Aha das war gemeint. Aber wie kommuniziert jetzt die Beleuchtung am Helm mit der Elektrik am Motorrad? Das sollt je gleiche Signale senden, nicht dass das eine hektisch blinkt und das andere ned!
LG aus Wien
Georg
Aha das war gemeint. Aber wie kommuniziert jetzt die Beleuchtung am Helm mit der Elektrik am Motorrad? Das sollt je gleiche Signale senden, nicht dass das eine hektisch blinkt und das andere ned!
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenIch finde an unseren Maschinen (ab RH09) mit den Bremslicht an den hinteren Blinkern beruht auf den gleichen Prinzip.
Bernd,
das verstehe ich nicht wie du das meinst?
Das eine ist fix am Motorrad montiert und mittels Schalter in die Bordelektrik integriert und das andere ein Lamperl am Helm?
Welches Prinzip ist gleich?
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenEr ersetzt das Bremslicht ja nicht, sondern dient als Zusatz.
Klar darf das Original nicht durch ein Zusatz ersetzt werden.
Gruß André
Hallo,
ja das ist mir schon klar. Ich find's völlig deplaziert den Helm mit Lichtern auszustatten. Einerseits weil du als Motorradfahrer den Kopf eh nie ruhig hältst und je mehr du auf den Helm draufschraubst umso schwerer wird das ganze Trumm. Das geht dann natürlich auf die Halswirbelsäule und nachher wundern sich die Leut wenn's Verspannungen und Kopfschmerzen bekommen (wird natürlich nieeee jemand zugeben, eh klar).
Es reichen schon die Radfahrer welche mit ihren Kopfleuchten in der Nacht durch die Gegend radeln und mit ihren LED-Lichtkegel überall hin - auch in die Augen des Gegenverkehrs oder von Fußgängern, leuchten. Ist für'n ersten Moment auch ein wenig betäubend und dann für die Sekunde zu viel .... und es scheppert schon wieder.
Besser ist es alle Beleuchtungseinrichtungen am Motorradl gut eingestellt und perfekt gewartet in Betrieb zu haben - die werden dann nämlich auch als Fahrzeug wahrgenommen, als wie ein Christbaum im Wind durch die Lande zu touren.
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenHallo,
es geht mir hier um eine Frage zu einem Helmbremslicht.
Habe mir einen neuen Nolan-Helm zugelegt
und bei Recherchen dann eine Bremsleuchte ( ESS
) gefunden, die für den Anbau hinten am Helm gedacht ist.
Ich habe sowas ins Auge gefasst, da ich Top-Case-Fan bin und denke, dass z.B. ein LKW-Fahrer nicht unbedingt das original Bremslicht richtig sehen kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob diese Art von Bremsleuchte erlaubt ist?
Nach stundenlangem suchen im Web konnte ich leider keine eindeutige Antwort darauf finden.
Mein "Wissensstand" bis jetzt:
Bei Tante Louise habe ich die Auskunft bekommen, dass es erlaubt sei da es ja nicht am Motorrad befestigt wird, sondern an der "Bekleidung".
Ansonsten überwiegt die Bezeichnung "Grauzone", soll heißen weder erlaubt noch verboten.
Die StVO hilft da auch nicht weiter da diese für das Fahrzeug zuständig ist.
Was mich richtig stutzig gemacht hat waren einige Aussagen, dass es im Schadensfall bis hin zum "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" bewertet werden könnte.
Jetzt hoffe ich auf euer Wissen und Meinungen, natürlich in erster Linie Erfahrungswerte!
Im Voraus schon mal vielen Dank
Boahh, ich hoff du meinst das nicht ernst. Beim Lesen des Titels war mein erster Gedanke: so ein Blödsinn!
Das Bremslicht ist ein fixer mitsamt dem Fahrzeug homologierter Bestandteil der nicht durch andere Einrichtungen die da in der Gegend herum leuchten und flunkern so einfach ersetzt werden kann und darf. Wie möchtest du mit der Funsel am Kopf immer und zu jeder Situation festlegen, dass der nachfolgende Verkehr das Bremslicht zu jeder Zeit und Situation erkennen kannst? Was ist wenn du auf die Seite schaust und dann grad bremst??? Gilt's dann oder nicht, worauf schaut der Hinterherfahrende????
Oder was ist wenn die Batterie dafür nimmer funktioniert?
Falls ich jemals so einen Künstler vor mir habe dann schalt ich vorsorglich alles was ich am Fahrzeug als Fernlicht hab mal ein um dem Lichtkünstler heimzuleuchten.
Bitte bau dir meinetwegen ein fixes Bremslicht oben auf's Topcase (gilt dann genauso wenig..) aber lass die Spielchen mit Lichterchens am Helm.
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenWegen dem Auspuff wäre ich noch am überlegen....
Akrapovic oder SC Project, hat jemand einen Vorschlag oder Meinung?
LeoVince!
