Hallo & Guten Abend aus Wien!
Im Prinzip geb ich Nobby, Nemo und Boxerdoc recht wenn sie alle Servicearbeiten an ihren Maschinen selbst erledigen - für einen halbwegs fachkundigen Menschen ist das alles kein Problem, wiewohl einige dieser Arbeiten ja auch ausführlich in den Betriebsanleitungen beschrieben sind - und da denk ich mir warum steht das denn da drin?? Und wieso streiten die dann wenns doch mal um einen Garantiefall geht??
Ich muß gestehen, ich gehöre auch zu der Fraktion und traue keinem Mechaniker (außer meinem Sepp dem ich schon seit 1988 wo ich zum Motorradfahren angefangen habe meine Maschinen hinstell) und mach soviel wie nur möglich selbst. Mir ist dieses Stempelsammeln und "nurbeiunskriegstdudasrichtigeservice" Gehabe genauso zuwider. Und, ja auch ich wäre beinahe eing'fahrn! Hatte einen Garantiefall (kapitaler Motorschaden nach Steuerkettenspannerversagen) an meiner damaligen YP250 und der Yamaha Garantieverantwortliche fand Fehler in der Servicegeschichte der 250er - "wieso ist der Ölwechsel nicht bei der Vertragswerkstätte gemacht worden?".... mhhh.. "..aber das ist doch genau im Fahrerhandbuch beschrieben...,.. und ich hab sogar die Rechnung für das originale Yamaha-Öl..." oder "...wieso haben sie die defekte Steuerkette nicht gehört...." ".... bin ich gehörmäßig ausgebildeter Yamahatechniker, dass mir das sofort auffallen sollte - des Klump ist einfach stehen geblieben!" usw noch weitere lustige hin und her Argumentierereien aber schließlich haben sie die Instandsetzung des Motors doch bezahlt.
Ich denk mal wenn man keinen groben Mist baut, brav die originalen Teile verwendet, ev noch die Rechnungen davon aufhebt können sie keinen Garantieanspruch einfach so abwimmeln.
Das selbe werd ich bei der XADV auch so spielen - immerhin die Bremsflüssigkeit hab ich schon gewechselt, also sollt der Rest auch kein Problem darstellen. Mal sehen ob der Laden wo ich die XADV gekauft hab da auch mitspielt - ich habe aber nach dem Trauerspiel mit dem Notfallschlüssel ziemlich die Hoffnung verloren das Spiel zu gewinnen - mal sehen.
Was anderes, wenn ich mir die Liste der Arbeiten die weiter oben publiziert wurde ansehe, dann sind viele Punkte gleichwertig mit der jährlichen "Pickerl"-Überprüfung (sorry bei euch in der BRD heißt das "TÜV-Vorführung") - dh wenn ich das zB beim ÖAMTC machen lass kann sich der Honda Fuzzi brausen weil schon überprüft - oder? Immerhin hat eine Werkstätte immer Interesse was zu verdienen, der Automobilclub nicht.
Wie dem auch sei, ich weis noch nicht wie und ob ich das grausame Spiel gemeinsam mit meiner XADV mitmache - immerhin alle meine Hondas die ich bisher hatte wurden immer nur durch "Feindberührung" und die dadurch erfolgten Kaltverformungen in die Werkstätten berufen. Garantiefälle hatte ich damit nie. Bleibt's bei der XADV auch so? Wer hat die Kristallkugel??
LG aus Wien
Georg