Hallo Georg,
naja, in den ganzen Test`s wird das eigentlich immer so vermittelt
Hast Du eine Tieferlegung verbaut ??
Gruß
Udo
Alles anzeigen
Hallo Udo!
Tests sind das eine, deren Interpretation das andere. Als Techniker habe ich gelernt Tests, Simulationen uä immer kritisch zu hinterfragen und auch deren Sinnhaftigkeit mit dem alltäglichen Gebrauch bzw der Verwendung des getesteten Geräts zu beurteilen.
Dh in meinem Fall: ich bin 170cm groß habe keine besonders langen Beine und hab natürlich das kleine Problem mit dem Schrittbogen am XADV - aber ich geb an großen Käse drauf mit der ganzen Fußfläche auf den Boden zu kommen, der Vorderfuß reicht vollkommen wenn ich das Ding alleine bewege. So habe ich alle meine Enduros ebenfalls behandelt und bin nie umgefallen. Beim Rangieren obliegt es einfach der Geschicklichkeit des Betreibers wie anstrengend oder einfach das ganze ist. Manche Zeitgenossen haben einfach die Fähigkeit ihre Geräte gleich mal so hin zu stellen, dass ein Ausparken oder Rangieren im aufgesessenen Zustand nahezu unmöglich ist. Runde 240kg durch die Gegend zu schieben ist nun mal keine einfache Sache (egal wie das aussieht), daher werte ich die Aussagen der Tests bez Rangierbarkeit als "nicht zu beachten" - weil jeder ist sein eigenes Glückes Schmied!!
Mein Bestreben war es außerdem immer möglichst wenig beim Rangieren mit den Füßen am Boden mit zu "füßeln" sondern sobald das rollt diese auf den Rasten zu verstauen und alles mit Gleichgewicht und Balance zu halten - das DCT spielt da hervorragend mit! Es macht richtig Spaß den XADV um kleinste Kurven zu zirkeln - ist einfach Übungssache.
Mein XADV hat die original Honda Bügel angebaut - ich hab mir vor der Kaufentscheidung ganz genau angesehen wie und wo die div Bügel befestigt werden - und da sticht der Honda-Bügel einfach als der mM nach beste heraus. Auch habe ich keine zusätzlichen Fußrasten montiert: einerseits brauch ich sie nicht weil ich nie stehend fahre, andererseits machen die den XADV grad in der Taille dick, was sich auf den Schrittbogen nicht gut auswirkt.
Eine Tieferlegung hab ich nicht verbaut - ich möchte Schräglagen genießen und keine Angst vor Aufsetzern bzw Aushebelungen durch den Sturzbügel haben - wozu kauf ich mir ein hochgebautes Gerät wenn ich's dann wieder tiefer setze.... irgendwie sinnbefreit. Grad der XADV, der unten sowieso breiter wird durch die Trittbretter - würd ich nicht machen. Ich hab's zwar noch nicht geschafft die Bügel anzuschleifen aber mit'm Hauptständer hatte ich schon einen leichten Aufsetzer.
Nachdem dein Bekannter, wie erwähnt gerne mit seiner Frau fährt würde ich ihm raten den XADV so zu nehmen wie er original gebaut wird (zu zweit liegt das dann eh schon tiefer - kann ich bestätigen) und die Kurven zu genießen. Das paßt schon.
LG aus Wien
Georg