Hallo Andreas!
Ich hab bereits das 13te Motorrad in meiner einspurigen Karriere unter'm Hintern - aber sowas ist mir noch nie passiert.
Na ja ev deshalb weil ich bei Dokumenten und Rechnungen immer besonders genau bin (immer schon) und mich bisher nie auf irgendwelche per email durch die Welt versendete "Papierln" verlassen habe. Da habe ich immer auf die Originaldokumente gepocht und keine Ruhe gegeben bevor ich die nicht erhalten habe - dh auch kein Fahrzeug übernommen bevor nicht die Dokumente geklärt waren, nun ja auch wenn's dann ein Wochenende länger gedauert hat.
Das Rechnungen heut zu Tage per PDF versendet werden ist schon üblich, aber zumindest einen Kaufvertrag sollte man schon unterschrieben in der Hand haben - dort sind ja dann auch die Zahlungsbedingungen welche ich als Kunde einhalten sollte angeführt.
Ich hab's mir auch schon lange zur Regel gemacht nie an Fenster/Brückentagen irgendwelche wichtigen Termine anzusetzen - selbst will man natürlich auch frei haben, also gestehe ich das anderen Dienstnehmern genauso zu.
Was ich absolut aber nicht nachvollziehen kann ist (da ist offenbar mein Misstrauen bez ordentlicher Arbeit der Werkstätten zu groß), ein Motorrad einfach so zu übernehmen und gleich loszufahren. Ich kontrolliere da immer gleich so grundlegende Werte wie Ölstand (ob überhaupt eines drinnen ist ), Luftdruck, ob ned irgendwo was tropft, wackelt, klappert, ob nicht offensichtlich irgendeine Schraube fehlt usw.! Wurde deswegen schon angemotzt und hab böse Blicke bekommen aber Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Zu wenig Luftdruck war noch das geringste was mir passiert ist, nicht angeschlossene Benzinschläuche und lockere Ölablassschrauben eher die schlimmeren Zustände.
Die Sache mit den digitalen Wartungshandbüchern kenn ich auch, ist heutzutage wegen dem schnelleren Zugriff überall üblich. Wenn's ordentlich geführt wird seh ich das als Vorteil. Das hängt natürlich nur vom Händler/ Werkstätte ab. Als Kunde hast da fast keinen Zugriff drauf - schad, zumindest Leserechte hätt ich da gerne.
So wie ich mitbekommen habe hat das Motorrad und du eh alles ausgehalten und du freust dich mittlerweile daran. Wünsch dir, dass es so bleibt.
LG aus Wien
Georg