Hello!
Meine Empfehlung wäre: Hella, TeileNr. 1NL 998603-051
Für die XADV geeignet weil stehende Montage, hängend gibt's die natürlich auch.
LG aus Wien
Georg
Hello!
Meine Empfehlung wäre: Hella, TeileNr. 1NL 998603-051
Für die XADV geeignet weil stehende Montage, hängend gibt's die natürlich auch.
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenIch bilde mir ein, die Kontrollleuchte ist sogar Pflicht?
Für eine ev Nebelrückleuchte ist die Kontrollleuchte vorgeschrieben - für vorne nicht, weil das erkennt der Fahrer bei der Funzel von Hauptscheinwerfer sowieso gleich.
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenHallo Georg,
bekomme nächste Woche ein BMW S1000 XR, 2019er Modell in Triple Black, Tageszulassung.
Hätte auch eine Yamaha 900 Tracer GT genommen, aber auf der BMW sitze ich doch noch wesentlich besser.
Das war schon bei einer Probefahrt mit dem 650 GT Roller von BMW, draufsetzen wohlfühlen- fahren! Jedoch die X-ADV war einfach schöner, mal was Anderes, uuund das Gefühl beim Fahren mit DCT war zu Beginn unbeschreiblich schön. Aber mit der Zeit fallen einem dann doch die Unzulänglichkeiten auf. Bin im ersten Jahr 24000 Km gefahren und konnte fast nicht mehr auf dem Bock sitzen, so weh tat mir der verlängerte Rücken, dann noch die Knie.....egal, weiter ging es.
Auf der X-ADV ohne Sitzerhöhung hatte ich auch immer das Gefühl, dass ich das Kinn zwischen den Knien hätte.
Mit der Sitzerhöhung war dann wesentlich besser, aber für mich nicht gut genug - leider! Mit der Zeit wird man scheinbar anspruchsvoller. Ein weiterer Faktor sind dann die mageren 54 PS, da kommste an einem 150 PS starken PKW nicht mehr vorbei. Auch sitzen die arroganten Auslassungen von Honda Deutschland zum Thema Rost immer noch wie ein Stachel in meinem Hintern.
Andere Nutzer sind da mit Sicherheit anderer Meinung, akzeptiere ich selbstverständlich auch!!
Hab meine ADV mit 40000Km verkauft und meiner Meinung nach ordentlich Federn gelassen. Hätte ich mir mehr Zeit genommmen-
vielleicht wäre es anders gelaufen.
So, denke ich hab nichts vergessen.
LG
Horst
Na dann wünsch ich dir viel Spaß und allzeit Gute Fahrt.
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenWarum sollte ein Reifenhändler keine Räder aus/einbauen können das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Es steht in fast jeder Bedienungsanleitung und die sind für Laien geschrieben. Die Mitarbeiter bei den Händlern sind schließlich keine ungelernten.
Es giebt Reifenhändler die sich auf Motoräder spezialisiert haben und erstklassige Beratung und Arbeit leisten.
Ohhhhh, da hatte ich in 32 Jahren Motorradfahren schon so einiges:
Falsche Laufrichtung war noch das Geringste (ok das war dann auch noch lustig weil der Chef persönlich wollte, dass ich die Zeit stoppe wie lange er für ein Rad inkl Reifenwechsel benötigt - und die ganze Mannschaft hat ihn angefeuert), mißlungenes Auswuchten (keine Ahnung wie man die Wuchtmaschine einstellt), verkehrt herum montierte Distanzscheiben, zerstörte Tachoantriebe, klemmende Bremsen, zu fest angezogene Achsmuttern, zerstörte Kettenschmiersysteme und der Gipfel: ein gebrochener Gabelstiefel weil die Achsklemmung zu fest und schief angezogen war. Und das waren durch die Bank alles Reifenhändler die alles montiert haben was schwarz und rund ist.
Liebe Leute es zahlt sich aus zu einem Fachbetrieb zu fahren der auch vom Fach (sprich Motorradwerkstätte) ist. Nebenbei wenn da einige Kilometer zu bewältigen sind werden die neuen Reifen gleich eingefahren. Meine dzt Lieblingswerkstätte liegt 150km von meinem Wohnort entfernt, aber ich habe ihre Arbeit zu schätzen gelernt weil die genau wissen was wo wie gehört. Da kommt von den oben genannten Fehlern nix vor.
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenHallo,
habe meine geliebte X-ADV mit Fender abgegeben.
Somit hat sich die Abgabe erledigt!!
Gruß
Horst
Und welches Fahrzeug hast du jetzt?
