Alles anzeigenDas könnte via Software/manuelle Kupplung regeln denn dies läge dann zu 100% beim User.
Wenn das Bike sich in den ersten 2, 3, 4 Gängen nicht schalten lässt, sollte es sowieso in die Werkstatt um Ursachenforschung zu betreiben, warum es so ist.
Wenn man bedenkt, das das DCT Getriebe seit 2010 kontinuierlich weiterentwickelt wurde und bereits mindestens in der 10.Generation ist, ist da sicher auch viel Luft nach oben. Bei seiner Einführung konnte es auch noch nicht viel, aber heute...
- 2010: Einführung des DCT in der Honda VFR1200F, das erste Motorrad mit dieser Technologie
- 2011: Verbesserungen am DCT für die Modelle NC700X, NC700S und Integra, um es leichter und kompakter zu machen
- 2012: Die VFR1200X Crosstourer erhält ein verfeinertes DCT mit Zwischengasfunktion beim Runterschalten
- 2013: Einführung der „Adaptive Clutch Capability Control“ in den Modellen NC750X, NC750S, Integra und Crosstourer
- 2014: Vorstellung der NM4 Vultus mit DCT
- 2015: Die Africa Twin erhält ein DCT mit G-Switch für ein direkteres Gefühl für das Hinterrad
- 2017: Die Gold Wing bekommt ein DCT mit sieben Gängen, Rückwärtsgang und Berganfahrhilfe
- 2019: Integration einer inertialen Messeinheit (IMU) zur Optimierung des Schaltzeitpunkts bei Kurvenfahrten in das DCT
- etc.