Hallo!
Na ja alles ist in den letzten Jahren ziemlich teurer geworden und ich würd mal sagen das Spiel von Angebot und Nachfrage hat sich hier für die Hersteller voll ausgezahlt. Roller und rollerähnliche Motorräder die noch dazu auch einen gewissen Tourenkomfort haben sind voll im Trend. Natürlich zahlt man bei den gut ausgestatteten Modellen wie XADV, Forza und T-Max die Ausstattung gleich mit - die gibt's gar nicht ohne. Aber auch die angesprochene Transalp bringst du mit ein paar Teilen aus dem Honda Zurüstkatalog locker auf und über XADV Preisniveau. Ist die doch im Rohzustand ziemlich spartanisch ausgerüstet.
Allgemein ist mir bei allen Herstellern in den letzten Jahren aufgefallen, dass die Basismodelle recht einfach ausgerüstet sind, alle in einem Baukastensystem miteinander verbunden sind aber recht viel Zubehör in Paketform von Anfang an mit angeboten wird. Damit läßt sich ein solider leistbarer Basispreis der "nackten" Maschine durchaus vertreten.
Ich habe neben meiner XADV noch eine TDM900 aus 2003 und eine KTM1190 Adventure aus 2016 in der Garage. Die TDM war damals wie ich sie gekauft hatte auch die einzige "leistbare" Maschine unter den Tourern, aber auch die haltbarste und vom Serviceaufwand die günstigste. Ganz anders verhält es sich da bei der KTM, da kosten die Services ordentlich.
LG aus Wien
Georg