• #1

    Am Sonntag hatte ich ein äußerst unerfreuliches Erlebnis.

    Ich war bei Themperaturen von über 30Grad im Schatten ca. 3 Stunden unterwegs und habe kurz vorher mal Vollgas gegeben als meine Forza während der Fahrt bei ca. 90Km/h plötzlich auskuppelte! Ich konnte gerade noch zu einem Platz im Schatten rollen und stellte zuerst mal den Motor ab um mich von dem Schock zu erholen und den Motor etwas abkühlen zu lassen.

    Nach ca. 15 Minuten wieder eingeschaltet, aber es blieb dabei: Motor läuft normal, aber die Ganganzeige blinkt (2 Striche) und die Motorwarnleuchte ist an und es läßt sich kein Gang einlegen.


    Nach 3 bis 4 Versuchen mit ein- und ausschalten ließ sie sich überreden in einen Notlaufmodus zu gehen, indem sie anzeigte das die Gänge bis zum ersten heruntergeschaltet werden und dabei blieb es auch. Ich konnte jetzt von "N" auf "1" schalten und wieder zurück und auch anfahren, aber ich konnte weder auf manuelle Schaltung gehen noch wurde in den 2. Gang geschaltet.

    So zuckelte ich also ca. 3Km zurück in die Zivilisation und stellte sie ab um meine Frau anzurufen und das Teil dann später mit dem Anhänger nach Hause zu holen.


    Ich vermute einen Elektronikfehler, also habe ich mal die Batterie über Nacht abgehängt, brachte leider nix. Dann laut Vorschrift Öl und Wasser kontrolliert - auch normal. Da ich das Werkstattmanual habe ( leider Englisch) konnte ich feststellen das man den Fehlerspeicher mit einem Kurzschlußstecker auslesen und löschen kann, also voller Hoffnung den blauen Stecker aus dem Bordwerkzeug angesteckt. Leider ist der nur zum anlernen eines weiteren Funkschlüssels wie ich feststellen mußte.

    Der richtige hat die Teilenummer 070MZ-0010300 und kommt morgen so Amazon und Gott es so wollen ;)


    Seit dem anstecken des blauen Steckers leuchtet aber die Motorkontrolleuchte nicht mehr und die Schaltung läßt sich zwischen Manuell und Automatik umschalten! Also alles wieder gut?! Keine Ahnung weil zur Zeit regnet es heftig und ich kann nicht probefahren. Ich werde noch die Kupplung neu kalibrieren und morgen sehen wir weiter.....


    Was mich besonders ärgert ist, das sie erst 18.000Km drauf hat und ich mich frage ob die viele Elektronik nicht mehr Fluch als segen ist. Ich habe bei meinen Recherchen auch Fahrer von AT und X-ADV gefunden bei denen bei großer Hitze ebenfalls ähnliche Probleme aufgetreten sind. Sollte das noch mal passieren dann steig ich um auf eine alte CB 750 aus den 70ern - mit Vergaser und ohne Elektronik!!! X(


    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    LG Mike


    PS: Weiß jemand was es bedeutet wenn der Summer beim abstellen ein paar mal piepst? Ist früher schon öfters vorgekommen!

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #3

    Miketronic


    Hallo Mike, ich vermute ein Überhitzungsproblem. Da beim Forza im Gegensatz zur NC der Kühler

    sowie der Motor wesentlich stärker gekapselt ist werden Motor sowie das Öl heißer.

    Das der Lüfter beim Forza wesentlich öfter läuft (gerade im Stau) darüber wurde hier schon berichtet.


    Das beschriebene Verhalten sehe ich als "Selbstschutz".


    Ich vermute das bei kühlem Motor alles wieder im grünen Bereich ist.


    Übrigens, das mit dem Kupplung kalibrieren würde ich lassen, das macht man bei heißem Motor (Öl).


    Berichte doch einmal wie es ausgegangen ist.


    Gruß, Thomas :boywink:

  • #4

    Hast du noch Garantie drauf ?

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #5

    @ThomasLIP

    Vermute ich auch, besonders da ich kurz vorher mit Vollgas unterwegs war. Ich glaube aber nicht das es so eine Art Hitzeschutz ist, denn da hätte sie bei abgekühltem Motor wieder OK sein müssen, aber selbst mit kaltem Motor bestand das Problem weiter. Ich glaube eher das ein Sensor durch Überhitzung falsche Daten lieferte und solange das im Fehlerspeicher war ging sie in den Notbetrieb.


    Jr`s NC
    Leider nein

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #6

    Hast du einen guten Draht zu deinem HH, um sie dort mal auslesen zu lassen?

    Oder sogar wenn du nicht schon seit Jahren aus der Garantie bist, mal ganz lieb anfragen, ob noch was auf Kulanz geht?

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #7

    Miketronic


    Hallo Mike, das mit der blinkenden Ganganzeige hatte ich auch schon. Ich bin aus Versehen ohne es zu merken

    auf den Killschalter gekommen, Moped ausrollen lassen. Killschalter auf normal, Startversuch, kein Mucks aber

    die Ganganzeige blinkte.


    Hier aus dem Forum wusste ich aber das man dann das Mopped vor und zurückschieben muß. Nach etwas

    Hin und Hergeschiebe hörte die Ganganzeige auf zu blinken und die NC lies sich wieder starten. Erst auf diese

    Weise kann das Getriebe das bei mir im 5ten Gang steckengeblieben war runterschalten. Durch das Schieben

    dreht sich das Getriebe ausgangsseitig sodass die Schaltklauen des jeweiligen Gangs einrasten können und

    das Getriebe Gang für Gang bis zum Leerlauf herunterschalten kann.


