Beiträge von tdmschurli

    Ha,

    jetzt hat's mich auch erwischt. Gestern Früh nur eine Umdrehung des Motors und dann.... Finsternis am Display & neues Hochfahren des Systems. Beim zweiten Versuch das selbe. Diese Batterieist hin, na ja nach 6 Jahren.

    Heute neu gekauft, schon bei der leichten Berührung des Startknopfes angesprungen - so mag ich das.


    LG aus Wien

    Georg

    Hello!

    Ich komm beruflich aus der Ecke - bin Entwickler von LED-Scheinwerfern für den Land und Baumaschinensektor als auch Powersports dh. Motorräder, Schneemobile usw.!

    Ja es ist richtig, dass nahezu nix mehr an einer versiegelten Leuchte repariert werden kann. Einerseits müssen die Hersteller die Dichtigkeit garantieren und andererseits läßt sich natürlich niemand gerne ins Rezept reinpfuschen. Daher konstruieren die Herstellen aus dem High-end Sektor ihre Geräte fast immer so, dass alles vergossen wird, Schnapphaken innenliegend sind oder Bauteile miteinander verschweißt, und verklebt werden. In den Innenraum kommt man da nur mehr mit weitestgehender Zerstörung. Natürlich ist das auch ein Kostenfaktor - jede Schraubverbindung treibt die Herstellungskosten in die Höhe, jedes extra Teil sowieso. Daher ist auch leider klar, wenn was kaputt ist dann kann man höchstens noch die Sicherung tauschen aber wenn's die nicht ist leider nur mehr das ganze Gerät.

    Klar mit LED's ist dem Gestaltungsspielraum fast keine Grenze gesetzt, außer physikalischen. Alleine schon wenn ich mir den Bauraum ansehe den ein konventioneller Scheinwerfer benötigt gegenüber einem LED-Gerät mit wesentlich mehr Funktionen im selben Bauraum.

    Ersatzlampen haben sich damit natürlich auch erledigt, höchstens Ersatzsicherungen sollten mit von der Partie sein.

    Dafür halten die länger wie jede Glühbirne, halten auch mehr aus wie jeder konventionelle Scheinwerfer, elektrisch wie auch mechanisch. Wer das Pech hat ein "Montagsmodell" zu erwischen... =O


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    Ich habe mir seit 2 Jahren die Technik des Kurvenhinterschneidens angeeignet (keine Ahnung warum das so heißt). Das bedeutet ich fahre Rechtskurven knapp an der Mittellinie an, natürlich richtiger Gang und Geschwindigkeit vorausgesetzt und ziehe dann mit dem Einlenken, so spät wie möglich, auf die Innenseite meiner Fahrbahn, dh ich komme aus der Kurve am rechten Rand der Fahrbahn raus. In Linkskurven das ganze natürlich Spiegelverkehrt.

    Der Vorteil dabei: ich seh viel früher in die Kurve rein, daher auch den ev Entgegenkommenden wo und wie auch immer und ich kann früher wieder beschleunigen.

    Mir gefällt's, war ein wenig Umstellung aber mittlerweile funktioniert das recht gut, Mitfahrer und Beifahrer wundern sich immer warum ich sooooo spät einlenke. Ich fühl mich sicherer wie vorher - war ich doch auch einer der vielen "Kurvenschneider" was zu vielen "spaßigen" Situationen geführt hat, jetzt nimmer.

    Funktioniert natürlich nicht in allen Kurven, lustigerweise am besten in Spitzkehren, warum kann ich ned sagen.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    Ist völlig normal - Kaltstart mit Gemischanreicherung die automatisch gemacht wird und wahrscheinlich über einen Sensor am Motor in den ersten Minuten runtergeregelt wird oder ganz einfach mechanisch mittels Wachselement oä..! Der viele Sprit schlägt sich an Zylinderwand und Zündkerze nieder. Wenn das ganze dann ev noch mit intensiven Kurzstreckenbetrieb gepaart ist hat man einen schönen schwarzen zündunwilligen Belag va auf der Zündkerze was dazu führt, dass der Motor beim nächsten Mal nicht gleich anspringen will. Dh orgel orgel orgel, natürlich unter Gemischanfettung weil der Motor ja kalt ist und fertig ist die nasse Zündkerze! Da funkt nix mehr.

