Alles anzeigen
Das mit der Bremsflüssigkeit ist ein bißchen wie bei der Religion - es wird zum Glaubenskrieg! Bei Kraftfahrzeugen, welche jedes Jahr zur Inspektion fahren, wird die Bremsflüssigkeit natürlich nach Herstellervorgaben getauscht. Bei anderen vielleicht nicht .... meine 2014er ist noch "ungeöffnet" und das wird noch eine Weile so bleiben. Wer natürlich unter Rennbedingungen fährt und dazu noch im Gebirge wohnt, denkt darüber anders.
Hallo!
Auch wenn's ungeöffnet scheint hat die Bremsanlage eine Belüftung durch die Verbindung zur Aussenluft gegeben ist. Schließlich muss der Verschleiß der Bremsbeläge durch Nachsickern aus dem Vorratsbehälter ausgeglichen werden. Die dort befindliche Gummimembrane ist auch nicht immer die dichteste, genauso wie die Kolbendichtungen in der Bremszange. Durch die oft auftretenden Temperaturwechsel im normalen Betrieb und den Dreck der sich dort anlagert sickert an dieser Stelle immer wieder Feuchtigkeit in die Bremsflüssigkeit. Ich weis nicht wie viel du seit 2014 gefahren bist, aber selbst bei einem "Standmotorrad" sinkt die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit um runde 10°C pro Jahr.
Ich wechsle jedes 2. Jahr zu Saisonbeginn die Bremsflüssigkeit. Ist in 30min erledigt und ich bin auf der sicheren Seite. Und kosten tut's im Vergleich zum Gesamtaufwand für meine Einspurigen auch verschwindend wenig.
LG aus Wien
Georg