Beiträge von tdmschurli

    Hallo!
    Ein weiterer Teil meines Erfahrungsberichtes im Umgang mit dem Michelin Pilot Road 3 auf der XADV:


    Die Eigenschaft bei auftretenden Schlupf nicht plötzlich wegzurutschen sondern eine sanft aus der Kurvenline laufende Spur zu ziehen, was mittels Gasgriffstellung einfach zu kontrollieren ist habe ich schon beim flotten Kurvenfahren mit meiner TDM genossen - am XADV kann's der Michelin auch.
    Mußte beim Linksabbiegen vor einem Auto mit annähernd Vollgas "flüchten" (uups übersehen :roll: ) und siehe da - das Hinterrad lief sanft aber bestimmt und kontrollierbar aus seiner Kurvenbahn nach Außen. Mit dem originalen Enduroreifen wär ich am Gehsteigrand detoniert - der ist einfach weggerutscht ohne sich wieder fangen zu wollen.
    Ich denk mal dieses gutmütige Wegschmieren ist der Bauweise mit den zwei Komponenten auf der Lauffläche zuzuschreiben.
    Bin weiterhin begeistert - Investition macht sich bezahlt! :D


    LG aus Wien
    Georg


    Hallo Felix!
    Ich würde die Batterie so nicht laden. Ist es sichergestellt, dass alle elektronischen Bauteile bei "Zündung aus" auch wirklich weg sind?? Ist durch das Keyless System nicht dauernd irgendeine Sender/Empfängereinheit aktiv? Solange das nicht eindeutig geklärt ist würde ich beim Laden die Batterie immer vom Bordnetz trennen um Schäden durch den Ladestrom eines Ladegeräts an elektronischen Bauteilen zu vermeiden.


    LG aus Wien
    Georg


    Hallo Felix!
    Nicht falsch verstehen - das was in der XADV verbaut ist, ist kein schlechtes Licht - es erfüllt die Anforderungen die gesetzlich für Motorräder gefordert sind. Durch den geringen Bauraum vor allem die Anordnung der Reflektoren ist da auch nicht mehr herauszuholen. Die AT hat da mehr Platz für größere Reflektoren bzw andere Gestaltung der Flächen. Das ist der ewige Wettstreit der Designer gegen die Konstrukteure - und alle beide gegen die Kostenrechner!
    Der eine will eine geile, schnittige Frontfläche - der zweite ordentlich viel Platz für Reflektoren und Kühlkörper - und der dritte sagt zu beiden: nicht mit diesen Kosten. :evil:


    LG aus Wien
    Georg

    Hallo!
    Also die neue bzw andere Hupe hab ich einfach am Platz der alten montiert und auch die gleichen Anschlüsse verwendet. Hupt, funktioniert ohne irgendwas zu zerstören (außer ev das Selbstbewußtsein des Angehupten :mrgreen: ).


    Für das Navi wirst du nicht umhin kommen zumindest die mittlere schwarze Verkleidung zu demontieren um ein Kabel von der Batterie nach vorne zu legen.


    LG aus Wien
    Georg

    Hallo!
    Die unterschiedliche Ausleuchtung in Links und Rechtskurven ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Das hat die Ursache in der scharfen Hell/Dunkelgrenze des LED-Scheinwerfers. Fahre ich damit in eine Kurve, was ja beim Motorrad nicht ohne Schräglage funktioniert, kippt diese Grenze im selben Winkel wie das Motorrad (no na :shock: ) und dort wo sie "tiefer" liegt ist der Lichtkegel früher von der Straße beschnitten - daher weniger Ausleuchtung.
    Beim Halogenscheinwerfer fällt das nicht so stark auf weil dort mehr Streulicht vorhanden ist und daher die HDG nicht so scharf abgebildet wird. Bei der Entwicklung von Reflektoren sind die Werte des Streulichtes besonders zu beachten weil die zur Blendung des Gegenverkehrs führen können. Die punktuelle Lichtquelle der LED hilft da genauere und exaktere Reflektorflächen zu entwerfen.
    Auf meiner TDM habe ich zwei LED-Nebelscheinwerfer montiert die einen querliegenden Lichtbalken in das vom Halogenhauptscheinwerfer spärlich beleuchtete Vorfeld werfen. Der Vorteil ist die perfekte Ergänzung des Abblendlichtes und eine breitere Ausleuchtung, vor allem der Straßenländer - der Nachteil in den Kurven das kippende Lichtband und damit die unterschiedliche Ausleuchtung.
    Damit müssen wir leben.
    Eine Lösung wären zB nicht mitkippende Reflektoren, Linsensysteme, extra Kurvenlichter die in Schräglage aktiviert werden - alles schon in Entwicklung bzw sogar schon in Serie aber leider für die XADV zu teuer.


