Lieben Dank für deine Nachricht.
Ich werde das Problem mal in der Werkstatt ansprechen, dass sie mal danach schauen sollen.
LG
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Ok, technische Defekte können überall auftreten aber offenbar war meine Aussage zu allgemein oder zu vorsichtig gemacht.
Mir ist selbiges, nur ohne finalen Einschlag selbst vor knapp einem Monat passiert.
Ich fahr eine XADV, Bj 2017 also die Version mit seilzugbetätigter Drosselklappe und DCT. Nehm mal an vom prinzipiellen Aufbau gleich wie deine Maschine.
Was hab ich aufg'führt: Bin aus einem Parkplatz weggefahren mit einer sanften Rechtskurve und irgendwas hat mir an der Sitzposition nicht ganz gepaßt - also kurz in den Rasten (also Trittbrettern) aufgestanden und auf einmal wie von Geisterhand hat die Maschine beschleunigt und geriet fast außer Kontrolle in Richtung einer angrenzenden Stützmauer. Hä????? Nur durch einen beherzten Zug am Lenker und gleichzeitige Gewichtsverlagerung nach Rechts konnte ich den Einschlag in der Stützmauer verhindern obwohl die nicht aufgehört hat zu beschleunigen - wie von Geisterhand.
Warum tat die das? Durch's Aufstehen hab ich mich unbewußt fester am rechten Griff festgehalten und das Gefühl für's kontrollierte Drehen (sprich Gasgeben) verloren und einfach für den Moment zu viel Gas gegeben - und das Ding unter mir hat einfach das getan was die eingegebenen Parameter per Gasdrehgriff ihm angeschafft haben - Gaaaaaaaaaaaaaas. Dafür ist es ja auch gebaut.
Die Motoren haben so einen kräftigen Antritt aus dem Drehzahlkeller, dass eine kleine unwesentliche "Mehr" Drehung am Gasgriff ausreicht das ganze losmarschieren zu lassen. Das DCT tut sein Übriges dazu und schaltet brav nach vorgegebenen Programm und der Schlamassel ist perfekt. Wenn das ganze dann noch garniert wird mit plötzlichen Hindernissen und Panikbremsung inkl Klammergriff Bremshebel mit Gasdrehgriff..... scheppert's.
Das ist eine dumme Maschine die nur tut was ihr einfach eingegeben wird, das hat kein Eigenleben.
Die verwendet Mechanik an den Drosselklappen ist so einfach und funktionell sicher, da müßten schon zwei Bauelemente gleichzeitig versagen: die Rückzugfeder und der Rückstellseilzug um ein Hängenbleiben des Gasgriffes zu ermöglichen.
Von der Werkstatt wirst du sicher keine Aussage bekommen was vor deinem Unfall nicht in Ordnung war, weil die das gar nicht wissen können. Die sehn ja nur was jetzt alles zerstört ist (was ist denn eigentlich alles kaputt ??)
Also ich würde an deiner Stelle einfach die menschliche Komponente an deinem Crash nochmals ganz genau betrachten als eher die Schuld bei der Mechanik zu suchen. Ändern am Grad der Zerstörung tut's sowieso nix, auch nicht an den Kosten.
LG aus Wien
Georg