Hallo!
Mir drängt sich bei deiner Schilderung eine Frage auf: bist du ganz sicher dass der Scheinwerfer der RC90 bez Lichtstärke und projizierter Fläche als DRL typisiert wurde? Ist das auf der Abdeckscheibe des Scheinwerfers eingraviert?
DRL's leuchten heller wie normale Positionslichter (4x) und werden beim Einschalten der Haupscheinwerfer auf die Leuchtstärke eines Positionslichtes herabgedimmt.
An meiner XADV, ebenfalls mit LED-Hauptscheinwerfer (und die Lichtausbeute genauso enttäuschend, vor allem in Kurven) sind die beiden äußersten Kammern Positionslicht, die nächsten zwei Kammern Abblendlicht und die innerste Kammer Fernlicht. In Betrieb sind bei Einschalten der Zündung immer Positionslicht und Abblendlicht - das gilt als Fahrlicht also quasi auch als DRL. Sollte das Abblendlicht aus welchen Gründen auch immer ausfallen ist noch das Positionslicht da um zumindest den Standort des Fahrzeuges zu markieren.
Meine KTM 1190 Adventure dagegen hat ein echtes typisiertes DRL (auch erkennbar an gesetzlich geforderten Beschriftung der Abdeckscheibe). Das sind dies LED's V-förmig rund um die beiden Halogen-Hauptscheinwerfer - als DRL leuchten sie heller und werden abgedimmt als Positionslicht sobald der Hauptscheinwerfer aufgedreht wird - gesteuert wird das automatisch über einen Helligkeitssensor. Die Lichthupe funktioniert natürlich immer.
Da ich vorigen Oktober als einziges Fahrzeug welches von links und rechts gekommen ist übersehen wurde und meine schöne KTM ziemlich demoliert war habe ich mir auf alle meine Motorräder je zwei LED-Nebelscheinwerfer montiert und hab die seit dem auch immer aufgedreht. Damit hat mich bisher noch niemand übersehen.
LG aus Wien
Georg