Alles anzeigenMein Mann und ich fliegen am Donnerstag auch nach Wien.
War noch nie da, bin sehr gespannt. Montag gehts dann wieder heim.
Und dieses Jahr schauen wir uns Wien an, gehen auf Weihnachtsmärkte, in den Vergnügungspark und unbedingt einmal mit dem Prater fahren.
Hello aus Wien!
Freut mich, dass ihr Weihnachten in meiner Heimatstadt feiern wollt - ob ihr im Prater allerdings viel mehr sehen werdet außer geschlossene Rollläden bezweifle ich - da herrscht doch jetzt Winterpause.
LG aus Wien
Georg
Beiträge von tdmschurli
-
-
Hello!
Bin 58 und fahre seit 1986. Habe seit dem 13 Motorräder verbraucht und ein paar mehr gefahren.
LG aus Wien
Georg
-
tompeter und den Getriebeölfilter in welchen Intervallen?
Laut Honda Wartungsplan nur jedes zweite Mal. Das halte ich aber für nicht sinnvoll weil der Ölkreislauf ja derselbe ist. Es wird das Öl zwar durch den großen Ölfilter im Hauptstrom geleitet, dh die Getriebesteuerung bekommt schon gefiltertes Öl aber die Kosten und auch die Dauer steh'n mM nicht dafür.
LG aus Wien
Georg
-
Hallo Forengemeine,
ich hatte einen Steckerbruch am unteren DCT-Druckschalter, ein Fehlercode im Display sowie ein „härterer Gangwechsel“ waren die Folge. Harry, ein erfahrener Motorradmechaniker hat mir weitergeholfen. Nach dem Wechsel des Druckschalters und dem Rücksetzen des Steuergerätes war der Schaden behoben. Veränderung am Fahrverhalten meiner NC habe ich nicht festgestellt. Wahrscheinlich entspricht mein Fahren genau dem werksseitig hinterlegtem Profil.
Nach langen Überlegen habe ich mich entschieden diesen Beitrag von Harry hier einzustellen, denn ich habe die Befürchtung, dass dieser Bericht von halbwissenden Mitlesern zerrissen wird. Einer sachliche Diskussion steht jedoch nichts im Wege.
Gruß Oscar
Hallo Oscar!
Danke für deinen Beitrag. Die lange Ausführung von Harry welche du in deinem ursprünglichen Beitrag beigefügt hast, zeigt in ihrem Umfang und der Vorgangsweise schon in die Richtung "nur für Werkstätten geeignet". Da ja Keihin sehr viele Motorradmarken mit seinen Steuergeräten beliefert werden ja die Initialisierungsläufe und Abfolgen wohl auch nach dem selben bewährten Muster ablaufen (bin beruflich in der Entwicklung tätig) - alleine schon wegen der Übersichtlichkeit. Daher verstehe ich deine Zweifel das zu publizieren - prinzipiell kann nix schief gehen, weil wenn der Initialisierungsprozess durch zB Gasgeben unterbrochen wird - na dann läuft's halt mit den hinterlegten allgemeinen Standartwerten. Merken werden's die wenigsten. Und welcher Hobbyschrauber hat im privaten Bereich die Zeit und auch die örtlichen Gegebenheiten solange zu Warten bis der Lüfter anläuft, ich mit eingeschlossen.
Die Sache mit dem (manchmal gefährlichen) Halbwissen, welches du angesprochen hast wird halt leider durch die netten Videos die in den diversen Kanälen angeboten werden noch zusätzlich befeuert. Dagegen kann man eigentlich nix machen, außer genau hinschaun, sich aus unterschiedlichen Kanälen die Informationen besorgen und alles das zusammen mit dem eigenen Wissen kombinieren. Dort wo nix mehr weiter hilft ist es besser die Finger weg zu lassen und den Fachkräften zu vertrauen, auch wenn's dann was kostet.
Daher würde ich einen Initiallauf nie selbst starten ohne nicht vorher die komplette Anleitung verstanden zu haben .
LG aus Wien
Georg
-
Hey Georg,
ich werde das mal beobachten. Die letzten 4 Jahre habe ich immer um ±50% überzogen - 2022 um fast 7.000 km. Aufgefallen ist mir nichts besonders negativ. Aber deinen Tip, dem Öl und dem Wechselintervall bei dieser robusten High-End Motor-Getriebe-Kombination geringfügig mehr Bedeutung beizumessen als dem Reset der DCT-Software finde ich sehr anschaulich beschrieben und ausgesprochen interessant.
VG Klaus 😉
Hallo Klaus!
Bei meiner XADV kamen mehrere (ungünstige) Faktoren zusammen:
- beim 12000er (kurz nach Km 11000) hat mir die damalige Werkstätte 10W40 eingefüllt - ich hab dem weil bei den 12 Maschinen davor noch nie ein Problem gewesen keine große Bedeutung zugemessen.
- die XADV ist damit bis Km 30167 2,5 Jahre vorwiegend Stadtverkehr durchgelaufen, also 19000km!