Hab ich auf meiner drauf. Schaut gut aus, klingt erträglich und war preislich auch in erträglichen Regionen angesiedelt.
Sollt's auch für die Serie ab 2021 geben.
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenMal so meine Gedanke zum Thema: Wieso eine XADV?
Wichtigster Grund war aber, dass es für meine Gattin offensichtlich ein Roller ist und KEIN Motorrad! Sie fährt gerne mit und ich liebe den Klang von dem Zweizylinder.
Mein lieber T.A.G-Freund,
es ist schon seltsam mit welchen "verbogenen" Argumenten unsere besseren Hälften besänftigt werden müssen, damit der Hausfrieden nicht schief hängt. Wobei auch "Roller" werden gerne übersehen (ich bin der lebende Beweis), hatte ich die schlimmsten Unfälle meiner einspurigen Karriere ua mit Rollern aber ich hab's alle überlebt.
Wobei, wenn man der Hompage von Honda und der Verkaufsstrategie glaubt, ist die XADV ja gar kein Roller sondern ein Adventure-Bike, aber ned weitersagen
!
Ich kann alle deine Argumente für die XADV bezüglich Motor und Fahrwerk voll verstehen und jedem der am Gustieren ist nur raten: zugreifen, ihr werdet es nie bereuen auf einem getarnten aber waschechten Motorrad gefahren zu sein.
Ich würd's jederzeit wieder tun.
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenWo wird der "Einkauf" transportiert ?
Am besten nicht unterm Sitz, da wird's ein wenig warm!
![]()
Aber das Topcase, antürlich abhängig vom Fabrikat und Fassungsvermögen nimmt schon mal einen Wocheneinkauf auf - zumindest für meinen 1-Personen Haushalt!
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenkeiner der Modi schaltet selbstständig so früh hoch wie der "alte" D-Modus
ha.... Honda ist lernfähig! Sehr gut, dann kann ich ja mal versuchen ob ich nächstes Jahr einen neuen XADV bekomm - heuer war immer nur vorbestellen möglich!
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenWenn man gerade noch knackig beschleunigt hat und dann vom Gas geht kann das DCT ja nicht wissen, dass man es damit nur zum Hochschalten bringen will. Es "denkt" dann, dass man aufgrund des Straßenverlaufs vom Gas geht und dann will man im Normalfall entweder gleich wieder knackig beschleunigen oder man braucht vor der Kurve die Motorbremse. Deshalb wird genau dann nicht hochgeschaltet.
Das ist sogar im D-Modus so wenn man in der Stadt an der Ampel ordentlich angast und bei erreichten 60 rollen lässt. Es dauert dann einfach länger bis hochgeschaltet wird.
Da das DCT nicht hellsehen kann wird es in Situationen, in denen man sein Verhalten am Gasgriff plötzlich ändert selten wie gewünscht reagieren. Und Je sportlicher der eingestellte Modus, desto "schaltunwilliger" wird natürlich das Getriebe.
Da muss man dann schon mal mit dem Finger nachhelfen. Aber das lernt man ganz schnell.
Hello!
Na als "schaltunwillig" tät ich das DCT nicht gerade bezeichnen - grad im D-Modus hupft das in den Gängen gerne herum - mir oft schon ein wenig zu viel zB beim Kolonnenfahren oder beim morgendlichen Stop & Go - da schalte ich die Automatik aus und schalte ausschließlich manuell.
Dagegen machen die Sportprogramme (ich hab noch ein 2017er) richtig Spaß beim Hochbeschleunigen und nützen das ganze Drehzahlband aus - wie es ja auch sein soll und Sinn macht. Und das Zurückschalten in den S-Modi ist zu 95% auch immer dort wo man es braucht , aber das halt ausschließlich Überland, in der Stadt macht das keinen Sinn.
Da das DCT seine Daten meines Wissens nach nur aus immer den gleichen Datenpaketen sammelt "lernt's" auch nicht dazu und produziert manchmal nicht gerade passende Schaltvorgänge (zB in D immer möglichst spät bzw gar nicht Runterschalten und dafür dann beim Gasaufreissen nicht im richtigen Gang sein = Ruckelei an der Kette - das gibt's im S-Modus nicht). Das sind mM nach Kleinigkeiten die gerne gesucht werden wenn das große Ganze keine Kritik zulässt.
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenHallo Georg,
"Louis" sagt, dass die Ölablaßschraube an deiner X ADV 12 x 1,5 groß ist.
https://www.louis.de/artikel/m…12304&filter_bike_id=3558
. . . . aber, warum möchtest du da unten messen ?
Für gewöhnlich wird am Öleinfüllstutzen gemessen. Da hast du keine Abdichtprobleme.
Reinhard
Hallo Reinhard!
Aber für den Öleinfüllstutzen gibt's keinen geeigneten Geber für mein Öltemperaturmessgerät, deshalb die Ölablassschraube.
LG aus Wien
Georg