    LG aus Wien
    Georg


    Yes, genau den!
    Es gäbe auch den Pilot 4 in der Scooter-Größe aber da ich auf meiner TDM mit dem Pilot 3 sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, war die Entscheidung ganz leicht dieselbe Reifenpaarung auch am XADV einzusetzen.


    LG aus Wien
    Georg

    Hallo!
    Ein weiterer Erfahrungsbericht mit Michelin Pilot 3 auf der XADV: Dort wo der originale Enduroreifen beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn einfach nur durchgeschmiert ist hält der Michelin ewig und stabil, selbst in Schräglage aus der Kurve heraus - da kommt die 2 Komponententechnologie der Lauffläche voll zur Geltung.
    Habe auf meinem Heimweg von der Arbeit drei Stellen die bei Nässe immer rutschig sind - bzw jetzt waren. Kein mm Abweichen von der Kurvenlinie weder vorn noch hinten. Einfach nur Vortrieb.
    Auch beim Bremsen merke ich die neuen Reifen deutlich - das ABS hinten spricht deutlich später an als mit den Enduroreifen. Vorne nicht mal bei Brutalbremsungen auf glatten Garagenböden.


    Bin begeistert.
    LG aus Wien
    Georg

    Hallo!
    Kann mich der Meinung der Gemeinde nur anschließen - je mehr der Vorderreifen mit Originalbereifung abgefahren ist umso kippeliger wird das Fahrverhalten der XADV. Da waren dann schon oft so Momente dabei in denen die Vorderpartie einfach eingeknickt ist und nur ein beherzter Griff/ Zug am Lenker konnte einen Sturz oder zumindest kräftigen Versetzer vorne verhindern. Und da ich ebenfalls keine großen Ambitionen zeige die ADV durchs Gelände zu prügeln hab ich mir am Freitag den Michelin Pilot3 montieren lassen. Hab damit auf meiner TDM immer gute Erfahrungen gemacht und hoffe die auch mit der ADV zu sammeln.
    Der bisherige Eindruck: samtweicher Lauf (no na, kein Geländeprofil mehr), kein Reinkippen in die Kurven, kein Wegschmieren des Hinterreifens beim Rausbeschleunigen aus Kurven. Heute bei Regen und nasser Fahrbahn - kein Eiertanz und Rutschen mehr, selbst Straßenbahnschienen können anstandslos überfahren werden.


    Wird weiter berichten wenn die Reifen eingefahren sind.


    LG aus Wien
    Georg


    ESP ist ja bei der 2017er Version auch schon praktisch mit eingebaut: der Gasdrehgriff!! :mrgreen:
    Wenn's Hinterrad durchdreht einfach ein paar mm zurückdrehen und es fängt sich schon wieder. :P
    Sobald der Zug am Hinterrad weg ist läuft das eh wieder in seine Spur - mehr würde ein elektronisches ESP auch nicht machen.


    LG aus Wien
    Georg

    Aha, Einschreiben!! Hatte heute auch den gelben Zettel im Postkasten. Na das könnte auch dieselbe Post sein. Werd's morgen ähhh... heute abholen.
    Hatte das vor vielen Jahren auch schon mal für meine TDM900, natürlich drauf vergessen und voriges Jahr hat natürlich gerade der damals betroffene Drosselklappensensor zu spinnen angefangen - wurde aber auch runde 10 Jahre nach der Rückrufaktion anstandslos ersetzt.


    LG aus Wien
    von Georg