Beiträge von tdmschurli

    Am besten nicht unterm Sitz, da wird's ein wenig warm! ;) :D

    Aber das Topcase, antürlich abhängig vom Fabrikat und Fassungsvermögen nimmt schon mal einen Wocheneinkauf auf - zumindest für meinen 1-Personen Haushalt!

    LG aus Wien

    Georg

    ha.... Honda ist lernfähig! Sehr gut, dann kann ich ja mal versuchen ob ich nächstes Jahr einen neuen XADV bekomm - heuer war immer nur vorbestellen möglich!


    LG aus Wien

    Georg

    Hello!

    Na als "schaltunwillig" tät ich das DCT nicht gerade bezeichnen - grad im D-Modus hupft das in den Gängen gerne herum - mir oft schon ein wenig zu viel zB beim Kolonnenfahren oder beim morgendlichen Stop & Go - da schalte ich die Automatik aus und schalte ausschließlich manuell.

    Dagegen machen die Sportprogramme (ich hab noch ein 2017er) richtig Spaß beim Hochbeschleunigen und nützen das ganze Drehzahlband aus - wie es ja auch sein soll und Sinn macht. Und das Zurückschalten in den S-Modi ist zu 95% auch immer dort wo man es braucht , aber das halt ausschließlich Überland, in der Stadt macht das keinen Sinn.

    Da das DCT seine Daten meines Wissens nach nur aus immer den gleichen Datenpaketen sammelt "lernt's" auch nicht dazu und produziert manchmal nicht gerade passende Schaltvorgänge (zB in D immer möglichst spät bzw gar nicht Runterschalten und dafür dann beim Gasaufreissen nicht im richtigen Gang sein = Ruckelei an der Kette - das gibt's im S-Modus nicht). Das sind mM nach Kleinigkeiten die gerne gesucht werden wenn das große Ganze keine Kritik zulässt.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo Reinhard!

    Aber für den Öleinfüllstutzen gibt's keinen geeigneten Geber für mein Öltemperaturmessgerät, deshalb die Ölablassschraube.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo an alle XADV-Treiber hier!

    Hat jemand genaue Angaben welche Gewindedimmensionen die Ölablassschraube der XADV-Motoren hat? Möchte mir einen Sensor für die Öltemperatur einbauen und dafür die richtige Gewindegröße bestellen - ohne natürlich die betroffene Schraube an meinem Moped rauszuschrauben. Das möchte ich nach Möglichkeit erst beim Umbau machen.


    LG aus Wien

    Georg

    Das ist die wichtigste Lektion welche nicht nur DCT-Piloten sondern alle Motorradfahrer beherzigen und befolgen sollten.

    Aber du hast vollkommen recht, einmal so in eine absolut peinliche Situation gekommen merkt man sich das ein Leben lang.


    LG aus Wien

    Georg

    Hello aus Wien!

    Hab heute das selbst "ausprobiert" - morgendlicher Ampelstart mit einigen rollerbewaffneten Einspurkollegen - Gasgriff der XADV einfach voll aufgriss'n... phuuuu, abgesehen davon das mein Alltagadventuremoped nach 300km Überland, teilweise mit Sozius jetzt gscheit freigelaufen ist, das tritt an dass dir das Hirn am Hinterkopf pickt. Da kann ich mir locker vorstellen wenn das überraschend kommt kein Spielraum mehr für irgendeine Reaktion bleibt.

    Aber ehrlich, das kann dir auch bei konventionellen Getriebe passieren. Ich denk da nur an meine TDM900 oder KTM1190 - beide beißen knapp über Leerlaufdrehzahl sofort weg - wennst dich da blöd spielst bist auch nur mehr Passagier. Zur Kupplung kommst da nimmer (sowas hab ich in meinen Anfängerjahren auch zusammengebracht). Also immer zu jeder Sekunde konzentriert bleiben am Bike. erst wenn der Motor aus ist und der Seitenständer ausgeklappt dann darf die Konzentration nachlassen.


    Schreck mental verarbeiten, sein Inneres ehrlich erforschen und sich nix selbst vorspielen - wenn dann alles wieder in Reine gekommen ist und man sich ohne Hintergedanken spielfrei wieder am Moped wiederfindet ist die Zeit für's Weiterfahren gekommen. Bleiben Zweifel, ehrlich zu sich sein und erforschen woher die kommen, ob sie widerlegt werden können und wenn nicht auch ehrlich zu sich sein und das Mopedfahren bleiben zu lassen.

    Auf diese Art und Weise hab ich nach jedem meiner 5 schweren Unfällen mein Gewissen erforscht und habe 5 mal mein inneres Gleichgewicht wieder gefunden - dh ich sitz auch weiter am Moped.

    Ein guter Freund von mir hat das nach einem heftigen Sturz ebenfalls durchgemacht und er war ehrlich zu sich, konnte keine Erklärung finden warum.... alles motorisierte Einspurige verkauft und fährt heute alles mit dem Fahrradl. So ist das Leben.

    Trefft die richtige Entscheidung, alles Gute dafür.


    LG aus Wien

    Georg

    Phhuuuu, heftig. Wünsch deiner Frau mal gute Besserung bzw Bewältigung des Schrecks.

    Die RC90 schaut ja heftig zerstört aus - allein schon die krumme Linie Standrohr zur Lenkerposition - ich kenn das, hatte ich auch mal.

    So wie du das geschildert hast hört sich das nach einem elektrischen Totalversagen zumindest der Stellmotoreinheit und ihrer Bedienelemente an. Kurzschluss, Kabel mit verletzter Isolation, Gasgriffpoti mit Kurzschluss, unentdeckter Tierverbiss, bösartige Manipulation oder was auch immer - je mehr ich drüber nachdenke fällt mir auch mehr ein.

    Sei bei der Schadensbegutachtung mit dabei, würde nicht nur mich interessieren ob gleich was auffällt.


    Alles Gute aus Wien

    Georg

    Boahhh, das ist natürlich DAS Argument gegen das kein Kraut gewachsen ist. ;) ..geb mich geschlagen!


    Aber im Ernst, Sinn macht es keinen ohne dann nicht solange zu Fahren bis alles durchgewärmt ist. Nur den Motor mal in der Garage anzulassen erzeugt Kondenswasser im Öl und Auspuff, das dort niemand haben möchte und natürlich durch die Gemischanreicherung im Startmodus die Gefahr der Schädigung des Ölfilms auf der Zylinderwand. Das einzige was ich alle zwei Wochen mache ist mal die Zündung aufdrehen damit die Benzinpumpe einmal fördert und Druck aufbaut damit sie nicht festklebt.


    LG aus Wien

    Georg