Beiträge von tdmschurli

    Hello aus Wien!

    "...ganz kleinen Änderung..." - welche , was hast du geändert. Bitte um Knowhow Weitergabe, mag mir das Ding ebenfalls für meine 2017er XADV zulegen!


    LG aus Wien

    Georg

    Uiuiui,

    DonS wenn diese deine Vermutung wirklich zutrifft, dann gilt das wahrscheinlich gleichermaßen auch für die neue XADV. Bin schon das letzte halbe Jahr schwanger mit dem Gedanken meine gute 2017er gegen eine ganz neue 2021er auszutauschen. Na ich werde meinerseits der Sache ebenfalls versuchen auf den Grund zu gehen.


    LG aus Hernals

    Georg

    DonS,

    ich kann dir in vielen Punkten zustimmen was das Konzept betrifft, fahre selbst eine XADV im wiener Stadtverkehr und bin in diesem Einsatzgebiet inkl kleinerer Ausflüge in den Garten 15km von der Stadtgrenze entfernt voll zufrieden. Längere Touren - ich hab's probiert - sind möglich, machen Spaß aber prinzipiell greif ich da gerne auf Geräte mit mehr Motorleistung zurück. Meine 1190er KTM ist da für mich das perfekte Spaßgerät. Mit dem bin ich sicher kein Opfer ambitionierter Landjugend. Erstens Fahrwerk um Welten besser und zweitens Überholmanöver am Punkt dort wo ich es möchte und nicht dort wo langer Anlauf benötigt wird.

    Klar wen das nicht stört freut sich tierisch am Baukastenkonzept von Honda. Das DCT ist eine feine Sache, über die Optik darf diskutiert werden und spiegelnde Displays hatte ich schon bei allen Mopeds meiner Karriere.


    LG aus Hernals

    Georg

    Und was macht der Mensch dann wenn das Smartphone keinen Strom/ Akku mehr hat???

    Nö, ich behalt meinen Führerschein lieber als Scheckkarte und mach mich nicht noch mehr abhängig vom Händy.


    LG aus Wien

    Georg

    Zu der Werkstätte tät ich nur mehr einmal hinfahren: zum ordentlich auf'n Tisch haun und einen schönen Tag wünschen!

    Das ist ja grob fahrlässig wenn 300km nach einer Inspektion die Belagträger auf der Scheibe aufsitzen.


    LG aus Wien

    Georg

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich glaub auch das maximale Gewicht hat keine Toleranz. Das Problem welches sich da aber ergibt ist die tatsächliche Achslast der armen mit 3 Koffern und 2 Passagieren beladenen XADV - und hier würde ich ohne Rechnen grad heraus sagen: an der Hinterachse wird's knapp.

    Für die tatsächlichen Werte der Achslast im Reisetrimm müßte einmal eine Waage unters Vorderrad und dann unters Hinterrad gestellt werden. Die Werte wären 167kg für vorne und 248kg für hinten, beides zusammengezählt ergibt 415kg das zulässige Gesamtgewicht (alles aus den Zulassungspapieren meiner 2017er XADV herausgelesen). Ich würde versuchen das auf keinen Fall zu überschreiten.

    Was der Rahmen aushält, wann da was bricht kann ich dir leider auch nicht sagen - ich bin seitdem bei mir in der Arbeit satte 200g Unterschied zwischen zwei Scheinwerfern zwischen Bruch oder Bestehen des Montagebügels im Vibrationstest entschieden haben sehr vorsichtig mit zu viel Gewicht. Noch dazu am Motorrad, das ja eigentlich ein dauernder Vibrationstest ist......


    LG aus Wien

    Georg

    Mächtig überladen würde ich kein Motorrad - wie bereits erwähnt wurde, könnte unbeherrschbar werden. Vor allem die geänderte Schwerpunktlage wirkt sich oft fatal auf das Fahrverhalten aus. Ebenfalls im Auge behalten werden sollte die maximale Achslast die die Reifen aushalten. Wenn das zu hoch wird kann das zu Schäden am Reifen führen.

    LG aus Wien

    Georg

    Ich denke das DCT ist schon so ausgereift und ausgeklügelt, dass man sich keine Gedanken darüber machen muß ob und wie der Leistung wegnimmt oder auch wieder nicht. Wie du schon geschrieben hast - der Spaßfaktor ist ja das einfach Gas geben und um nix kümmern (außer rechtzeitig wieder bremsen). Das DCT schaltet zu seinen programmierten Bedingungen und die werden vom Fahrer per Gasgriff gesteuert. Wenn die richtige im Programm hinterlegte Schaltdrehzahl erreicht ist, die Geschwindigkeit paßt und nicht grad auf manuelles Schalten gestellt ist wechseln die beiden Kupplungen ihren Kraftschluß und fertig - das geht so schnell und präzise das der Fahrer davon nix merkt außer Beschleunigung. Natürlich schadet es keinem Motor mal etwas sanfter damit umzugehen, der Schnelligkeit wie das DCT schaltet tut das keinen Abbruch. Der Vorteil der zwei Kupplungen beim DCT ist ja, dass der nächste Gang bereits eingelegt wird weil ja die zweite Kupplung auf "offen" steht und das damit zuläßt. Damit braucht es die kurze Entlastung der Zahnradpaare per Zündungsrücknahme nicht wie bei einem Motorradgetriebe mit nur einer Kupplung.

    Daher möchte ich deine Bedenken gerne zerstreuen, genieß den permanenten Beschleunigungsfluß mit deinem DCT und mach dir keine Sorgen, das hält das schon aus.


    LG aus Wien

    Georg