Tempomat an NC 750X DCT nachträglich einbauen

  • #41

    Trotz der obigen Beiträge habe ich gestern den Tempomaten von Veridian Cruise in meiner RH09 eingebaut. Der Einbau ging Plug and Play, alle Steckverbinder haben an die originalen Steckverbinder gepasst, die Kabel waren lang genug um alle Teile vernünftig zu verlegen.


    Den Tempomat-Schalter habe ich am linken Lenkerende montiert. Zunächst einmal habe ich ihn rechts vom Parkbremshebel positioniert. Man könnte aber auch den Parkbremshebel nach Rechts versetzen, das geht ich habe das ausprobiert, und den Tempomat-Schalter dann zwischen die originale Schaltereinheit und den Parkbremshebel setzen. Dann kommt der Rückspiegel zwar auch etwas weiter nach innen, weil das mit dem Parkbremshebel eine Einheit ist, das sollte aber nicht viel ausmachen. In den Lenker muss dann für den Arretier-Pin ein Loch gebohrt werden. Die Bedienung wäre dann einfacher weil man mit der linken Hand nicht so weit greifen muss. Ich probiere es aber erst mal so aus, ändern kann ich das immer noch.


    Dann müssen die rechten Verkleidungsteile abgebaut werden, darin habe ich aber Übung. Das Steuergerät des Tempomaten wird in den Kabelbaum eingeschleift. Das Steuergerät habe ich an der Außenseite des Helmfachs festgeklebt, die Steckverbinder und Kabelbäume mit Kabelbindern fixiert.


    Am Original-Steckverbinder mit der milchigen Hülle rechts unten wird das Bremslicht angezapft.


    Der OBD-Stecker wird ebenfalls angezapft und mit dem Steuergerät verbunden.


    Das ist die Steckverbindung der Schaltereinheit am Lenker zum Steuergerät. Die werde ich noch umhüllen, dann gefällt mir das besser.


    Nachdem alles positioniert, verkabelt und fixiert war kam der Funktionstest. Zündung an und am Steuergerät leuchtet eine LED gelb auf, alle OK. Bei betätigen der Hand- oder Fußbremse blinkt die LED rot, auch OK. Motor gestartet und Gas gegeben, Drehzahl reagiert darauf, also alles OK und funktionsbereit.


    Nach Anbau der Verkleidungsteile war die NC wieder startklar und einsatzbereit für eine kurze Testfahrt um den Block. Diese habe ich in Schrauberkleidung, lediglich um einen Helm ergänzt, durchgeführt. Sie war erfolgreich, so wie ich es auch erwartet habe!


    Insgesamt habe ich für den Einbau rund 4 Stunden benötigt, damit kann ich leben.


    Heute habe ich eine große 170 km Testrunde gedreht und den Tempomaten immer wieder eingeschaltet. Wenn beim einschalten des Tempomaten die Geschwindigkeit konstant ist wird diese nach schließen des Gasgriffs auf ebener Strecke genau gehalten. Wenn die Strecke bergauf oder -ab geht braucht die Steuerung kurze Zeit um das Gas weiter zu öffnen oder zu schließen und die Geschwindigkeit nach zu regeln. Mehr als 2 km/h Abweichung sind das aber nicht und von Hand ist man da auch nicht fiel besser.


    Für mich war die Aktion ein Erfolg. Mal schauen was mir bei den weiteren Fahrten noch auffällt.

  • #42

    Hallo Winni,


    das hört sich doch gut an und eine Einbauanleitung hast du gleich mitgeliefert. :handgestures-thumbupright:


    Bitte versteh meinen Beitrag nicht falsch, es ging mir nur darum ob im Fall der Fälle die Sache safe ist.

    Eine aussagekräftige, rechtsverbindliche Antwort gibt es noch nicht auch wenn der Prüfer von "most" sagte..............

    s.o.


    So wie ich mich kenne würde ich, was an der RC88 allerdings nicht möglich ist, den Veridian Cruise verbauen.

    Das einzige was ich wohl machen würde ist die Beschriftung auf den Tasten zu entfernen so das die

    "Streckenkontrolle" nicht auf dumme Gedanken kommt.


    Bei Fragen nach dem Schalter wäre es dann halt eine "Griffheizung" oder ähnliches und das Thema wäre wohl

    durch, nur keine schlafenden Hunde wecken!


    Schreib doch beizeiten einmal einen Erfahrungsbericht, würde uns, mich freuen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas:boywink:

  • #43

    Hi Winni

    Den Schalter zwischen Bedienelement und P-Bremse zu setzen halte ich für gut aber man muß trotzdem die Hand vom Lenker nehmen.

    Wie du schon geschrieben hast muß ein neues Loch gebohrt werden....

    Kann man die P-Bremse noch gut bedienen? Ich habe es mir angewöhnt die P-Bremse nur mit der linken Hand zu bedienen, Mittel- und Zeigefinger ziehen den Hebel und der Daumen drückt auf den Knopf.

    Wenn ich fragen darf, wieviel hat es mit Zoll und allem drum und drann gekostet?

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #44

    Hallo ThomasLIP ,


    ist schon klar, die Gesetzeslage ist nicht eindeutig klar, mal schauen ob man da noch was erfahren kann.


    Die Beschriftung der Taster zu "überschreiben" kam mir auch schon in den Sinn. Ich warte noch auf die richtige Idee zur Umsetzung.


    Werde demnächst einen Erfahrungsbericht abgeben.



