Zunächst einmal die Vorgeschichte. Am Dienstag habe ich das Motoröl gewechselt, anschließend den Motor gestartet, etwa 30 Sekunden laufen gelassen und dann abgestellt. Die NC habe ich dann bis heute nicht mehr gefahren weil es abwechselnd geregnet und geschneit hat.
Heute Vormittag wollte ich den Motor starten, der Anlasser hat gearbeitet aber es erfolgte keine Zündung. Auch weitere Startversuche mit etwas geöffnetem Gas brachten keinen Erfolg. Dann habe ich meine Powerbank mit Starthilfefunktion geholt und an die beiden Pole der Batterie angeschlossen. Nach wenigen weiteren Startversuchen sprang der Motor an und ich konnte meine Tour starten. Weitere Startvorgänge während der Tour verliefen dann wieder zuverlässig wie gewohnt.
Dieses Verhalten hatte ich auch nach der 24-Tausender Inspektion, da habe ich den Motor nach dem einfüllen des Motoröls auch etwa 30 Sekunden laufen gelassen.
Und bei meiner W800 hatte ich das auch schon mal. Da habe ich, nachdem ich mit Arbeiten an der Elektrik fertig war, den Motor auch gestartet um alle elektrischen Funktionen durchzuschalten. Anschließend den Motor abgestellt und nach ein paar Tagen ist sie auch erst nach mehreren längeren Startversuchen angesprungen. Seitdem startet sie wieder zuverlässig.
Ist das Zufall oder kann das damit zusammen hängen das beide Motorräder Euro 5 haben?
Hatte das von Euch auch schon mal jemand?