Beiträge von tdmschurli

    Hallo!

    Vergleichsbilder. Zwar nur in der düsteren Tiefgarage aber der Unterschied ist deutlich zu erkennen. Das serienmäßige Abblendlicht erfüllt die gesetzlichen Werte, aber auch nicht mehr. Da hatte ich schon Halogenscheinwerfer mit besserer Ausleuchtung. Die beiden Zusatzscheinwerfer aktiviert, ergibt eine Vorfeld und Breitenausleuchtung mit der nix im Dunkeln bleibt. Der einzige (motorradtypische) Nachteil ergibt sich halt beim Kurvenfahren - der Lichtbalken der Ausleuchtung kippt an der Kurvenaussenseite nach oben. Rechts herum wird der Gegenverkehr kurz geblendet.


    LG aus Wien


    1. Bild Alles (Abblend Serie + Hella Zusatzscheinwerfer)

    2.Bild nur Abblendlicht


    Hallo!

    Für die XADV nicht zu gebrauchen. An der Africa Twin wird das hängend montiert, am XADV stehend! Schau dir genau die Lichtscheibe an, dann siehst du eine 180° gedrehte Montage ist nicht zulässig. Damit würde der Gegenverkehr gnadenlos geblendet und die Straße nicht richtig beleuchtet werden. Die Gehäuseform und der Montagebügel ist gnadenlos vom original Hella Scheinwerfer kopiert!

    Der Halter schaut aus als wär das der Richtige für die Sturzbügel der XADV.

    Meine Scheinwerfer sind von Hella, TeileNr. 1NL 998603-051. Zusätzlich sind zwei Adapterkabel notwendig, ein Schalter am Lenker (zB Louis) und einige Kabel, Steckverbinder, Kabelbinder - für das ganze Material hab ich ca 230€ ausgegeben.

    Hallo,

    rückblickend war's nicht so wild. Die Verkleidungen rechts wie links sind in einer halben Stunde abgebaut und die Sache mit dem Kabelbaum und dem Steckerträger ist inkl Zusammenbau in einer Stunde erledigt.

    Am meisten aufgehalten hat mich die eine versteckt liegende Schraube des Kettenschutzes, dessen Säuberung und die nachfolgende Anpassung damit der die Spenderdüse nicht beschädigt wird.


    Wie dem auch sei, egal welches System montiert ist (Nemo, McCoi, Scotty uä) alle tun brav ihren Dienst und der XADV-Teiber freut sich.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    So auch das ist vollbracht. Hab's gschafft einen Scottoiler an meiner XADV anzubauen.

    Zuerst linke wie rechte Seite verkleidungslos machen. Sind viele Schrauben und Kunststoffspreizniete - aufpassen auf die versteckte innenliegende Schraube rechts und links bei der Blinkerposition. Die Reihenfolge ist: Luftfilter/Tunnelverkleidung, Innenverkleidung um den Lenkkopf, Sitzbankverkleidung, Seitenverkleidung im Ganzen, rechts den Griff und die Schale der Feststellbremse vorher entfernen. Etwas kompliziert war das Auffinden des Unterdruckanschlusses - der liegt versteckt unter dem Kunststoffträger auf welchen sämtliche Stecker befestigt sind. Dh alle Stecker müssen getrennt werden bzw aus ihrer Halterung rausgeklipst werden. Dann muss die in einem S-Bogen verlegte Bremsleitung aus ihren Kunststoffhalterungen gedrückt werden und der Kunststoffträger (extra Bild) dann zwischen Leitung und Rahmen nach rechts rausoperiert werden. Das Material des Trägers ist recht flexibel und verträgt einiges an Verwindungen ohne beschädigt zu werden. Dann hat man freie Sicht auf die Unterdruckleitung (im Bild genau zwischen grünen und roten Stecker) - einmal durchschneiden, T-Stück einsetzen, Versorgungsleitung zum Scottoiler verlegen und den Kabelbaum und dessen Halteteile wieder zusammenbauen. Im Prinzip kann man jetzt alle Verkleidungen bis auf die linke Sitzbankverkleidung schon wieder montieren.

    Die Spendereinheit habe ich hinter der linken hinteren Fußraste mit zwei Selbstschneidschrauben an die Verkleidung geschraubt. Der Spenderschlauch ist hinter der Fußrastenabdeckung versteckt und an der Unterseite der Schwinge angeklebt. Der Kettenschutz muss einer Stelle ein wenig bearbeitet werden um Platz für die Halterung der Düse zu schaffen. Die Bilder hab ich vor der Montage des Kettenschutzes gemacht.