    Die beste Maßnahme - Zündkerze raus, neue rein, läuft sofort.

    Oder halt die extrem kurz gehaltenen Betriebsintervalle vermeiden.


    LG aus Wien

    Georg

    ^^ ^^ .. ich lach mich tot, sowas gefährliches was auch noch fahren kann wenn der Fahrer Gas gibt... g'hört auf der Stelle verboten. ^^ ^^

    Was sich Honda da wieder erlaubt hat!!


    Ehrlich g'sagt wer da überrascht ist darf sich nicht auf ein Gefährt mit automatischer Kupplung setzen.


    LG aus Wien

    Georg

    Mhhh, macht euch keine Sorgen über meine Mobilität von uns zu guten Motorradwerkstätten. Für meine Yamaha TDM900 und die große KTM Adventure hab ich als Werkstätte den RS-Schalko in Schrems im Waldviertel, runde 130km von Wien entfernt auserkoren. Fachkompetenz, Kundenservice und die richtige "Chemie" zwischen dem Personal und mir machen das sehr erträglich - alles andere zwischen Wien und Schrems ist einfach nur Organisation.

    Leider fehlt mir halt für meine Honda eine Werkstätte der ich Vertrauen schenken kann. Hab schon 2,5 Betriebe durch und hänge daher werkstattmäßig ein wenig in der Luft - daher meine Frage.

    LG aus Wien

    Georg

    Hello!

    Verrätst du mir welche Werkstätte da mitdenkt?

    Bin noch immer auf der Suche nach einer kompetenten Honda-Werkstätte im Raum Wien!


    LG aus 1170 Wien

    Georg

    Leocycle,

    du hast leider vollkommen recht was die Tatsache betrifft, dass Motorradfahrer übersehen werden. Ich hab das in meiner einspurigen Karriere leider bisher 4x am eigenen Leib erleben dürfen. Drei mal tagsüber und einmal in der Nacht - jedes Mal hat mich der Unfallgegner einfach übersehen, ausgeblendet... oder was auch immer. Kein Licht, keine Warnweste, keine Hupe der Welt haben mir dabei geholfen sichtbarer/ bemerkbarer zu sein!

    Die Aussagen der Unfallgegner waren immer gleich: ... erst bemerkt als es krachte..., .... war auf einmal da...., usw!

    Das ist leider eine Tatsache der wir als Motorradfahrer ins Auge blicken müssen - die einzige wirklich wirkungsvolle Gegenmaßnahme wäre einfach nicht mehr Motorrad zu fahren - dann kannst auch nimmer übersehen werden.

    So bleibt uns einfach nur den 6.Sinn zu trainieren, stets aufmerksam sein, nie darauf verlassen dass eh alle Sicherheits und Sichtbarkeitsparameter auf "On" sind und immer Spaß dabei haben um entspannt zu bleiben.

    Und bez Meinungen in der Community - klar, wer seinen Stein (Lamperl) der Weisen gegen Wiener Schmäh ned verteidigen kann zieht sich halt ins Schmollwinkerl zurück, jedem das Seine mit oder ohne.


    LG aus Wien

    Georg

    Aha das war gemeint. Aber wie kommuniziert jetzt die Beleuchtung am Helm mit der Elektrik am Motorrad? Das sollt je gleiche Signale senden, nicht dass das eine hektisch blinkt und das andere ned!


    LG aus Wien

    Georg

    Bernd,

    das verstehe ich nicht wie du das meinst?

    Das eine ist fix am Motorrad montiert und mittels Schalter in die Bordelektrik integriert und das andere ein Lamperl am Helm?

    Welches Prinzip ist gleich?


    LG aus Wien

    Georg