Wenn's gegen "Schotterausschlag" hilft, gerne.
LG aus Wien
Georg
Wenn's gegen "Schotterausschlag" hilft, gerne.
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenHi,
Ich würde sowas vermutlich nur 1x einstellen und dann für immer lassen. Wieso sollte ich dann das Feature bezahlen?
Aber Du hast recht, die KTM (also die 1090 die ich gefahren bin) reißt schon auch nochmal ganz anders an der Kette als die AT und der Sound war auch geil. Vom Komfort mMn fast etwas besser als die AT, aber das ist 2 Jahre her daß ich die gefahren bin.
Die 1090 hatte mir schon Angst gemacht, die 1290 ist mir zu stark und am Ende einfach auch zu teuer - ist ja doch nochmal ne Ecke mehr als die AT.
Hinzu kommt - für Euch in Österreich vlt nicht ganz so von Belang - aber mit dem neuen Bußgeldkatalog in D bist Du mit all den Maschinen mal sowas von schnell ohne Lappen, daß ich mich eh frage ob ich nicht vielleicht in Richtung Royal Enfield Himalayan oder Interceptor glücklicher werde.... Down sizing
Halli,
hab bei meiner 1190er auch nur einmal eine mir passende Grundeinstellung gemacht. Einzig die Fahrmodi und den Belastungsmodus ändere ich nach den aktuell notwendigen Gegebenheiten.
Ist das echt so heftig bei euch mit den Bußgeldern?? Da macht ja Motorradfahren überhaupt keinen Spaß mehr.
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenHi zusammen,
Ich fahre nach wie vor meine 750X DCT Bj2014, mittlerweile seit 5 Jahren. Wie so viele wünschte ich mir ein wenig mehr Leistung, mehr Sitzkomfort (auch für die Sozial) und ein etwas komfortableres Fahrwerk.
PS2: Bislang am coolsten fand ich die KTM 1090 Adventure, hat aber für meinen Ar..h auch keinen besseren Sitz- und Fahrwerkskomfort, weswegen ich die nach einer Probe 2018 auch nicht weiter verfolgt habe.
Hallo Kuni!
Wie wär's mit einer 1290er? Elektrisch einstellbares Fahrwerk, kräftiger Motor na und schlecht schaut's auch nicht aus.
Fahre neben meiner XADV eine 1190er und bin mit der voll zufrieden.
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenMuss sowieso zwei Schlappen aufzeiehn lassen, die Bridgstone 502 / 503 sind nach knapp 7 TKM beide durch. Ist zwar noch ca. 2 mm Restprofil drauf , jedoch seitlich Sägezähne
Hello!
2mm ist nimmer so gut, Sägezähne sind absolut normales Abnützungsbild und mindern die Leistung des Reifens keineswegs. Das Abrollgeräusch ist ev etwas lauter - das ist aber schon alles!
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenEinen Kolbenschaden durch eine " Microkannte" habe ich in über 40 Jahren KFZ/ Motoreninstandsetzung jedenfalls noch nicht erlebt.
Viele Grüße Matthias
Hallo Matthiasz!
Es ist schon verwunderlich welche seltsamen Meinungen in Bezug auf moderne Motoren herumgeistern - ich würde das eher noch in den Bereich der Dampflokomotiven sehen, weil dort ja die Pleuelstangen wesentlich länger sind als in Motorradmotoren. Na ja wie dem auch sei, wie du schon richtig gesagt hast - immer schonend warm fahren, damit das Öl seine optimale Schmierwirkung erreicht - dann schaden selbst beim Einfahren ab und zu mal Drehzahlspitzen (wie zB beim Überholen) keinem Motor der grad eingefahren wird. Ich habe das bei allen meiner 13 Motorräder (10 neu, 3 gebraucht) so gemacht und nie Zylinderschäden eingefahren.
LG aus Wien
Georg
Das ist Tierquälerei - Drosseln sollen frei (raus)fliegen dürfen und nicht im Ansaugtrakt eines Mopeds eingesperrt werden!
LG aus Wien
Georg
Hallo in die Runde!
Wann ist man als Motorradfahrer "gut"????
Niemals!!
Du kannst Kilometer zum Saufressen fahren, du kannst 50 verschiedene Motorräder haben, du kannst 20 Sicherheitstrainings machen, du kannst jedes Wochenende an deiner Kurventechnik feilen, du kannst dir Lehrvideos bis zum Erbrechen reinziehen.........
Aber, du bist niemals so gut wenn DEIN Zeitpunkt gekommen ist!
Ich bin wie so viele dem Wahn verfallen gewesen durch 450000km genug Erfahrung, Coolness, Routine und was weis ich noch alles zu haben und hab geglaubt ein guter Motorradfahrer zu sein. Ich hab mich auf meiner neuen Maschine (KTM 1190 Adv) total sicher gefühlt. Hab die tolle Technik unter mir werkeln gespürt, damit gespielt - ja mich einfach wohl gefühlt. Alle Reflexe haben perfekt funktioniert, mein 6ter Sinn hat ebenso perfekt funktioniert. Mit einem kurzen Satz, ich hab mich richtig "gut" gefühlt.
