Alles anzeigenJa, klar - aber wären insgesamt 10 - 15 kg schon "mächtig" oder sozusagen noch in Rahmen der Toleranz? Letztlich wären das mal grad 5 - 8% der maximalen Zuladung - und wie oben bereits angemerkt wurde, könnten zwei großgewachsene (europäische) Passagiere in Schutzkleidung die Latte schon reißen...
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich glaub auch das maximale Gewicht hat keine Toleranz. Das Problem welches sich da aber ergibt ist die tatsächliche Achslast der armen mit 3 Koffern und 2 Passagieren beladenen XADV - und hier würde ich ohne Rechnen grad heraus sagen: an der Hinterachse wird's knapp.
Für die tatsächlichen Werte der Achslast im Reisetrimm müßte einmal eine Waage unters Vorderrad und dann unters Hinterrad gestellt werden. Die Werte wären 167kg für vorne und 248kg für hinten, beides zusammengezählt ergibt 415kg das zulässige Gesamtgewicht (alles aus den Zulassungspapieren meiner 2017er XADV herausgelesen). Ich würde versuchen das auf keinen Fall zu überschreiten.
Was der Rahmen aushält, wann da was bricht kann ich dir leider auch nicht sagen - ich bin seitdem bei mir in der Arbeit satte 200g Unterschied zwischen zwei Scheinwerfern zwischen Bruch oder Bestehen des Montagebügels im Vibrationstest entschieden haben sehr vorsichtig mit zu viel Gewicht. Noch dazu am Motorrad, das ja eigentlich ein dauernder Vibrationstest ist......
LG aus Wien
Georg