Beiträge von tdmschurli

    Hallo!
    Nun ja, danke für's Feedback. Ich werd's auf jeden Fall weiter beobachten - wie schon erwähnt die Bremsleistung ist dadurch nicht beeinträchtigt. Weiters hab ich gemerkt, dass diese Erscheinung nach einigen Kilometern Überland verschwindet. Offenbar eine Auswirkung des überwiegenden Stadtverkehrs in der letzten Zeit - werde euch am Laufenden halten.


    LG aus Wien
    Georg

    Hallo an Alle!
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Vorderradbremse meiner XADV beim Bremsen aus langsamen Geschwindigkeiten heraus (unter 20km/h) ungleichmäßig zupackt. Das äußert sich in spürbaren Vibrationen begleitet von "Kratzgeräuschen". Ich habe alles visuell überprüft - dh keine Risse sichtbar, keine fehlenden Teile, genug Bremsflüssigkeit. Weiters habe ich alle Schrauben auf deren festen Sitz überprüft - auch in Ordnung. Durchdrehen läßt sich das Vorderrad ebenfalls ohne Probleme - die üblichen Schleifgeräusche der Beläge sind da auch nicht anders als immer.
    Von anderen Hondafahrern hab ich ähnliches gehört - alle haben gesagt die Bremsen bei Honda haben sich früher anders angefühlt und Probleme mit Rubbeln und Geräuschen wären ihnen bislang fremd gewesen.
    Da ich seit 1999 nur mehr Yamaha gefahren bin kann ich dazu nix sagen.


    Ist euch an euren XADV's ähnliches aufgefallen?


    Wie gesagt/ beschrieben - es ist ein komisches Gefühl beim Bremsen, begleitet von Vibrationen und Geräuschen, die Bremswirkung ist nicht beeinträchtigt.


    LG aus Wien
    Georg


    Hallo!
    Ich geb dir zu 100% recht - mit einer gleichmäßigen vorausschauenden Fahrweise kommt man durchaus zügig weiter ohne den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Hab meine ADV auch schon mit 3,5l durch die Landschaft düsen lassen. Natürlich wenn ich einen Tank im Stadtverkehr verheize dann bin ich gleich mal bei 4,5 bis 5l Verbrauch.
    Auch meine 900ter TDM kann ich mit derselben Fahrweise auf knapp unter 4l kriegen (wobei die TDM900 als sparsam gilt). Aber 6l sind genauso einfach zu erzielen (Stadt oder Autobahnheizerei).
    Ich finde auch nicht, dass der Spaß am Fahren verloren geht - jeder fährt einfach sein Tempo.


    LG aus Wien
    Georg


    Hey,
    bin draufgekommen, dass es noch einfacher geht: den werkseitigen Anschluß für die Zusatzscheinwerfer hinter der rechten Sitzbankverkleidung verwenden. Ist ein grün/ rotes Kabelpaar welches Strom führt wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das ist sogar mit 7,5A abgesichert. Von dem kann direkt jede Zusatzbeleuchtung betrieben werden.


    LG aus Wien
    Georg


    Gerne, kommst zu mir in die Garage, den notwendigen 4tel Liter Bremsflüssigkeit nimmst mit und nach einer halben Stunde fahrst wieder unter Mitnahme der alten Bremsflüssigkeit im Behälter wo vorher die neu drinnen war - das kostet nicht mehr als 10€ und ein wenig Zeit zum Benzinquatschen.


    LG aus Wien
    Georg


    :D


    Hallo!
    Also ich hätt zu große Bedenken einen Scheinwerfer an den ungefederten Massen der Radaufhängung zu montieren wegen der dort auftretenden Vibrationen und Erschütterungen. Ich bezweifle, dass die Geräte diesen Anforderungen auf Dauer gewachsen sind. Am gefederten Teil der Gabel hätt ich keine Bedenken Scheinwerfer anzubringen - wie auf Bildern schon gezeigt. Der Vorteil des Mitschwenkens beim Kurvenfahren ist sicher nicht zu unterschätzen.


    LG aus Wien
    Georg


    Hallo an die Runde!
    Abgesehen von der Entfernung vom ursprünglichen Thema fällt mir wieder auf wie unterschätzt die Rolle und Bedeutung der Bremsflüssigkeit gesehen wird - und das ist seltsamerweise in allen Fahrzeugforen gleich.
    Es werden da die unterschiedlichsten Philosophien, Sichtweisen und "Glaubensfragen" bez Bremsflüssigkeit und deren Eigenschaft diskutiert, aber über all das vergessen alle: es wird über einen Centartikel der allerdings Schwerarbeit im Fahrzeug verrichtet und letztendlich aber auch ein wesentliches Sicherheitsmerkmal moderner Bremsanlagen ist debattiert. Im Vergleich zu den Fahrzeugpreisen erscheint es geradezu lächerlich über vorgeschriebene Wechselintervalle zu diskutieren, weil wenn im Falle des Versagens der Bremsflüssigkeit weit höhere Werte zerstört werden erübrigt sich sämtliche Rederei - und glaubt mir, ich weis wie sich Bremsversagen am Motorrad anfühlt. Das kommt nicht langsam sondern - zack- und weg ist sie die Bremswirkung. Mir war das damals vor vielen Jahren eine prägende Lehre (ja auch damals gab's schon DOT4) und ich wechsel die Bremsflüssigkeit lieber einmal mehr als zu wenig. Die 10€ die da entsorgt werden kann ich mir als Motorradfahrer locker leisten.


    Das wollt ich einfach mal los werden.
    LG aus Wien
    Georg


    Hallo!
    Mir hat einfach der Leovince mit seiner kurzen Bauform gut gefallen - außerdem weis ich, dass Leovince mit Genehmigung gut klingen, weniger Gewicht hat der auch noch na ja und der Preis hat auch gepaßt.
    Daher wollt ich den einfach haben, ganz einfach!


    Hatte schon auf anderen Motorrädern Leovince montiert und damit gute Erfahrungen gemacht.


    LG aus Wien
    Georg