Tja dann kam "mein" Moment!!
Ein 73jähriger hat mich einfach übersehen, Meisterleistung das einzige Fahrzeug welches von links und rechts dahergekommen ist zu übersehen.
Meine Reflexe haben funktioniert - aber nicht schnell genug!
Mein 6ter Sinn hat mich gewarnt..."der fahrt weiter, brems!!!!", tja I hab ned drauf gehört.
Schlussendlich bin ich mitsamt der KTM in der Fahrertüre detoniert.
KTM zerstört, Georg im Krankenhaus, aus der Traum vom schönen Motorradfahren.
Jetzt fast 6 Monate später ist die KTM wieder aufgebaut (war nahe am Totalschaden), ich versuch meine Handgelenke mit mäßigen Erfolg beweglich zu halten, endlose Diskussionen mit der Versicherung, mein Anwalt verdient gut..... und ich lern wieder Motorrad fahren - nein nicht die mechanische Tätigkeit - das mit allen Elementen rundherum und der Physik gemeinsam zu einem ganzen Erlebnis zu verschmelzen - das möchte ich wieder fühlen und spüren. Hoffentlich wird's wieder so wie vor dem 25.10.2019!
Eines weis ich ganz sicher: "gut" werde ich nie wieder sein wollen.
LG aus Wien
Georg
Alles anzeigenDie Optik des Reifens hier finde ich nicht weiter problematsich - relativ normale Alterungserscheinungen die halt bei anderen Reifentypen auch schon mal anders aussehen können.
Hier gehts ja nicht um Ausbrüche die die Substanz des Reifens betreffen. Es wird dann relevant wenn sich das aufs Fahrverhalten auswirkt, was ich bei dem Profiltyp aus der Ferne eigentlich ausschliesse: anders ist das bei starkem Sägezahn bei typischen Blockprofilen (der Klassiker beim mir unverständlicherweise beliebten Rollerreifen Heidenau K58, der fährt sich nur im Neuzustand schön, nach kurzer Zeit wird jede Kurve ein Eiertanz).
Hab solche Artefakte auch schon bei anderen Reifen gesehen.
Hallo!
Ich kann dir 100%ig zustimmen.
Genauso verhält es sich mit Enduroreifen die mehrheitlich auf Asphalt genützt werden. Je mehr deren Profil in Richtung Gelände geht umso mehr bildet sich der Sägezahn aus. Und so fährt sich dann auch. Abrollgeräusche wie ein LKW, unvermutetes aus der Linie Laufen in Kurven usw...! Deshalb haben alle meine Enduros Straßenprofile bekommen.
Es gibt aber auch Reifenpaarungen die überhaupt nicht mit dem Motorrad auf dem sie montiert sind harmonieren - ein typisches selbst erlebtes Beispiel war der Michelin Macadam auf der TDM850/ Bj96-01 als Erstbereifung. Das hat irre lang gebraucht abgefahren zu werden, hat Sägezahn zum Fürchten entwickelt - entsprechend ist sich das in den den Kurven gefahren - und hat den Spitznahmen "Holzreifen" bekommen. Auf anderen Maschinen montiert wurde der Macadam hochgelobt!
Mit der Michelin Pilot Baureihe bin ich seit vielen Jahren auf meiner TDM900 sehr zufrieden, weshalb ich diesen Reifen auf allen anderen Zweit und Alltagsmopeds in meinem Besitz ebenfalls montieren ließ - und wurde nie enttäuscht. Das Abnutzungsbild hat sich immer ähnlich bis gleich dem hier diskutierten dargestellt aber nie die Funktion beeinträchtigt.
LG aus Wien
Georg
Hallo!
Hier die Erklärung für den Sägezahn!
Bei Motorradreifen ist Sägezahnbildung eine ganz normale Abnützungserscheinung und stellt keinen Mangel dar. Durch die zur Seite hin abgerundeten Reifen und die dadurch unterschiedlichen Reifenumfänge – in der Mitte legt der Reifen beim Abrollen eine längere Wegstrecke zurück als mit den seitlichen Profilteilen seiner Aufstandsfläche – kommt es permanent zu Scherkräften an den Seiten, denn der Gummi in der Mitte der Aufstandsfläche ist mehr Anpressdruck ausgesetzt als an den Seiten. Dadurch schwindet am Rand der Aufstandsfläche das Profil rascher und baut sich bei entsprechendem Profil sägezahnartig ab, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt
Also beruhigt weiterfahren bis zur Profilgrenze und immer auf den Luftdruck achten.
LG aus Wien
Georg
Hallo!
Das ist ganz normal und ein Zeichen dafür, dass der Reifen gefordert wird und richtig arbeitet. Die Reifenmischung ist ja an der Schulter weicher als in der Mitte daher bildet sich durch das Walken des Reifens bei der Kurvenfahrt der Sägezahn. Die Gummifetzen sind einfach Abnützung. Solang du dich während des Fahrens sicher fühlst ist alles in Ordnung. Weiterfahren!
Hab diese Art der Abnützung auch auf meiner XADV genauso wie auf meiner TDM.
LG aus Wien
Georg