Beiträge von tdmschurli

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich glaub auch das maximale Gewicht hat keine Toleranz. Das Problem welches sich da aber ergibt ist die tatsächliche Achslast der armen mit 3 Koffern und 2 Passagieren beladenen XADV - und hier würde ich ohne Rechnen grad heraus sagen: an der Hinterachse wird's knapp.

Für die tatsächlichen Werte der Achslast im Reisetrimm müßte einmal eine Waage unters Vorderrad und dann unters Hinterrad gestellt werden. Die Werte wären 167kg für vorne und 248kg für hinten, beides zusammengezählt ergibt 415kg das zulässige Gesamtgewicht (alles aus den Zulassungspapieren meiner 2017er XADV herausgelesen). Ich würde versuchen das auf keinen Fall zu überschreiten.

Was der Rahmen aushält, wann da was bricht kann ich dir leider auch nicht sagen - ich bin seitdem bei mir in der Arbeit satte 200g Unterschied zwischen zwei Scheinwerfern zwischen Bruch oder Bestehen des Montagebügels im Vibrationstest entschieden haben sehr vorsichtig mit zu viel Gewicht. Noch dazu am Motorrad, das ja eigentlich ein dauernder Vibrationstest ist......

LG aus Wien

Georg

Mächtig überladen würde ich kein Motorrad - wie bereits erwähnt wurde, könnte unbeherrschbar werden. Vor allem die geänderte Schwerpunktlage wirkt sich oft fatal auf das Fahrverhalten aus. Ebenfalls im Auge behalten werden sollte die maximale Achslast die die Reifen aushalten. Wenn das zu hoch wird kann das zu Schäden am Reifen führen.

LG aus Wien

Georg

Ich denke das DCT ist schon so ausgereift und ausgeklügelt, dass man sich keine Gedanken darüber machen muß ob und wie der Leistung wegnimmt oder auch wieder nicht. Wie du schon geschrieben hast - der Spaßfaktor ist ja das einfach Gas geben und um nix kümmern (außer rechtzeitig wieder bremsen). Das DCT schaltet zu seinen programmierten Bedingungen und die werden vom Fahrer per Gasgriff gesteuert. Wenn die richtige im Programm hinterlegte Schaltdrehzahl erreicht ist, die Geschwindigkeit paßt und nicht grad auf manuelles Schalten gestellt ist wechseln die beiden Kupplungen ihren Kraftschluß und fertig - das geht so schnell und präzise das der Fahrer davon nix merkt außer Beschleunigung. Natürlich schadet es keinem Motor mal etwas sanfter damit umzugehen, der Schnelligkeit wie das DCT schaltet tut das keinen Abbruch. Der Vorteil der zwei Kupplungen beim DCT ist ja, dass der nächste Gang bereits eingelegt wird weil ja die zweite Kupplung auf "offen" steht und das damit zuläßt. Damit braucht es die kurze Entlastung der Zahnradpaare per Zündungsrücknahme nicht wie bei einem Motorradgetriebe mit nur einer Kupplung.

Daher möchte ich deine Bedenken gerne zerstreuen, genieß den permanenten Beschleunigungsfluß mit deinem DCT und mach dir keine Sorgen, das hält das schon aus.

LG aus Wien

Georg

Na ja, das geht mir genauso - ich schalt einen Gang höher wenn ich die Lichthupe betätigen möchte und einen runter wenn ich Hupen möchte;( - aber es hilft nix. Für den Komfort der elektrohydraulischen Schaltung muß man Opfer bringen8).

LG aus Wien

Georg

Hardy,

rein interessehalber warum mußtest du den Urlaub stornieren? Doch nicht weil der Händler später geliefert hat?

LG aus Wien

Georg

Also lt. dem Video ist der XADV erst für Personen geeignet ab einer Körpergroße von 175cm - na ja. Ich sag: drauf setzen, ausprobieren, Spaß haben.

Ich mach das jetzt gleich8o

LG aus Wien

Georg

Es gibt von Honda für den neuen XADV eine Tunneltasche, inkl der notwendigen Montageteile - ich denk mal die ist auch an der "alten" Version anwendbar. Ich versuche das mal abzuklären.

LG aus Wien

Georg

Mhhhh, so akrobatisch ist das nicht. Ich bin 170cm groß, wie ich Laufe dieser Unterhaltung schon geschrieben habe, wandere mit einer Schritthöhe von 77cm durch's Leben (hab das extra erstmals an mir gemessen :)) und habe keinerlei Probleme meine XADV die im serienmäßigen Fahrwerkstrimm daherkommt zu rangieren, halten, fahren..... was auch immer.

Ja die Trittbretter könnten 5cm kürzer sein, aber das war's dann auch schon.

Also mir läßt das Thema keine Ruhe, war jetzt noch mal unten in der Garage und hab mich auf'n XADV draufgesetzt... komm mit beiden Vorderfüßen sicher auf den Boden. Was will ich mehr? Bei keiner Enduro ist das anders (und der XADV hat jede Menge Endurogene!!). Auf meiner KTM1190 Adventure ist das Gefühl nicht anders und da meckert keiner! Und beim Rangieren steig ich bei ausnahmslos bei jedem Bike ab und rangiere es schiebend links daneben stehend bzw gehend - weil das hilflose peinliche Herumgezaple wenn man drauf sitzt tu ich mir und meiner Umwelt lieber nicht an.

Also laßt's den XADV so wie er ist und freut's euch über das geniale Fahrgefühl.

LG aus Wien

Georg