    Dann gilt's nur mehr entlüften, Kette einmal durchschmieren lassen. Achtung nicht zu lange auf dem Hauptständer stehend mit aktivierter Fahrstufe laufen lassen - das irritiert das ABS und zeigt eine Fehlermeldung. Macht aber nix, einmal bis über 50km/h fahren und das System kalibriert sich wieder von selbst.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    Es ist vollbracht, Coronakrise und Kurzarbeit haben mir viel Freizeit zu Hause verschafft (ned dass ich darüber froh wäre aber immer noch besser wie krank sein).

    Hab die Hella/BMW Nebelscheinwerfer mittels Halter die ich über Amazon erstanden habe auf den Sturzbügeln montiert. Die Stromversorgung läuft über den serienmäßigen Anschluss, aufzufinden unter der rechten Verkleidung unter der Sitzbank. Grün ist Masse und Orange ist Plus der beim Einschalten der Zündung Saft führt. Den hab ich über einen separaten Schalter am Lenker geführt. Der originale Anschlusspunkt ist schon mit 7,5A abgesichert und wie gesagt geschaltet - daher ist dafür eine Relaisschaltung nicht notwendig. Die originalen Honda Scheinwerfer hängen auch nur an diesen beiden Kabeln. Jetzt ist Licht genug vor'm Moped um alles rechtzeitig zu sehen und auch nicht übersehen zu werden.


    LG aus Wien

    Georg

    Vor den Vorhang bitte!

    Alfred diese Einstellung lob ich mir. Ich wechsle bei allen meinen Einspurigen ebenfalls jedes Jahr die Bremsflüssigkeit. Das bissl Geld und die Zeit isses mir immer wert.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    Was soll ich sagen. Erste Fahrtage und was macht die Bremse??

    Richtig!

    Rubbeln mit Vergnügen - da es aber weiterhin ordentlich bremst isses mir egal. Und es tritt nur kurz vorm Stehenbleiben auf.

    Na ja meine 1190er KTM kann das auch - und da bändigen die Bremsen 100PS mehr.


    LG aus Wien

    Georg


    Hallo!
    Stimmt im Prinzip, der Bock gehöhrt mir, aber im Fall der hoffentlich nicht eintretenden Garantie kommt dann immer die peinliche Frage nach den fehlenden Händler bzw Werkstättenstempeln im Serviceheft und der nicht im Netz dokumentierten kompletten Servicehistorie des Fahrzeuges. Die hitzigen Diskussionen über das Warum und Wieso sind mir solange die Garantie läuft die Kosten wert (in meinem Fall ein 12000er Service inkl Rückruf). Das nächste Service schaff ich eh nimmer in der Garantiezeit und mach's dann selbst.
    Auch ein wenig persönliche Faulheit spielt da mit. Meine anderen beiden Motorräder behandle ich sowieso selbst, zumindest soweit meine Fähigkeiten und Werkzeuge reichen.


    Aber jeder nach seinen persönlichen Vorlieben! :shock: :lol:
    LG aus Wien
    Georg

    Hallo!
    12000er Service (Öl inkl aller Filter tauschen, Durchsicht, Probefahrt) 250,50€
    Aufteilung ohne Märchensteuer: 122,40€ Arbeitszeit, 86,32€ Teile & Materialien


    Zusammen mit der Rückrufaktion 3KH von Honda erledigt bei Honda Havelka in 1180 Wien. Korrekte Abwicklung, alle Fragen wurden ausreichend beantwortet, der Arbeitsumfang wurde vorher besprochen und der Hinweis auf den Dauerluftfilter berücksichtigt. Nach Abholung ist mir nix Negatives aufgefallen (hatte in 32 Jahren Motorradfahren schon seltsame Werkstättenerlebnisse :o ). Die Probefahrt war mit 6km für wiener Verhältnisse ausreichend. Es schaltet auf einmal ganz anders - keine plötzlichen sinnlosen Schaltmanöver mehr, kein Hoch und gleich wieder Runterschalten mehr, kein brutaler Anfahrruck mehr - da hat Honda wirklich nachgebessert.


    LG aus Wien
    Georg

    Hallo!
    Hatte diesen Seitenschlag auch auf meiner XADV. Nachdem aber nix spürbar ist beim Fahren stört mich das nicht. Die Sache mit den Toleranzen kenne ich - wenn das vom Hersteller kommt kann ich damit locker leben! Das Moped fahrt damit ned schlechter!
    LG aus Wien
    Georg