Tempomat an NC 750X DCT nachträglich einbauen

  • #1

    Liebe NC-750-Fans,

    Obwohl die NC 750xDCT ja ein fast perfektes Motorrad ist, bleibt dennoch ein Wunsch offen: In Zeiten ständiger Geschwindigkeits-Beschränkungen wäre ein Tempomat super. So einen Tempomat hatte ich auch bei meinem TMAX - eine feine Sache. Leider gibt es dieses Zubehör nicht an der NC 750X DCT. Wäre ein nachträglicher Einbau technisch überhaupt möglich? Bin gespannt auf Rückmeldungen… - auch wenn ich kaum glaube, dass ein Tempomat „nachträglich“ möglich ist…

    Vielen Dank für Eure Überlegungen…

  • #2

    Hallo Enrico, lies dir bitte mal diesen Thread hier durch.

    Das Teil kostet fast nichts und ist evtl. eine gute Alternative:

    click-0010.gif

    RE: Tempomat nachrüstest?


    Es grüßt

    sin_moto

  • #3

    https://www.mccruise.com

    Die stellen echten nachrüstbaren Tempomat her, kostet aber (ohne Installation) schon vierstellig.

    Einfach so nachrüsten könnte schwierig werden: Von der Tracer weiß ich, dass die ECU für so etwas vorbereitet sein muss, da die es nicht ist, bedeutet es, dass man dort eine neue ECU bräuchte. Von einem anderen Display evtl. ganz zu schweigen. Bei der NC ist das evtl. auch nötig, keine Ahnung.

    Die gängigen Feststell-Lösungen sind in Deutschland nicht erlaubt, viele verwenden sie dennoch auch mit dem Risiko, bei einem Unfall keine Versicherungsleistungen mehr zu bekommen. Kaoko und andere Handballenauflagen finde ich im normalen Betrieb unangenehm, weil sie sich verhaken können, am besten fand ich den Cruisy Evo II.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #4

    Ich fahre seit 10 Jahren damit an meiner W650, und wenn ich die NC für eine längere Tour nehme bau ich den da eben an.

    Bei längeren Geradeaus Fahrten sehr angenehm.

    Klemme gibt es im Baumarkt für 2€ oder so, ein Schenkel absägen und gut.

    Ja ist Verboten;)

    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

  • #5

    Hallo Martín, also, wenn es verboten ist, dann lass ich lieber die Finger davon…Lohnt sich im Endeffekt nicht, dafür erwischt zu werden…

  • #6

    Einige der in Deutschland vertriebenen Elektro Roller z.B. der Marke Horwin mit max 90km/h, haben ja einen Tempomat verbaut, wird einfach während der fahrt ein Knopf gedrückt und der Roller fährt einfach mit der Geschwindigkeit weiter.

    https://www.horwin.eu/de/ek3/ " Ein CBS-Bremssystem, LED-Leuchten, Lichtabschaltverzögerung, Keyless-Go, Touch-Start-Display, Tempomat, Rückwärtsgang, Diebstahlwarnanlage, pannensichere Reifen "

    ----- Interessant auch dieses Teil aus den USA : https://brakeawayproducts.com/product/7cp02/

    Beim betätigen der Vorderradbremse wird der Tempomat gelöst.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie sind eigentlich die Gesetzesvorgaben für die schon genehmigten Tempomaten hier in Europa ?

    Gruß
    Dirk

    ---------------------

    Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

  • #7

    Tempomat ist heute bei vielen Asiatischen Herstellern bei den etwas besseren Produkten serienmäßig nur Honda muss offensichtlich mit jeden $ £ € sparen.

    Oder sie können es nicht 🧐 sonst könnte sie es ja wenigstens gegen Aufpreis anbieten.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #9

    Auf langen Strecken (Nordspanien) fand ich eine Gasgriffassistent/Handgelelenkstütze sehr angenehm und kostet nicht viel.

    Hier im Alltag habe ich sie nicht montiert, da ich ggf. mit dem Jackenärmel hängen bleiben könnte und mit das Moped (DCT) nach vorn schießt,


    Aber, wie gesagt, auf Langstecke super und schnell montiert/demontiert.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #10

    Hallo,


    auf die Idee, dass ich am Throttle Rocker (Gasgriffassistent/Handgelelenkstütze) mit dem Jackenärmel hängen bleiben könnte bin ich noch nie gekommen. Ich benutze ihn schon über 300.000 Km. Für mich überwiegen die Vorteile. Auf einem geraden Stück Straße lockere ich immer wieder mal kurz den festen Griff der Gashand und gebe mit dem Handballen weiter Gas. Aber nur bis zur nächsten Kurve.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!