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenZahnriemen ist ja ganz nett, allerdings verlangt der eine ganz andere Konstruktion, weil der unter konstanter Spannung stehen muss. Die Längenänderungen durch das Einfedern des Hinterrades um einen Drehpunkt der nicht der Ausgangswelle entspricht, können dann erhebliche Problem machen. Dazu kommt, dass ein Zahnriemen extrem empfindlich auf Fremdkörper reagiert, d.h. beschädigt wird. Deshalb ein NOGO fürs Gelände.
Und mit dem CLS-Kettenöler kann ich meine Kette so schmieren, dass ich nicht dran denken muss und dennoch ein sauberes Hinterrad behalte.
Hier mal ein aktuelles Foto, Kette innen gut geschmiert, aussen trocken. Alle Gelenke haben genau die richtige Menge Öl. Der Rest des Fahrzeugs bleibt ohne Kettenöl.
Hello!
Meine Kette, nur mit Scottoiler geschmiert, sieht genauso aus. Die richtige Schmierung merkt man auch am Rollverhalten des Gefährts bzw auch einfach wenn'st das Hinterradl am Hauptständer stehend einfach leicht durchdrehen kannst.
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenIch hatte mir mal eine ktm 790er ADVENTURE von Freitag bis Montag gemietet.
War mit Abstand das schlechteste Motorrad, was ich je gefahren habe.
Die 1190er hat glaube ich einen v90 Motor?
KTM mit Honda zu vergleichen ist wie einen Turnschuh mit einem Bergschuh vergleichen zu wollen.
Man muss die Orangen mögen. Ich hab Honda und KTM nebeneinander in der Garage und genieße den Unterschied.
1190er Motor: V ja aber mit 75°.
LG aus Wien
Georg
Hello!
Meine XADV zieht leicht nach links, meine 1190er KTM zieht leicht nach rechts und meine TDM 900 zieht mit dem neuen Lenkkopflager schön grad nach vorne. Und alles hängt davon ab ob die Straße noch links oder rechts hängt, wie die Reifen abgefahren sind, wie die Lager abgenützt sind und und.....! Und ein schief eingebautes Hinterrad hört man schon am Ablaufgeräusch der Kette, das klingt schon so "eckig"!
Wie hier schon erwähnt wurde, freihändig Fahren und das Motorradl nur mit Gewichtsverlagerung steuern schult unheimlich gut die Balance und Zusammenspiel von Fahrer und Motorrad. Ich liebe es durch die Landschaft zu gleiten und die Maschine mit locker gehaltenen Lenker nur durch bewußt kurze Impulse durch die Kurven zu führen. Probiert das mal!
Wer sich zu fest am Lenker festhält verkrampft und bringt nur Unruhe ins das ganze System rein. Locker halten ist die Devise, der Hauptimpuls sollte über Knieschluss und Gewichtsverlagerung kommen. Gebt euch doch mal dem Spiel der Kräfte hin - macht Spaß.
Ich habe/ hatte bisher 13 Motorräder unterschiedlichster Bauart unter meinem Hintern und die am einfachsten und schönsten mit wenig Körpereinsatz zu fahrenden waren eine VFR 750 und jetzt die KTM 1190. Das hängt sicher auch mit den Fahrwerkskomponenten zusammen - so ein einfach zu steuerndes, zielgenaues und trotzdem komfortables Fahrwerk wie an der KTM hatte ich noch nie.
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenGar nicht. Das ist Honda herzlich egal. Abblendlicht und Fernlicht, so wie vorgeschrieben. Lichtausbeute in der Nacht eine Katastrophe und erst recht am Tag. Wurscht. Eine "Funz'n" leuchtet vorne am Tag, ob du auch so gesehen wirst ist für Honda nicht wichtig. Hauptsache gesetzeskonform.
Der wesentliche Grund, warum ich das für mich geändert habe. Honda nimmt nämlich nur mein Geld, meine Sicherheit ist ihnen egal.
Hallo!
Die gesetzeskonformen Lichtwerte hab ich auch an meiner XADV, natürlich auch die "tolle" Ausleuchtung bei Nacht, was mich sehr ärgert. Was Honda wurscht oder wichtig ist möchte ich nicht beurteilen - ich geh mal davon aus sie haben das günstigste Lichtsystem in die jeweiligen Modell eingebaut. Bei der XADV isses ein simples Reflektorsystem mit jeweils 3 Kammern.
Daher wollte ich eine Lösung die Gesehenwerden und bessere Ausleuchtung vereint, haben. Was ich mit den Zusatzscheinwerfern erreicht hab.
Die sind ned von Honda sondern von Hella - da weis ich wenigsten ganz genau was drinnen steckt und was die können.
LG aus Wien
Georg
Was macht ihr alle nur mit euren Ketten? Oder ist die von der XADV wirklich so unterdimmensioniert?
LG aus Wien
Georg