Beiträge von tdmschurli

    Hallo!
    Ein weiterer Erfahrungsbericht mit Michelin Pilot 3 auf der XADV: Dort wo der originale Enduroreifen beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn einfach nur durchgeschmiert ist hält der Michelin ewig und stabil, selbst in Schräglage aus der Kurve heraus - da kommt die 2 Komponententechnologie der Lauffläche voll zur Geltung.
    Habe auf meinem Heimweg von der Arbeit drei Stellen die bei Nässe immer rutschig sind - bzw jetzt waren. Kein mm Abweichen von der Kurvenlinie weder vorn noch hinten. Einfach nur Vortrieb.
    Auch beim Bremsen merke ich die neuen Reifen deutlich - das ABS hinten spricht deutlich später an als mit den Enduroreifen. Vorne nicht mal bei Brutalbremsungen auf glatten Garagenböden.


    Bin begeistert.
    LG aus Wien
    Georg

    Hallo!
    Kann mich der Meinung der Gemeinde nur anschließen - je mehr der Vorderreifen mit Originalbereifung abgefahren ist umso kippeliger wird das Fahrverhalten der XADV. Da waren dann schon oft so Momente dabei in denen die Vorderpartie einfach eingeknickt ist und nur ein beherzter Griff/ Zug am Lenker konnte einen Sturz oder zumindest kräftigen Versetzer vorne verhindern. Und da ich ebenfalls keine großen Ambitionen zeige die ADV durchs Gelände zu prügeln hab ich mir am Freitag den Michelin Pilot3 montieren lassen. Hab damit auf meiner TDM immer gute Erfahrungen gemacht und hoffe die auch mit der ADV zu sammeln.
    Der bisherige Eindruck: samtweicher Lauf (no na, kein Geländeprofil mehr), kein Reinkippen in die Kurven, kein Wegschmieren des Hinterreifens beim Rausbeschleunigen aus Kurven. Heute bei Regen und nasser Fahrbahn - kein Eiertanz und Rutschen mehr, selbst Straßenbahnschienen können anstandslos überfahren werden.


    Wird weiter berichten wenn die Reifen eingefahren sind.


    LG aus Wien
    Georg


    ESP ist ja bei der 2017er Version auch schon praktisch mit eingebaut: der Gasdrehgriff!! :mrgreen:
    Wenn's Hinterrad durchdreht einfach ein paar mm zurückdrehen und es fängt sich schon wieder. :P
    Sobald der Zug am Hinterrad weg ist läuft das eh wieder in seine Spur - mehr würde ein elektronisches ESP auch nicht machen.


    LG aus Wien
    Georg

    Aha, Einschreiben!! Hatte heute auch den gelben Zettel im Postkasten. Na das könnte auch dieselbe Post sein. Werd's morgen ähhh... heute abholen.
    Hatte das vor vielen Jahren auch schon mal für meine TDM900, natürlich drauf vergessen und voriges Jahr hat natürlich gerade der damals betroffene Drosselklappensensor zu spinnen angefangen - wurde aber auch runde 10 Jahre nach der Rückrufaktion anstandslos ersetzt.


    LG aus Wien
    von Georg


    Hallo!
    Wie hast du die geschaltet? Bei der XADV ist doch Zündung ein gleich Positionslicht + Abblendlicht ein (zumindest bei meiner).


    LG aus Wien
    Georg


    Hello Boxerdoc,
    mit dem Link führst du aber zu einer Variante mit schnöden H3-Halogenlichtern - das auf eine mit komplett mit LED ausgerüstete XADV draufzuschrauben ..... Auweia!


    Der Motobozzoswitch ist an und für sich eine klasse Sache. Hatte so was in Verbindung mit den erwähnten Hella-LED-Modulen auf meiner TDM montiert. Die Montage könnte uU kompliziert werden weil die richtige Leitung für Fern und Abblendlicht identifiziert werden muß um den elektronischen Schalter ansteuern zu können.


    Grüße aus Wien
    Georg

    Hallo Michael!
    Ich bin am Arbeiten zwei Hella/BMW-Module an die XADV anzubauen. Die Scheinwerfer hab ich schon, Halter hab ich über Amazon gefunden, die Bügel sind eh schon am Motorradl drauf und die richtigen Adapterkabel hab ich auch schon. Jetzt braucht's nur noch jemanden der aus dem ganzen Teilesammelsurium ein komplettes leuchtendes Gefährt baut - den hab ich noch nicht gefunden, aber der Winter dauert ja noch ein wenig...


    Sobald ich herzeigbare Ergebnisse habe melde ich mich!


