Hey Georg,
ich werde das mal beobachten. Die letzten 4 Jahre habe ich immer um ±50% überzogen - 2022 um fast 7.000 km. Aufgefallen ist mir nichts besonders negativ. Aber deinen Tip, dem Öl und dem Wechselintervall bei dieser robusten High-End Motor-Getriebe-Kombination geringfügig mehr Bedeutung beizumessen als dem Reset der DCT-Software finde ich sehr anschaulich beschrieben und ausgesprochen interessant.
VG Klaus 😉
Alles anzeigen
Hallo Klaus!
Bei meiner XADV kamen mehrere (ungünstige) Faktoren zusammen:
- beim 12000er (kurz nach Km 11000) hat mir die damalige Werkstätte 10W40 eingefüllt - ich hab dem weil bei den 12 Maschinen davor noch nie ein Problem gewesen keine große Bedeutung zugemessen.
- die XADV ist damit bis Km 30167 2,5 Jahre vorwiegend Stadtverkehr durchgelaufen, also 19000km!
- über die ganze Zeit war kein Ölverlust, Verbrauch aber auch keine Vermehrung festzustellen, also auch keine Gedanken gemacht
- auftretende Schaltprobleme bemerkte ich nur bei tieferen Temperaturen und noch nicht warm gefahrenen Motor. Da das Ding keinerlei Temperaturanzeige hat konnte ich auch nur raten wann's endlich warm ist, vor allem das Öl. Bin dann immer im manuellen Modus losgefahren. Oft klebten die Kupplungsscheiben so aneinander, dass ein sanftes Anfahren nicht möglich war, der Motor wurde manchmal fast abgewürgt.
Jetzt wo ich mich endlich dazu bewegt hatte dem Motor eine neue Ölfüllung inkl neuer Filter zu verpassen, natürlich mit dem richtigen 10W30 Öl und ich die Unterschiede der Konsistenz der alten Ölfüllung zur frischen schon zwischen den Fingern spüren konnte - und ein Ölthermometer in der Ablassschraube platziert wurde traf mich der Blitz der Erkenntnis - ist ne tolle Qualität die Honda da verbaut die sowas (hoffentlich) ohne Schaden überlebt. Es hörte sich alleine schon der Leerlauf nach dem ersten Starten anders an! Und warm ist das Öl (50°C) nach 6km Stadtfahrt.
Wie ich früher in dieser Beitragsserie schon geschrieben hatte - die Schaltprobleme sind weg. Selbst im absolut kalten Zustand nach dem Starten in der Früh ist ein sanftes, ruckfreies Anfahren wieder möglich.
LG aus Wien
Georg