Beiträge von tdmschurli

    Für eine ev Nebelrückleuchte ist die Kontrollleuchte vorgeschrieben - für vorne nicht, weil das erkennt der Fahrer bei der Funzel von Hauptscheinwerfer sowieso gleich.

    ^^


    LG aus Wien

    Georg

    Na dann wünsch ich dir viel Spaß und allzeit Gute Fahrt.

    LG aus Wien

    Georg

    Ohhhhh, da hatte ich in 32 Jahren Motorradfahren schon so einiges:

    Falsche Laufrichtung war noch das Geringste (ok das war dann auch noch lustig weil der Chef persönlich wollte, dass ich die Zeit stoppe wie lange er für ein Rad inkl Reifenwechsel benötigt - und die ganze Mannschaft hat ihn angefeuert), mißlungenes Auswuchten (keine Ahnung wie man die Wuchtmaschine einstellt), verkehrt herum montierte Distanzscheiben, zerstörte Tachoantriebe, klemmende Bremsen, zu fest angezogene Achsmuttern, zerstörte Kettenschmiersysteme und der Gipfel: ein gebrochener Gabelstiefel weil die Achsklemmung zu fest und schief angezogen war. Und das waren durch die Bank alles Reifenhändler die alles montiert haben was schwarz und rund ist.


    Liebe Leute es zahlt sich aus zu einem Fachbetrieb zu fahren der auch vom Fach (sprich Motorradwerkstätte) ist. Nebenbei wenn da einige Kilometer zu bewältigen sind werden die neuen Reifen gleich eingefahren. Meine dzt Lieblingswerkstätte liegt 150km von meinem Wohnort entfernt, aber ich habe ihre Arbeit zu schätzen gelernt weil die genau wissen was wo wie gehört. Da kommt von den oben genannten Fehlern nix vor.


    LG aus Wien

    Georg

    Hello!

    Meine Kette, nur mit Scottoiler geschmiert, sieht genauso aus. Die richtige Schmierung merkt man auch am Rollverhalten des Gefährts bzw auch einfach wenn'st das Hinterradl am Hauptständer stehend einfach leicht durchdrehen kannst.


    LG aus Wien

    Georg

    KTM mit Honda zu vergleichen ist wie einen Turnschuh mit einem Bergschuh vergleichen zu wollen:).

    Man muss die Orangen mögen. Ich hab Honda und KTM nebeneinander in der Garage und genieße den Unterschied.


    1190er Motor: V ja aber mit 75°.


    LG aus Wien

    Georg

    Hello!

    Meine XADV zieht leicht nach links, meine 1190er KTM zieht leicht nach rechts und meine TDM 900 zieht mit dem neuen Lenkkopflager schön grad nach vorne. Und alles hängt davon ab ob die Straße noch links oder rechts hängt, wie die Reifen abgefahren sind, wie die Lager abgenützt sind und und.....! Und ein schief eingebautes Hinterrad hört man schon am Ablaufgeräusch der Kette, das klingt schon so "eckig"!

    Wie hier schon erwähnt wurde, freihändig Fahren und das Motorradl nur mit Gewichtsverlagerung steuern schult unheimlich gut die Balance und Zusammenspiel von Fahrer und Motorrad. Ich liebe es durch die Landschaft zu gleiten und die Maschine mit locker gehaltenen Lenker nur durch bewußt kurze Impulse durch die Kurven zu führen. Probiert das mal!

    Wer sich zu fest am Lenker festhält verkrampft und bringt nur Unruhe ins das ganze System rein. Locker halten ist die Devise, der Hauptimpuls sollte über Knieschluss und Gewichtsverlagerung kommen. Gebt euch doch mal dem Spiel der Kräfte hin - macht Spaß.

    Ich habe/ hatte bisher 13 Motorräder unterschiedlichster Bauart unter meinem Hintern und die am einfachsten und schönsten mit wenig Körpereinsatz zu fahrenden waren eine VFR 750 und jetzt die KTM 1190. Das hängt sicher auch mit den Fahrwerkskomponenten zusammen - so ein einfach zu steuerndes, zielgenaues und trotzdem komfortables Fahrwerk wie an der KTM hatte ich noch nie.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    Die gesetzeskonformen Lichtwerte hab ich auch an meiner XADV, natürlich auch die "tolle" Ausleuchtung bei Nacht, was mich sehr ärgert. Was Honda wurscht oder wichtig ist möchte ich nicht beurteilen - ich geh mal davon aus sie haben das günstigste Lichtsystem in die jeweiligen Modell eingebaut. Bei der XADV isses ein simples Reflektorsystem mit jeweils 3 Kammern.

    Daher wollte ich eine Lösung die Gesehenwerden und bessere Ausleuchtung vereint, haben. Was ich mit den Zusatzscheinwerfern erreicht hab.

    Die sind ned von Honda sondern von Hella - da weis ich wenigsten ganz genau was drinnen steckt und was die können.:)


    LG aus Wien

    Georg