    LG aus Wien
    Georg


    Hallo!
    Ha, das kann I ned unterschreiben. Die in meinem vorigen Posting erwähnte 250er hatte den Motorschaden jenseits der 20000er Marke und 2 Tage vor Ablauf der Garantie. Es kommt nur drauf an was kaputt geht, eine Regel ab wo nix passiert gibt es nicht auch wenn alles penibel gewartet wird. Ein wesentlicher Faktor ist meiner Meinung nach die Tatsache wie schonend das Gerät warm gefahren wird. Das ist leider bei der XADV überhaupt nicht zu beurteilen weil das Ding keinerlei Temperaturanzeigen für Kühlflüssigkeit oder wichtiger Motoröl hat.


    Die XADV ist mein 12tes Einspuriges. Ich hatte den erwähnten einen Garantiefall mit der YP250, eine Rückrufaktion an der TDM900 und viele Werkstattbesuche mit der Piaggio X9-500 (bei der weis ich nimmer was Garantie und was echte Reparatur war - da war immer was hin).


    LG aus Wien
    Georg

    Hallo & Guten Abend aus Wien!
    Im Prinzip geb ich Nobby, Nemo und Boxerdoc recht wenn sie alle Servicearbeiten an ihren Maschinen selbst erledigen - für einen halbwegs fachkundigen Menschen ist das alles kein Problem, wiewohl einige dieser Arbeiten ja auch ausführlich in den Betriebsanleitungen beschrieben sind - und da denk ich mir warum steht das denn da drin?? Und wieso streiten die dann wenns doch mal um einen Garantiefall geht??
    Ich muß gestehen, ich gehöre auch zu der Fraktion und traue keinem Mechaniker (außer meinem Sepp dem ich schon seit 1988 wo ich zum Motorradfahren angefangen habe meine Maschinen hinstell) und mach soviel wie nur möglich selbst. Mir ist dieses Stempelsammeln und "nurbeiunskriegstdudasrichtigeservice" Gehabe genauso zuwider. Und, ja auch ich wäre beinahe eing'fahrn! Hatte einen Garantiefall (kapitaler Motorschaden nach Steuerkettenspannerversagen) an meiner damaligen YP250 und der Yamaha Garantieverantwortliche fand Fehler in der Servicegeschichte der 250er - "wieso ist der Ölwechsel nicht bei der Vertragswerkstätte gemacht worden?".... mhhh.. "..aber das ist doch genau im Fahrerhandbuch beschrieben...,.. und ich hab sogar die Rechnung für das originale Yamaha-Öl..." oder "...wieso haben sie die defekte Steuerkette nicht gehört...." ".... bin ich gehörmäßig ausgebildeter Yamahatechniker, dass mir das sofort auffallen sollte - des Klump ist einfach stehen geblieben!" usw noch weitere lustige hin und her Argumentierereien aber schließlich haben sie die Instandsetzung des Motors doch bezahlt.
    Ich denk mal wenn man keinen groben Mist baut, brav die originalen Teile verwendet, ev noch die Rechnungen davon aufhebt können sie keinen Garantieanspruch einfach so abwimmeln.
    Das selbe werd ich bei der XADV auch so spielen - immerhin die Bremsflüssigkeit hab ich schon gewechselt, also sollt der Rest auch kein Problem darstellen. Mal sehen ob der Laden wo ich die XADV gekauft hab da auch mitspielt - ich habe aber nach dem Trauerspiel mit dem Notfallschlüssel ziemlich die Hoffnung verloren das Spiel zu gewinnen - mal sehen.
    Was anderes, wenn ich mir die Liste der Arbeiten die weiter oben publiziert wurde ansehe, dann sind viele Punkte gleichwertig mit der jährlichen "Pickerl"-Überprüfung (sorry bei euch in der BRD heißt das "TÜV-Vorführung") - dh wenn ich das zB beim ÖAMTC machen lass kann sich der Honda Fuzzi brausen weil schon überprüft - oder? Immerhin hat eine Werkstätte immer Interesse was zu verdienen, der Automobilclub nicht.
    Wie dem auch sei, ich weis noch nicht wie und ob ich das grausame Spiel gemeinsam mit meiner XADV mitmache - immerhin alle meine Hondas die ich bisher hatte wurden immer nur durch "Feindberührung" und die dadurch erfolgten Kaltverformungen in die Werkstätten berufen. Garantiefälle hatte ich damit nie. Bleibt's bei der XADV auch so? Wer hat die Kristallkugel??


    LG aus Wien
    Georg