    Falls dir das noch einmal passiert solltest du das auch so machen.


    "Seit dem anstecken des blauen Steckers leuchtet aber die Motorkontrolleuchte nicht mehr und die Schaltung läßt

    sich zwischen Manuell und Automatik umschalten! Also alles wieder gut?!"


    Ich vermute das die "Schutzfunktion" so lange aktiv ist bis der Fehler gelöscht wird. Gelöscht werden kann er

    logischerweise nur dann wenn die Logik erkennt das der Fehler nicht mehr vorhanden ist, sonst wär's ja keine

    Logik. Und dann erlischt wie in deinem Fall auch die Motorkontrolleuchte und alles ist in Butter.


    Ich vermute wenn das Wetter wieder besser ist das sich der Forza wieder ganz normal fahren lässt.


    Warum das ganze passiert ist? Öl zu heiß also zu dünn? Ich könnte mir vorstellen das der Kupplungsdruck beim

    DCT überwacht wird und wenn der Druck nicht ausreicht das System reagiert damit man sich die Kupplungsscheiben

    nicht ruiniert. Reine Glaskugelleserei, es kann noch andere Ursachen haben die aber wie ich vermute wohl mit den

    hohen Temperaturen an dem Tag zu tun hatten.


    Wenn der Fehlerspeicher noch nicht gelöscht ist wäre es interessant was er für einen Fehler ausspuckt.


    Berichte doch einmal ob der Forza wieder normal fährt oder nicht. Und wenn du den, die Fehler auslesen lässt

    wäre es interessant welche (r) es war.


    Gruß, Thomas :boywink:

  • #8

    Alles wieder gut, das Problem war wie vermuted anscheinend eine Überhitzung.

    MIt dem "Spezialstecker" :rolleyes: hab ich den den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.


    DTC 011B (MIL blinkt die Zahl 132)

    Bedeutung laut WHB:

    ECT Sensor Intake Air Temperature Correlation

    (Engine coolant temperature correlation)


    Ich habe den Kühlmittelstand zwar kontrolliert, aber ohne Demontage der Verkleidung sehr schlecht zu erkennen, darum werde ich das entsprechende Teil abnehmen und den Stand nochmal streng nach Vorschrift laut WHB bei laufendem Motor kontrollieren. Außerdem habe ich das Kühlerschutzgitter das ich vorsorglich montiert habe wieder entfernt. ;(

    Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken die gefakten Kühlungslöcher auf der Seite aufzubohren so das es echte werden bzw. ein hübsches und funktionales Metallgitter dort einzusetzen - ist aber eher eine Winterarbeit. Inzwischen werde ich mich bei hohen Außenthemperaturen mit dem Gasgriff zurückhalten und die Kühlerthemperatur im Auge behalten.


    Die Probefahrt war übrigens Beanstandungsfrei....

    Möge es allen Forzafahrern zur Warnung dienen ;)


    LG Mike


    PS: Weiß niemand was es bedeutet wenn der Summer beim abstellen ein paar mal piepst? BIs jetzt habe ich nichts gefunden.

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #9

    Miketronic


    Na prima, alles wieder in Butter.

    Dann hab ich mit meiner Ferndiagnose doch nicht so falsch gelegen.

    Aber ist schon interessant das die Kupplung zum Schutz tatsächlich öffnet, wäre ich so, ohne das du es

    hier berichtet hast nicht drauf gekommen. Hab ich aber auch noch nicht weiter drüber nachgedacht,

    kommt man so auch nicht drauf.


    Aber ist ja garnicht so unschlau von Honda.

    Überleg einmal der Motor überhitzt, der Schmierfilm reißt die Kolben fressen und der Motor blockiert und

    das bei Tempo 100. Das wird lustig.


    Was ich Honda ankreiden muß ist das das nicht in der Anleitung steht. Aber ich kann verstehen da sie

    die Leute nicht bange machen wollen.


    Habe übrigens den obigen Fehlerspeichereintrag gleich mal in meine Sammlung kopiert, hoffe aber das ich

    diesen Eintrag nie zu lesen bekommen werde. Ich denke aber da der nackte NC Motor thermisch gesehen

    etwas besser dasteht wie der der Forza das mir dieses Szenario erspart bleibt. Es sei denn der Klima-

    wandel hat noch heissere Tage auf Lager.


    Danke noch einmal für dein Feedback, fand ich hochinteressant.


    Gruß, Thomas :boywink:

  • #10

    Irgendwie ist es lögisch wie die Elektronik auf die Überhitzung reagiert hat.
    Einfach auskuppeln damit der Motor nicht mehr belastet wird aber ihn weiter laufen lassen damit der Kühlkreislauf weiter arbeitet.

    Irgendwo hab ich zum Thema Kühlkreislauf im WHB gelesen das der Fehlerspeicher erst nach 6 Stunden ignoriert wird - finde ich etwas übertrieben.

    Ich glaube ich werde den Stecker zum löschen jetzt immer mitnehmen und den Speicher nach einer 1/2 Stunde (wenn der Motor abgekühlt ist) selbst löschen falls das noch mal passiert, es war nicht lustig irgendwo in der Wildnis hängen zu bleiben ;)


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
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