Beiträge von tdmschurli


    Hey,
    bin draufgekommen, dass es noch einfacher geht: den werkseitigen Anschluß für die Zusatzscheinwerfer hinter der rechten Sitzbankverkleidung verwenden. Ist ein grün/ rotes Kabelpaar welches Strom führt wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das ist sogar mit 7,5A abgesichert. Von dem kann direkt jede Zusatzbeleuchtung betrieben werden.


    LG aus Wien
    Georg


    Gerne, kommst zu mir in die Garage, den notwendigen 4tel Liter Bremsflüssigkeit nimmst mit und nach einer halben Stunde fahrst wieder unter Mitnahme der alten Bremsflüssigkeit im Behälter wo vorher die neu drinnen war - das kostet nicht mehr als 10€ und ein wenig Zeit zum Benzinquatschen.


    LG aus Wien
    Georg


    :D


    Hallo!
    Also ich hätt zu große Bedenken einen Scheinwerfer an den ungefederten Massen der Radaufhängung zu montieren wegen der dort auftretenden Vibrationen und Erschütterungen. Ich bezweifle, dass die Geräte diesen Anforderungen auf Dauer gewachsen sind. Am gefederten Teil der Gabel hätt ich keine Bedenken Scheinwerfer anzubringen - wie auf Bildern schon gezeigt. Der Vorteil des Mitschwenkens beim Kurvenfahren ist sicher nicht zu unterschätzen.


    LG aus Wien
    Georg


    Hallo an die Runde!
    Abgesehen von der Entfernung vom ursprünglichen Thema fällt mir wieder auf wie unterschätzt die Rolle und Bedeutung der Bremsflüssigkeit gesehen wird - und das ist seltsamerweise in allen Fahrzeugforen gleich.
    Es werden da die unterschiedlichsten Philosophien, Sichtweisen und "Glaubensfragen" bez Bremsflüssigkeit und deren Eigenschaft diskutiert, aber über all das vergessen alle: es wird über einen Centartikel der allerdings Schwerarbeit im Fahrzeug verrichtet und letztendlich aber auch ein wesentliches Sicherheitsmerkmal moderner Bremsanlagen ist debattiert. Im Vergleich zu den Fahrzeugpreisen erscheint es geradezu lächerlich über vorgeschriebene Wechselintervalle zu diskutieren, weil wenn im Falle des Versagens der Bremsflüssigkeit weit höhere Werte zerstört werden erübrigt sich sämtliche Rederei - und glaubt mir, ich weis wie sich Bremsversagen am Motorrad anfühlt. Das kommt nicht langsam sondern - zack- und weg ist sie die Bremswirkung. Mir war das damals vor vielen Jahren eine prägende Lehre (ja auch damals gab's schon DOT4) und ich wechsel die Bremsflüssigkeit lieber einmal mehr als zu wenig. Die 10€ die da entsorgt werden kann ich mir als Motorradfahrer locker leisten.


    Das wollt ich einfach mal los werden.
    LG aus Wien
    Georg


    Hallo!
    Mir hat einfach der Leovince mit seiner kurzen Bauform gut gefallen - außerdem weis ich, dass Leovince mit Genehmigung gut klingen, weniger Gewicht hat der auch noch na ja und der Preis hat auch gepaßt.
    Daher wollt ich den einfach haben, ganz einfach!


    Hatte schon auf anderen Motorrädern Leovince montiert und damit gute Erfahrungen gemacht.