- über die ganze Zeit war kein Ölverlust, Verbrauch aber auch keine Vermehrung festzustellen, also auch keine Gedanken gemacht
- auftretende Schaltprobleme bemerkte ich nur bei tieferen Temperaturen und noch nicht warm gefahrenen Motor. Da das Ding keinerlei Temperaturanzeige hat konnte ich auch nur raten wann's endlich warm ist, vor allem das Öl. Bin dann immer im manuellen Modus losgefahren. Oft klebten die Kupplungsscheiben so aneinander, dass ein sanftes Anfahren nicht möglich war, der Motor wurde manchmal fast abgewürgt.
Jetzt wo ich mich endlich dazu bewegt hatte dem Motor eine neue Ölfüllung inkl neuer Filter zu verpassen, natürlich mit dem richtigen 10W30 Öl und ich die Unterschiede der Konsistenz der alten Ölfüllung zur frischen schon zwischen den Fingern spüren konnte - und ein Ölthermometer in der Ablassschraube platziert wurde traf mich der Blitz der Erkenntnis - ist ne tolle Qualität die Honda da verbaut die sowas (hoffentlich) ohne Schaden überlebt. Es hörte sich alleine schon der Leerlauf nach dem ersten Starten anders an! Und warm ist das Öl (50°C) nach 6km Stadtfahrt.
Wie ich früher in dieser Beitragsserie schon geschrieben hatte - die Schaltprobleme sind weg. Selbst im absolut kalten Zustand nach dem Starten in der Früh ist ein sanftes, ruckfreies Anfahren wieder möglich.
LG aus Wien
Georg
-
Fehlt da eine 0? Welcher Ölwechsel ist denn bei 6000km vorgesehen?
Nein, ich hab das Service bei 24000km einfach vergessen und bin erst ab 30000km draufgekommen.... da war doch was!! Und da hat das DCT schon sehr unwillig geschaltet.
LG aus Wien
Georg
-
...und wenn wir grad dabei sind, das Zitat wäre:
"Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Heiße Magister, heiße Doktor gar,"
Heissa, wenn's einen Mag oder Dr. des DCT gäbe.... der wär jetzt gefragt.
Nichts desto trotz sagt ja das Werkstatthandbuch aus, dass ein Kalibrieren bzw Anlernprozess für das DCT nur nach Entfernung bzw Tausch von "PCM and/or clutch assembly" notwendig ist. Clutch assembly sind die beiden kompletten Kupplungsbaugruppen und das PCM glaube ich als position control motor zu deuten (korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege), als der Motor der das alles steuert und bewegt. Zusätzlich spielen da noch einige EOP-Sensoren im Konzert mit welche bei zB einem Tausch der Kupplungsbeläge ebenfalls entfernt werden oder zumindest ihre gespeicherten Positionen verlieren. Da die beiden Kupplungen wie heute im Motorradbau üblich selbst nachstellende Baugruppen sind würde mM nach eine Neuanlernung der ganzen Sensorik und Bewegungsmechanik im laufenden Betrieb nix bringen weil alles auf die bekannten Punkte (ich nehm an Endanschläge) eingestellt wird, wenn überhaupt. Den notwenigen Schlupf der bei Motorradkupplungen auftritt übernehmen die ölbenetzten Kupplungsbeläge - und ab da denke ich liegt es in der Verantwortung des Betreibers die Serviceintervalle va. bez. Ölwechsel (mit dem richtigen Öl) einzuhalten und nicht, so wie ich, auf die Qualität des DCT zu schimpfen und das Ölwechselintervall 6000km zu verschlafen. Weil - jetzt wundert mich gar nix mehr. Keine Kalibrierung, Neuanlernung oder was auch immer hätt mir mit der alten stinkigen Pampe mit der ich viel zu lange herumgefahren bin zu besseren Schaltvorgängen gebracht als eben neues, frisches und unverbrauchtes 10W30!
Daher meine Message: gebt's acht auf die Wechselintervalle bevor ihr versucht die leidende Mechanik mit Hilfe irgendwelcher Einstellversuche aus'm I-Netz wieder neu zu justieren.
Ich für meinen Teil hab aus den vorangegangenen Beiträgen und auch meinen Erfahrungen gelernt und halt mich genauer an die Wartungsintervalle - ich denk mal die Hondawerkstätte wir auch nix anderes sagen.
LG aus Wien
Georg
-
Kalibrieren - wird überbewertet. Einfach 3,5l frisches 10W30 in die XADV einfüllen (nebst Filterwechsel) und das schnurrt und schaltet besser als je zuvor. Im D-Modus so richtig Gummibandeffekt - ich merk ned mal dass es schaltet - würd ich es nicht hören.
LG aus Wien
Georg
-
Phuuu, wie froh bin ich, dass es bei uns in Österreich Wechselkennzeichen gibt - zahl nur für das stärkste der drei die Versicherung. Kasko so vorhanden natürlich für jedes extra - kann ja auch ohne Kennzeichen geklaut werden. Bin mal g'spannt wie viel % bei uns die Erhöhung sein wird.
LG aus Wien
Georg
-
. . . ich rate mal:
Die Beläge bremsten anfangs hervorragend.
Dann wolltest du sehr schnell in Italien sein und bist die Serpentinen runter gejagt.
Dabei überhitzten die Beläge und verglasten.
Wien und Umgebung hat völlig gereicht!
Die haben von Anfang an beschissen gebremst und es wurde nicht besser. Nach Italien wär ich damit nie und nimmer gekommen.
LG aus Wien
Georg