klar, wer seinen Stein (Lamperl) der Weisen gegen Wiener Schmäh ned verteidigen kann zieht sich halt ins Schmollwinkerl zurück, jedem das Seine mit oder ohne.


    LG aus Wien

    Georg

    Aha das war gemeint. Aber wie kommuniziert jetzt die Beleuchtung am Helm mit der Elektrik am Motorrad? Das sollt je gleiche Signale senden, nicht dass das eine hektisch blinkt und das andere ned!


    LG aus Wien

    Georg

    Bernd,

    das verstehe ich nicht wie du das meinst?

    Das eine ist fix am Motorrad montiert und mittels Schalter in die Bordelektrik integriert und das andere ein Lamperl am Helm?

    Welches Prinzip ist gleich?


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo,

    ja das ist mir schon klar. Ich find's völlig deplaziert den Helm mit Lichtern auszustatten. Einerseits weil du als Motorradfahrer den Kopf eh nie ruhig hältst und je mehr du auf den Helm draufschraubst umso schwerer wird das ganze Trumm. Das geht dann natürlich auf die Halswirbelsäule und nachher wundern sich die Leut wenn's Verspannungen und Kopfschmerzen bekommen (wird natürlich nieeee jemand zugeben, eh klar).

    Es reichen schon die Radfahrer welche mit ihren Kopfleuchten in der Nacht durch die Gegend radeln und mit ihren LED-Lichtkegel überall hin - auch in die Augen des Gegenverkehrs oder von Fußgängern, leuchten. Ist für'n ersten Moment auch ein wenig betäubend und dann für die Sekunde zu viel .... und es scheppert schon wieder.


    Besser ist es alle Beleuchtungseinrichtungen am Motorradl gut eingestellt und perfekt gewartet in Betrieb zu haben - die werden dann nämlich auch als Fahrzeug wahrgenommen, als wie ein Christbaum im Wind durch die Lande zu touren.


    LG aus Wien

    Georg

    Boahh, ich hoff du meinst das nicht ernst. Beim Lesen des Titels war mein erster Gedanke: so ein Blödsinn!

    Das Bremslicht ist ein fixer mitsamt dem Fahrzeug homologierter Bestandteil der nicht durch andere Einrichtungen die da in der Gegend herum leuchten und flunkern so einfach ersetzt werden kann und darf. Wie möchtest du mit der Funsel am Kopf immer und zu jeder Situation festlegen, dass der nachfolgende Verkehr das Bremslicht zu jeder Zeit und Situation erkennen kannst? Was ist wenn du auf die Seite schaust und dann grad bremst??? Gilt's dann oder nicht, worauf schaut der Hinterherfahrende????

    Oder was ist wenn die Batterie dafür nimmer funktioniert?

    Falls ich jemals so einen Künstler vor mir habe dann schalt ich vorsorglich alles was ich am Fahrzeug als Fernlicht hab mal ein um dem Lichtkünstler heimzuleuchten.

    Bitte bau dir meinetwegen ein fixes Bremslicht oben auf's Topcase (gilt dann genauso wenig..) aber lass die Spielchen mit Lichterchens am Helm.


    LG aus Wien

    Georg

    LeoVince!

    Hab ich auf meiner drauf. Schaut gut aus, klingt erträglich und war preislich auch in erträglichen Regionen angesiedelt.

    Sollt's auch für die Serie ab 2021 geben.


    LG aus Wien

    Georg

    Mein lieber T.A.G-Freund,

    es ist schon seltsam mit welchen "verbogenen" Argumenten unsere besseren Hälften besänftigt werden müssen, damit der Hausfrieden nicht schief hängt. Wobei auch "Roller" werden gerne übersehen (ich bin der lebende Beweis), hatte ich die schlimmsten Unfälle meiner einspurigen Karriere ua mit Rollern aber ich hab's alle überlebt.

    Wobei, wenn man der Hompage von Honda und der Verkaufsstrategie glaubt, ist die XADV ja gar kein Roller sondern ein Adventure-Bike, aber ned weitersagen :) !

    Ich kann alle deine Argumente für die XADV bezüglich Motor und Fahrwerk voll verstehen und jedem der am Gustieren ist nur raten: zugreifen, ihr werdet es nie bereuen auf einem getarnten aber waschechten Motorrad gefahren zu sein.

    Ich würd's jederzeit wieder tun.


    LG aus Wien

    Georg

    Am besten nicht unterm Sitz, da wird's ein wenig warm! ;) :D

    Aber das Topcase, antürlich abhängig vom Fabrikat und Fassungsvermögen nimmt schon mal einen Wocheneinkauf auf - zumindest für meinen 1-Personen Haushalt!

    LG aus Wien

    Georg

    ha.... Honda ist lernfähig! Sehr gut, dann kann ich ja mal versuchen ob ich nächstes Jahr einen neuen XADV bekomm - heuer war immer nur vorbestellen möglich!


    LG aus Wien

    Georg

    Hello!

    Na als "schaltunwillig" tät ich das DCT nicht gerade bezeichnen - grad im D-Modus hupft das in den Gängen gerne herum - mir oft schon ein wenig zu viel zB beim Kolonnenfahren oder beim morgendlichen Stop & Go - da schalte ich die Automatik aus und schalte ausschließlich manuell.

    Dagegen machen die Sportprogramme (ich hab noch ein 2017er) richtig Spaß beim Hochbeschleunigen und nützen das ganze Drehzahlband aus - wie es ja auch sein soll und Sinn macht. Und das Zurückschalten in den S-Modi ist zu 95% auch immer dort wo man es braucht , aber das halt ausschließlich Überland, in der Stadt macht das keinen Sinn.

    Da das DCT seine Daten meines Wissens nach nur aus immer den gleichen Datenpaketen sammelt "lernt's" auch nicht dazu und produziert manchmal nicht gerade passende Schaltvorgänge (zB in D immer möglichst spät bzw gar nicht Runterschalten und dafür dann beim Gasaufreissen nicht im richtigen Gang sein = Ruckelei an der Kette - das gibt's im S-Modus nicht). Das sind mM nach Kleinigkeiten die gerne gesucht werden wenn das große Ganze keine Kritik zulässt.


    LG aus Wien

    Georg