Beiträge von tdmschurli


    Hallo Peter!
    Prinzipiell richtig, das mit dem Kettensägenöl von Stil hab ich auch schon öfters gehört. Aber ev haftet das "zu" gut und verklebt mit dem anhaftenden Dreck einige Kettenglieder.
    Für mich war und ist ein Zeichen von Schmiermittelaustausch und damit Säuberung der Kette wenn auf der Felge ordentlich was sichtbar ist. Beim Scottoil-Öl läßt sich das ja ganz einfach wegwischen. Ich kenn auf meiner TDM auch keine verklebten und steife Kettenglieder.


    LG aus Wien
    Georg


    Hallo!
    Das bisher hier geschriebene deckt sich auch mit meinen Erfahrungen - das Fett ist zwischen Bolzen und Rolle mit Hilfe der O (oder X) Ringe eingesperrt und sorgt für das geschmeidige Herumlaufen der Kette um Ritzel und Kettenrad. Die Schmiermittel welche wir in welcher Form auch immer von Außen aufbringen haben die Aufgabe die Reibung zwischen den außenliegenden Flächen des Antriebssatzes zu minimieren. Je länger und besser ein Schmiermittel auf der Kette haftet umso mehr Schmutzteilchen bindet dieses zu einer Pampe die einerseits die O-Ringe zerreibt und andererseits die Kettenglieder zueinander verklebt. Das erreicht man günstigerweise mit dem Einsatz der üblichen Kettensprays.
    Sind die Dichtungsringe mal kaputt wird das Fett zwischen Bolzen und Rolle rausgedrückt und die Kette ist kaputt...!
    Kettenöler dagegen (ich habe langjahrige Erfahrung mit Scottoilern) erzeugen bei richtiger Einstellung ein kontinuierliches Säubern der Kettenoberfläche, weil ja immer frisches Öl nachkommt und nix picken bleibt. Da bleibt der Schmutz nie solange kleben um sein zerstörerisches Werk zu verrichten.
    Meine TDM hat mittlerweile runde 50000km mit dem ersten Kettensatz drauf und die Oberfläche der Kette ist an allen Seiten blitzblank. Zum Reinigen des Kettenstzes benötige ich nur einen nicht fasernden alten Fetzen mit dem ich die Kette inkl Kettenrad einfach abwische.
    Das was der beste Kettenöler bzw Pflege nicht verhindern kann ist einfach die Längung der Kettenlaschen die durch die Zugbelastung im Betrieb passiert.
    Daher möchte ich meiner XADV gerne einen Scottoiler spendieren - ich such aber noch den Unterdruck!


    Ein Clipschloss würd ich bei einer Maschine über 125ccm niemals anwenden, weil die Clipse der Drehzahl und Fliehkraft bei höheren Geschwindigkeiten nicht gewachsen sind. Ich hoff ich fahr nie hinter dir ;)


    LG aus Wien
    Georg


    Hallo Jan!
    Ich benütze seit 20 Jahren auf meinen Motorrädern den unterdruckgesteuerten Scotty - Probleme, außer einmal einem durchgescheuerten Öl-Schlauch der alles andere nur nicht die Kette geölt hatte, habe ich bisher noch nie gehabt. Ich hab auch meiner ADV noch nicht unter die Verkleidung geschaut, wollte wissen ob hier im Forum schon Erfahrungswerte herumgeistern wo und wie der Unterdruck abgenommen werden kann. Vom Preis her ist mir das elektrische System mit seinen 299€ gegenüber dem einfachen unterdruckgesteuerten System um 99€ einfach zu teuer. Und der Nemo als ALternative kostet ja genauso 99€.
    Prinzipiell sollte ja Unterdruck beim laufenden Motor vorhanden sein, nur wo abzapfen. Die Einbauanleitung vom Scotty gibt ja auch die Möglichkeit an den Verbindungsflansch zwischen Drosselklappengehäuse und Zylinderkopf mit einer Bohrung zu versehen und dort ein Nippel einzusetzen an dem der Unterdruckanschluß befestigt werden kann. Daher wollt ich wissen ob es irgendwo an der Gemischaufbereitung eine Möglichkeit gibt ohne Bohren usw den Unterdruck abzunhemen.


    LG aus Wien
    Georg


    Hallo!
    Hat das wirklich noch niemand eingebaut? Bin ich der erste der sich traut bzw sich vornimmt?


    LG aus Wien
    Georg

    Warum?
    Hat mir einfach gefallen - das geniale Getriebe noch dazu.
    Na ja und ein 8 Jahre alter 400er Majesty der eine Generalüberholung gebraucht hätte :mrgreen:
    Damit war die Sache entschieden!


    LG aus Wien
    Georg


    Hallo!
    Das hängt von deinem Verhandlungsgeschick ab.
    Zuerst hat's geheißen 56€, worauf ich bestellt habe, dann war das Teil da und wurde unter Zuhilfenahme des WWW einprogrammiert und als es zum Bezahlen ging waren alle ratlos weil eigentlich kostet der Handsender 86€ und es käme noch eine halbe Stunde Arbeitszeit dazu...... ähhh also was jetzn????? Aufgeschrieben war nix, weder im Computer noch auf irgendwelchen Zetteln....


    Nach endlosen hin und her - Diskussionen haben wir uns auf 110€ inkl alles und dem Versprechen das Problem mit der Sitzbanköffnung genau zu untersuchen geeinigt.


    Also, Verhandeln, Biertrinken gehen, Schulterklopfen......was auch immer!!!!


    LG Georg

    Hallo allerseits!
    Die Sache ist erledigt. Meinen Händler hat hat die Sache keine Ruhe gelassen (nach all den Hinweisen die ich hier bekommen habe), hat bei Honda nochmals genau nachgefragt und dann seinen Laden genau durchsucht - und, siehe da zwei herrenlose Honda-Schlüssel entdeckt (versteckt am Schlüsselbrett hinter anderen). Die haben in das Schloss unter der Sitzbank meiner ADV gepaßt. Uffff, jetzt kann ich die ADV beruhigt in den Winterschlaf versetzen (= voller Tank, Absperren, Batterie ausbauen, Sitzbank zuschmeißen, Plane drüber) ohne die im Frühling nicht mehr erwecken zu können.


    Danke für eure Hinweise hier!


    LG aus Wien
    Georg


    Hallo,
    nicht so in good old Austria. Die 2017er Baujahre haben sie nur mit einem Handsender ausgeliefert, wer einen zweiten wollte mußte das zahlen - hat mich auch gewundert.
    Ab 2018 wurden 2 Sender hergegeben, warumauchimmer??


    LG aus Wien
    Georg