Beiträge von susamich

    Eine Zeit lang hatte ich sehr oft irgendwelche Nägel/Schrauben im Reifen von Auto und Motorrad... habe sie immer geflickt, war nie ein Problem, zumal ich auf dem Moped mehr der "Blümchenpflücker" bin.


    Dann habe ich mir mal über meine Route Gedanken gemacht, oft vorbei an einem Müllverbrennung in Frankfurt... seitdem ich dort bewusst nicht mehr vorbeifahre hatte ich keinen Platten mehr.

    Ich bin BJ 1970, also 54J.


    Von 16-18J hatte ich eine 80er Vespa PX80E Lusso mit Autoradio im Handschuhfach. Mit dem 1a Führerschein (27PS) wurde es dann eine Honda CB400N, die nach einem Unfall leider Schrott war.

    Danach im Studium einer 50er Vespa Sfera (BJ93), die noch heute in der Ferienregion (Spainen) von mir gefahren wird.

    2014 die Rückkehr zum Motorrad mit einer BMW F800ST, mit der ich aber sehr unzufrieden war und letztendlich in 2015 bei Honda (50:50 Aktion) gegen meine NC750XD (RC72) in Zahlung gegeben habe. Ein Update auf eine aktuelle NC750 macht für mich keinen Sinn, ich zufrieden mit meiner RC72.


    Meine Frau fährt eine NC750S aus 2020.

    Wenn ich recht überlege, mag ich garnicht das sie beim Kill-Switch auskuppelt.


    Wie hier schon geschrieben ist ein Kolbenfresser höchst unwahrscheinlich und wenn ich wärend der Fahrt (warum auch immer), oder im Stand, den Kill-Switch betätige mag ich nicht ewig weiterrollen, bzw. es soll sich nichts mehr drehen.


    VG,

    Micha

    Scheiben sind so ein Thema bei der NC750X (meine RC72), ich hatte schon viel probiert, kleine Scheibe, sehr große Scheibe, mit/ohne Spoiler, dabei immer sehr unterschiedliche Ergebnisse:


    - Vibrationen +/-

    - Lautstärke +/-

    - Winddruck +/-


    Letztendlich hatte ich nun viele Jahre die kleine Serienscheibe gefahren, und diese sogar noch etwas flacher eingestellt (mit Unterlegscheiben).


    Dann hatte ich mal eine RC90 gefahren, die Standardscheibe mit dem Loch in der Mitte.... zwar etwas lauter, keine Vibs, und der Winddruck war auch OK, so das man auf der AB auch mal etwas flotter fahren konnte.


    Im Sommer 2023 gab günstig eine gebauchte RC90 Scheibe, und seit Jan24 habe ich diese an meine RC72 "gebastelt.

    Was soll ich sagen... die ist gut! Nicht perfekt, aber OK.


    Jetzt mag ich meine Bastellösung ggf. mit einem 3D-Drucker etwas aufhübschen.