    LG aus Wien
    Georg


    Hallo!
    Auch wenn's ungeöffnet scheint hat die Bremsanlage eine Belüftung durch die Verbindung zur Aussenluft gegeben ist. Schließlich muss der Verschleiß der Bremsbeläge durch Nachsickern aus dem Vorratsbehälter ausgeglichen werden. Die dort befindliche Gummimembrane ist auch nicht immer die dichteste, genauso wie die Kolbendichtungen in der Bremszange. Durch die oft auftretenden Temperaturwechsel im normalen Betrieb und den Dreck der sich dort anlagert sickert an dieser Stelle immer wieder Feuchtigkeit in die Bremsflüssigkeit. Ich weis nicht wie viel du seit 2014 gefahren bist, aber selbst bei einem "Standmotorrad" sinkt die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit um runde 10°C pro Jahr.
    Ich wechsle jedes 2. Jahr zu Saisonbeginn die Bremsflüssigkeit. Ist in 30min erledigt und ich bin auf der sicheren Seite. Und kosten tut's im Vergleich zum Gesamtaufwand für meine Einspurigen auch verschwindend wenig.


    LG aus Wien
    Georg


    Hallo!
    Das klingt vernünftig wenn die Montage ansteht gleich alles zu montieren - wie geschrieben die Verkleidung muß runter. Ich hab mir die Montageanleitungen aller Zubehörteile natürlich auch schon runtergeladen und studiert - im Prinzip ist es nur viele Kabel inkl vieler Kabelbinder verlegen, die richtigen Stecker miteinander zu verbinden. Abgesehen davon das ich sie nicht ins Auge gefasst habe, bei der Montage der Griffe hätte ich ein wenig Bammel vor dem Ankleben der Griffe am Lenker bzw Gasgriff. Habe das einmal bei einem Motorrad eines Freundes mitgemacht - war sehr problembehaftet der Vorgang.
    Nebelscheinwerfer hab ich auch schon - aber keine originalen sondern welche von BMW/Hella. Dafür muß ich erst eine Halterung am Bügel konstruieren bzw meinen Teilefundus durchsuchen. Vorteil von denen ist, sie brauchen "nur" eine Spannungsversorgung und kein extra Steuerkastl wie die originalen.
    Die Frage ob überhaupt Zusatzscheinwerfer war für mich klar nachdem ich seit der Montage selbiger auf meiner TDM nie wieder übersehen wurde.


    Topcase war einfach - Givi Adapter um 36€, 6 Schrauben und fertig. Genauso wie der Leovince.


    Warum eine andere Hupe: wenn ich mit dem Zurüstteil eher gehört werde als mit'm originalen. Lag bei mir auch im Teilefundus.


    LG aus Wien
    Georg


    Hallo!
    Was wäre, wenn nicht..... schlechte Erfahrungen damit. Habe bei einem ähnlichen Vorgang mit Energiezufuhr durch eine externen Batterie (Starthilfe) die komplette CDI meines damaligen Chevrolet geschossen - war nicht ganz billig. Seit dem bin ich im Umgang mit Fahrzeugstromkreisen und deren Verknüpfungen untereinander und beim Laden der Batterie extrem vorsichtig.
    Im normalen Betrieb eines 12V Bordnetzes kommen Spannungen bis 14,2V vor die durch den Fahrzeugregler im Zaum gehalten werden sollten - tut er das nicht dann killen die höheren Spannungen stetig und wirkungsvoll ein Bauteil nach dem anderen - fängt meistens bei den Glühbirnen an - hatte ich auch schon, Gott sei Dank rechtzeitig erkannt.
    Wenn du bisher mit deiner Lademethode erfolgreich warst, wird das neidlos anerkannt und akzeptiert - ich bleib bei meiner vorsichtigen Herangehensweise im Umgang mit diesem Thema.
    Die Länge des Kabels und die Lage des Anschlusssteckers tut technisch nix zur Sache - erleichtert ev nur die Durchführung des Ladevorganges.



    LG aus Wien
    Georg


    Hi!
    Ganz einfach! Der bemerkbare Warnton!
    Serienmäßig: "tuuuuuut" ganz legal und am unteren Rand der Zulassung, aber leider für die meisten schalldichten Mitbewerber im Verkehrsgeschehen unhörbar.


    Nachrüsthorn: "TRÖÖÖÖÖÖT" auch legal zugelassen aber hörbar.


    Ich hupe oft und viel und lieber einmal zu viel bevor es "krach" macht!


    LG aus Wien
    Georg