Am Sonntag hatte ich ein äußerst unerfreuliches Erlebnis.

Ich war bei Themperaturen von über 30Grad im Schatten ca. 3 Stunden unterwegs und habe kurz vorher mal Vollgas gegeben als meine Forza während der Fahrt bei ca. 90Km/h plötzlich auskuppelte! Ich konnte gerade noch zu einem Platz im Schatten rollen und stellte zuerst mal den Motor ab um mich von dem Schock zu erholen und den Motor etwas abkühlen zu lassen.

Nach ca. 15 Minuten wieder eingeschaltet, aber es blieb dabei: Motor läuft normal, aber die Ganganzeige blinkt (2 Striche) und die Motorwarnleuchte ist an und es läßt sich kein Gang einlegen.

Nach 3 bis 4 Versuchen mit ein- und ausschalten ließ sie sich überreden in einen Notlaufmodus zu gehen, indem sie anzeigte das die Gänge bis zum ersten heruntergeschaltet werden und dabei blieb es auch. Ich konnte jetzt von "N" auf "1" schalten und wieder zurück und auch anfahren, aber ich konnte weder auf manuelle Schaltung gehen noch wurde in den 2. Gang geschaltet.

So zuckelte ich also ca. 3Km zurück in die Zivilisation und stellte sie ab um meine Frau anzurufen und das Teil dann später mit dem Anhänger nach Hause zu holen.

Ich vermute einen Elektronikfehler, also habe ich mal die Batterie über Nacht abgehängt, brachte leider nix. Dann laut Vorschrift Öl und Wasser kontrolliert - auch normal. Da ich das Werkstattmanual habe ( leider Englisch) konnte ich feststellen das man den Fehlerspeicher mit einem Kurzschlußstecker auslesen und löschen kann, also voller Hoffnung den blauen Stecker aus dem Bordwerkzeug angesteckt. Leider ist der nur zum anlernen eines weiteren Funkschlüssels wie ich feststellen mußte.

Der richtige hat die Teilenummer 070MZ-0010300 und kommt morgen so Amazon und Gott es so wollen ;)

Seit dem anstecken des blauen Steckers leuchtet aber die Motorkontrolleuchte nicht mehr und die Schaltung läßt sich zwischen Manuell und Automatik umschalten! Also alles wieder gut?! Keine Ahnung weil zur Zeit regnet es heftig und ich kann nicht probefahren. Ich werde noch die Kupplung neu kalibrieren und morgen sehen wir weiter.....

Was mich besonders ärgert ist, das sie erst 18.000Km drauf hat und ich mich frage ob die viele Elektronik nicht mehr Fluch als segen ist. Ich habe bei meinen Recherchen auch Fahrer von AT und X-ADV gefunden bei denen bei großer Hitze ebenfalls ähnliche Probleme aufgetreten sind. Sollte das noch mal passieren dann steig ich um auf eine alte CB 750 aus den 70ern - mit Vergaser und ohne Elektronik!!! X(

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Mike

PS: Weiß jemand was es bedeutet wenn der Summer beim abstellen ein paar mal piepst? Ist früher schon öfters vorgekommen!

Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

Miketronic

Hallo Mike, ich vermute ein Überhitzungsproblem. Da beim Forza im Gegensatz zur NC der Kühler

sowie der Motor wesentlich stärker gekapselt ist werden Motor sowie das Öl heißer.

Das der Lüfter beim Forza wesentlich öfter läuft (gerade im Stau) darüber wurde hier schon berichtet.

Das beschriebene Verhalten sehe ich als "Selbstschutz".

Ich vermute das bei kühlem Motor alles wieder im grünen Bereich ist.

Übrigens, das mit dem Kupplung kalibrieren würde ich lassen, das macht man bei heißem Motor (Öl).

Berichte doch einmal wie es ausgegangen ist.

Gruß, Thomas :boywink:

Hast du noch Garantie drauf ?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

@ThomasLIP

Vermute ich auch, besonders da ich kurz vorher mit Vollgas unterwegs war. Ich glaube aber nicht das es so eine Art Hitzeschutz ist, denn da hätte sie bei abgekühltem Motor wieder OK sein müssen, aber selbst mit kaltem Motor bestand das Problem weiter. Ich glaube eher das ein Sensor durch Überhitzung falsche Daten lieferte und solange das im Fehlerspeicher war ging sie in den Notbetrieb.

Jr`s NC
    Leider nein

Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

Hast du einen guten Draht zu deinem HH, um sie dort mal auslesen zu lassen?

Oder sogar wenn du nicht schon seit Jahren aus der Garantie bist, mal ganz lieb anfragen, ob noch was auf Kulanz geht?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Miketronic

Hallo Mike, das mit der blinkenden Ganganzeige hatte ich auch schon. Ich bin aus Versehen ohne es zu merken

auf den Killschalter gekommen, Moped ausrollen lassen. Killschalter auf normal, Startversuch, kein Mucks aber

die Ganganzeige blinkte.

Hier aus dem Forum wusste ich aber das man dann das Mopped vor und zurückschieben muß. Nach etwas

Hin und Hergeschiebe hörte die Ganganzeige auf zu blinken und die NC lies sich wieder starten. Erst auf diese

Weise kann das Getriebe das bei mir im 5ten Gang steckengeblieben war runterschalten. Durch das Schieben

dreht sich das Getriebe ausgangsseitig sodass die Schaltklauen des jeweiligen Gangs einrasten können und

das Getriebe Gang für Gang bis zum Leerlauf herunterschalten kann.

Falls dir das noch einmal passiert solltest du das auch so machen.

"Seit dem anstecken des blauen Steckers leuchtet aber die Motorkontrolleuchte nicht mehr und die Schaltung läßt

sich zwischen Manuell und Automatik umschalten! Also alles wieder gut?!"

Ich vermute das die "Schutzfunktion" so lange aktiv ist bis der Fehler gelöscht wird. Gelöscht werden kann er

logischerweise nur dann wenn die Logik erkennt das der Fehler nicht mehr vorhanden ist, sonst wär's ja keine

Logik. Und dann erlischt wie in deinem Fall auch die Motorkontrolleuchte und alles ist in Butter.

Ich vermute wenn das Wetter wieder besser ist das sich der Forza wieder ganz normal fahren lässt.

Warum das ganze passiert ist? Öl zu heiß also zu dünn? Ich könnte mir vorstellen das der Kupplungsdruck beim

DCT überwacht wird und wenn der Druck nicht ausreicht das System reagiert damit man sich die Kupplungsscheiben

nicht ruiniert. Reine Glaskugelleserei, es kann noch andere Ursachen haben die aber wie ich vermute wohl mit den

hohen Temperaturen an dem Tag zu tun hatten.

Wenn der Fehlerspeicher noch nicht gelöscht ist wäre es interessant was er für einen Fehler ausspuckt.

Berichte doch einmal ob der Forza wieder normal fährt oder nicht. Und wenn du den, die Fehler auslesen lässt

wäre es interessant welche (r) es war.

Gruß, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!