Beiträge von tdmschurli

    Hallo!

    Auf langen Touren verwende ich persönlich gerne einen speziell auf die Bedürfnisse ausgerichteten Gehörschutz für Motorradfahrer oder aber wenn ich ein wenig Auflockerung benötige (zB lange fade Verbindungsetappen) in Ear Kopfhörer. Beides Varianten haben den unschätzbaren Vorteil die dröhnenden und auch ermündeten Windgeräusche auszufiltern. Zweitere Variante verschafft mir natürlich die Möglichkeit Musik oder aber auch Unterhaltung mit Mitfahrern zu bekommen. Gewöhnungsbedürftig ist natürlich beides - vor allem die Geschwindigkeitseinschätzung muß auf den ersten Metern neu "gelernt" werden.

    Mittlerweile mag ich längere Touren gar nimmer ohne fahren. Den Helm krieg ich über die Kopfhörer problemlos drüber (neuer Schuberth) weil die Kopfhörer ja durch ihre Bauweise mehr oder weniger komplett im Ohr verschwinden - lediglich auf die Kabel bzw deren Verlegung muß ich acht geben.

    Bez Unterhaltung mit Mitfahrern egal in welcher Form hab ich mich eher immer auf das Minimum oder reine Zeichensprache und Lichtsignale beschränkt.


    LG aus Wien

    Georg

    Boahhhhh - Beton contra Moped = Gemein.^^

    Da kann das Moped ja nur verlieren. Andererseits 2 Europaletten hart gewordenen Beton wegzuschaffen dürfte wohl das größere Problem sein als ein bibberndes Moped!;)


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    Hauptständer ja oder nein?

    Stehe in meinem Mopedleben mittlerweile bei #13 und hatte da die unterschiedlichsten Varianten.

    Serienmäßige Ständer, egal welcher Art haben mich bisher nie enttäuscht, Nachbauten eher schon - vor allem diejenigen wo am Motorradl keine Aufhängepunkte am Rahmen vorhanden waren und erst eine Hilfskonstruktion die stabile Verbindung zum Rahmen erzeugt hat. Diese Nachbauten waren allesamt eine eher wackelige Geschichte und die tät ich niemanden empfehlen. Lustig wird's dann wenn der Hersteller zB wegen unter dem Rahmen angebrachter Auspuffanlagen auf einen Hauptständer verzichtet und die Zubehörindustrie da was dazukonstruiert - das setzt dann gnadenlos schon bei harmlosen Schräglagen auf, hebelt dich aus der Kurvenlinie usw.... nö lieber nicht.

    Alles was serienmäßig ist bzw auch als originales Zubehör nachzukaufen ist, bewährt sich in der Regel auch und ist haltbar und daher auch empfehlenswert.

    Über die Sinnhaftigkeit kann man diskutieren: meine TDM900 hat zB keinen Hauptständer. Unterwegs geht mir der nie ab und für Wartungsarbeiten hab ich einen stabilen Heckständer. Hab ich an der Front was zu Schrauben, dann wird die Maschine am Lenkkopf aufgehängt - Gegengewichte auf der Sitzbank mit einem Serienhauptständer sind eine unsichere Sache - fällt eines runter, "klapp" und alles kugelt auf der Erde herum. Versuch dann mal eine Maschine ohne Vorderrad aufzurichten, halleluja!

    Meine anderen beiden (KTM 1190 und Honda XADV) haben jeweils Haupt und Seitenständer serienmäßig. Unterwegs auf Tour benütz ich fast ausschließlich nur den Seitenständer, Der Hauptständer ist immer nur für Parken in der Garage in Verwendung. Also im Prinzip sind das halt einige Kilos die zu 95% sinnlos mitfahren. Übrigens für die Kettenschmierung brauch ich den bei keiner, alle haben einen Kettenöler.

    Meine persönliche Meinung ist: notwendig ist der nicht, schön wenn er serienmäßig dabei ist. Deine Notwendigkeit richtet sich ua nach der Intensität mit der du Wartungs und Reparaturarbeiten selbst durchführst.


    LG aus Wien

    Georg

    Hello Bernd,

    auch aus'm nebligen und verregneten Wien!

    Sag nicht "Moro" zu dem Gefährt sondern Adventure-Bike! Schließlich wird's bei Honda unter der Rubrik "Adventure" verkauft.:)

    Da mich natürlich meine Kollegen mit den größeren "wirklichen" Motorräder dauernd aufziehen ist es bei mir zu "Alltags-Adventure-Moped" mutiert. Jeden der meine ADV als "Roller" bezeichnet schau ich nur bös an!^^

    Ein bisl stolz dürfen wir auf unsere einspurigen SUV's sein!:love:


    LG aus Wien

    Georg

    Ja, sind alle als Nebelscheinwerfer typisiert (Hella-Produkte mit Typ Nummer), über einen eigenen Schalter versorgt und richtig eingestellt.

    War bei keiner ein Problem.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo nochmal!

    Ich hab mir nach dem Unfall vor einem Jahr geschworen, dass mich niemand mehr wegen zu wenig Licht übersieht. Deswegen wurde mein Fuhrpark aufgerüstet.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo Winni!

    Deine Lämpchen sind zwar ganz nett aber völlig sinnlos weil sie auf die Schnelle niemanden auffallen - warum? Auffallen tut nur was gänzlich anders, dh heller und mit anderer Lichtfarbe brennt. Du hast einen H4-Scheinwerfer der in der Masse aller untergeht. Um wirklich gesehen zu werden und nicht zB als zweiter Scheinwerfer des Autos vor dem du fahrst gedeutet zu werden bleibt dir bei dem Lichterchaos heutzutage einfach nur die option "Weihnachtsbaum". Da haben sich die überall erhältlichen LED-Nebelscheinwerfer als sehr praktikabel erwiesen. Solange die typisiert sind (dh mit Typisierungsnummer) kannst du nix falsch machen außer falsch einstellen. Richtig ist unter der Hell/Dunkelgrenze des Hauptscheinwerfers. Jeder der sich dann dann aufregt geblendet zu werden hat dich wenigstens gesehen, der Rest kann dir egal sein weil du weiterleben und fahren darfst.

    Ich habe auf allen drei Motorrädern LED-Nebler drauf und die auch immer eingeschalten. Seit dem hat mich nie weider jemand übersehen.


    LG aus Wien

    Georg

    Na ja, wenn die nervige Benzinstinkerei bei leeren Tank beseitigt wäre, die bescheidene Ausleuchtung der Hauptscheinwerfer (vor allem in der Kurve) verbessert wäre, alles - oder zumindest fast alles Zubehör vom jetzigen auch paßt und irgendwie das thermische Befinden des Motors dauernd angezeigt wird könnt ich mich schon erweichen mein 2017er Alltags-Adventure-Moped gegen ein neues einzutauschen.

    Geänderte Sitzbank, selbst konfigurierbares Fahrprofil, größeres Helmfach, geänderte Getriebeabstufungen und auch die Mehrleistung sind ja an und für sich schon eine Ansage.

    Über einen wie auch immer gearteten Wertverlust mach ich mir bei einem Fahrzeug nie Gedanken - der können so schnell auf Null sinken. Ist das Geld über'n Tresen geschoben, denk ich nicht mehr dran und freu mich auf's Fahren.


    LG aus Wien

    Georg

    Na ja eine silberne Schwinge bei Kettenantrieb seh ich eher als Nachteil - das abgeschleuderte Kettenfett wird früher sichtbar.


    LG aus Wien

    Georg