    Hallo Loki ,


    als nächstes werde ich probehalber den Tempomatschalter auf die linke Seite der Parkbremse versetzen. Mir ist da eine Möglichkeit eingefallen wie ich das einfach umsetzen kann ohne zunächst ein neues Loch in den Lenker bohren zu müssen. Die Hand muss dann trotzdem etwas vom Lenker genommen werden, der Weg ist aber deutlich kürzer.


    Die Parkbremse löse ich genauso wie Du es beschrieben hast. Leider geht das beim jetzigen Zustand nur noch mit beiden Händen. Falls mein Umbau funktioniert wird das aber wieder.

    Gruß Winni

  • #45

    Moin Kollegen, mein Set ist Freitag gekommen und Samstag habe ich es verbaut. Leider ist da der Wurm drin; die LEDs leuchten nicht und der Tempomat ist ohne Funktion. Bin aber bereits mit Jackson von Veridian im Kontakt und wir gehen die Tage systematisch a die Fehlersuche ran - Jackson deutet auf die zweite 8-Pin Verbindung und wenn ich die erwischt hätte, dann wäre die Elektronik natürlich strom- und funktionslos. Habe Bilder gemacht, eines deutet an, dass er recht haben könnte und ich zu blöd war. DetMainzel, deine Bilder zeigen das auch - ich befürchte, ich habe die blau markierten Stecker genutzt (bin aber nicht 100% sicher:cursing: ). Wäre natürlich falsch! Das prüfe ich die Tage.


    Ich habe übrigens ebenfalls bereits den 3-Button-Switch bekommen, der sitzt bei mir zwischen Bedieneinheit und Spiegel/Bremse. Der Noppen am Bedienteil musste weichen, die Klemmung auch ohne Verdrehsicherung erachte ich für mehr als ausreichend - per Hand verdreht sich da schob bei 5Nm auch mit Gewalt gar nichts; und ich konnte die Schrauben bis 6Nm noch ein wenig Nachziehen. Ein weiteres Loch zu bohren behagte mir gar nicht...


    Nun schaue ich erst mal, dass ich die Funktion hinbekomme - und fahre bis dahin auch nicht… ;)

  • #46

    Hallo Loki ,


    habe gestern die Kostenfrage nicht beantwortet, nicht weil die Kosten geheim sind sondern weil ich es vergessen habe. Die Kosten ergeben sich aus den folgend aufgeführten Posten.


    Zusammensetzung Kosten

    Kauf bei Veridian Cruise mit Kreditkarte 294,52 €

    Währungsumrechnung US-$ in € 4,42 €

    Zoll 47,49 €

    Gebühren Zollabfertigung 6,85 €

    MwSt Zollabgertigung 1,30 €

    GESAMT                                                        354,58 €



    Hallo most ,


    ist natürlich ärgerlich das der Tempomat nach dem Einbau nicht funktioniert. Wenn Du das Steuergerät tatsächlich in den falschen Kabelbaum (den Blau gekennzeichneten) eingeschleift hast wäre das die einfachste Lösung. Hoffentlich ist dabei aber an der Elektronik von Tempomat und NC nichts defekt gegangen. Ich drücke die Daumen das es nach Fehlersuche und -behebung problemlos läuft.

    Gruß Winni

    Einmal editiert, zuletzt von DetMainzel ()

  • #48

    Heute habe ich wieder etwas ausprobiert. Hier die bisherige Position des Tempomat-Schalters rechts von der Parkbrems-Spiegelhalter-Einheit. Nachteilig hierbei ist, dass man die linke Hand zum betätigen des Tempomat-Schalters komplett vom Lenker nehmen muss und zum lösen der Parkbremse beide Hände benötigt werden.


    Den Tempomat-Schalter habe ich testhalber direkt rechts neben die Bedieneinheit und daneben eine Spiegelhalterung für den originalen Spiegel gesetzt. Die Parkbremse-Spiegelhalter-Einheit habe ich mit einem Kabelbinder provisorisch am Lenker fixiert damit ich den Noppen nicht entfernen und auch kein Loch in den Lenker bohren muss.


    Dann habe ich eine Runde gedreht um diese Anordnung des Tempomat-Schalters auszuprobieren. Die Finger können oben auf dem Griff liegen bleiben während der Daumen eine Taste betätigt, die Hand bleibt fixiert und es geht deutlich besser als vorher. Daher werde ich den Tempomat-Schalter an dieser Stelle lassen. Ob ich den Noppen abfeile oder ein Loch in den Lenker bohre muss ich noch überlegen.


    Das versetzen des Spiegels um rund 2 cm nach innen hat keine Auswirkung auf die Sicht in diesen nach hinten, der Spiegel wird halt passend eingestellt.

    Gruß Winni

  • #49

    Ich habe meine Anordnung ja genauso - jedoch den Noppen weggedremelt. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist die Klemmung der Feststellbremse am Lenker ja eigentlich keine Klemmung, da die Schelle an beiden Anschraubpunkten ohne Spalt anliegt. Dennoch ist die Passung so, dass sich da schon ab 5Nm Anzugsmoment der Schraube nichts mehr verdrehen kann.

  • #50

    Ich habe (für Heizgriffschalter) die Feststellbremse versetzt und ein Loch gebohrt. Das finde ich nicht weiter problematisch.


    Ganz andere Idee: Extender am Spiegel.

    z.B. sowas hier gibt's in unterschiedlichen Höhen, Längen, Winkeln, kann man evtl. auch selbst schweißen. Dann könnte man die Schalter auch noch an ganz andere Stellen legen. Wie sich so ein Geäst dann allerdings bei einem Unfall/Sturz verhält und was die Kontrollen dazu sagen, steht auf einem anderen Blatt.


    Vielen Dank für die Erfahrungen und Einblicke. Habt Ihr noch vor, das eintragen zu lassen?

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!