Trotz der obigen Beiträge habe ich gestern den Tempomaten von Veridian Cruise in meiner RH09 eingebaut. Der Einbau ging Plug and Play, alle Steckverbinder haben an die originalen Steckverbinder gepasst, die Kabel waren lang genug um alle Teile vernünftig zu verlegen.
Den Tempomat-Schalter habe ich am linken Lenkerende montiert. Zunächst einmal habe ich ihn rechts vom Parkbremshebel positioniert. Man könnte aber auch den Parkbremshebel nach Rechts versetzen, das geht ich habe das ausprobiert, und den Tempomat-Schalter dann zwischen die originale Schaltereinheit und den Parkbremshebel setzen. Dann kommt der Rückspiegel zwar auch etwas weiter nach innen, weil das mit dem Parkbremshebel eine Einheit ist, das sollte aber nicht viel ausmachen. In den Lenker muss dann für den Arretier-Pin ein Loch gebohrt werden. Die Bedienung wäre dann einfacher weil man mit der linken Hand nicht so weit greifen muss. Ich probiere es aber erst mal so aus, ändern kann ich das immer noch.
Dann müssen die rechten Verkleidungsteile abgebaut werden, darin habe ich aber Übung. Das Steuergerät des Tempomaten wird in den Kabelbaum eingeschleift. Das Steuergerät habe ich an der Außenseite des Helmfachs festgeklebt, die Steckverbinder und Kabelbäume mit Kabelbindern fixiert.
Am Original-Steckverbinder mit der milchigen Hülle rechts unten wird das Bremslicht angezapft.
Der OBD-Stecker wird ebenfalls angezapft und mit dem Steuergerät verbunden.
Das ist die Steckverbindung der Schaltereinheit am Lenker zum Steuergerät. Die werde ich noch umhüllen, dann gefällt mir das besser.
Nachdem alles positioniert, verkabelt und fixiert war kam der Funktionstest. Zündung an und am Steuergerät leuchtet eine LED gelb auf, alle OK. Bei betätigen der Hand- oder Fußbremse blinkt die LED rot, auch OK. Motor gestartet und Gas gegeben, Drehzahl reagiert darauf, also alles OK und funktionsbereit.
Nach Anbau der Verkleidungsteile war die NC wieder startklar und einsatzbereit für eine kurze Testfahrt um den Block. Diese habe ich in Schrauberkleidung, lediglich um einen Helm ergänzt, durchgeführt. Sie war erfolgreich, so wie ich es auch erwartet habe!
Insgesamt habe ich für den Einbau rund 4 Stunden benötigt, damit kann ich leben.
Heute habe ich eine große 170 km Testrunde gedreht und den Tempomaten immer wieder eingeschaltet. Wenn beim einschalten des Tempomaten die Geschwindigkeit konstant ist wird diese nach schließen des Gasgriffs auf ebener Strecke genau gehalten. Wenn die Strecke bergauf oder -ab geht braucht die Steuerung kurze Zeit um das Gas weiter zu öffnen oder zu schließen und die Geschwindigkeit nach zu regeln. Mehr als 2 km/h Abweichung sind das aber nicht und von Hand ist man da auch nicht fiel besser.
Für mich war die Aktion ein Erfolg. Mal schauen was mir bei den weiteren Fahrten noch auffällt.