Beiträge von tdmschurli

    Hallo!

    Es ist vollbracht, Coronakrise und Kurzarbeit haben mir viel Freizeit zu Hause verschafft (ned dass ich darüber froh wäre aber immer noch besser wie krank sein).

    Hab die Hella/BMW Nebelscheinwerfer mittels Halter die ich über Amazon erstanden habe auf den Sturzbügeln montiert. Die Stromversorgung läuft über den serienmäßigen Anschluss, aufzufinden unter der rechten Verkleidung unter der Sitzbank. Grün ist Masse und Orange ist Plus der beim Einschalten der Zündung Saft führt. Den hab ich über einen separaten Schalter am Lenker geführt. Der originale Anschlusspunkt ist schon mit 7,5A abgesichert und wie gesagt geschaltet - daher ist dafür eine Relaisschaltung nicht notwendig. Die originalen Honda Scheinwerfer hängen auch nur an diesen beiden Kabeln. Jetzt ist Licht genug vor'm Moped um alles rechtzeitig zu sehen und auch nicht übersehen zu werden.


    LG aus Wien

    Georg

    Vor den Vorhang bitte!

    Alfred diese Einstellung lob ich mir. Ich wechsle bei allen meinen Einspurigen ebenfalls jedes Jahr die Bremsflüssigkeit. Das bissl Geld und die Zeit isses mir immer wert.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    Was soll ich sagen. Erste Fahrtage und was macht die Bremse??

    Richtig!

    Rubbeln mit Vergnügen - da es aber weiterhin ordentlich bremst isses mir egal. Und es tritt nur kurz vorm Stehenbleiben auf.

    Na ja meine 1190er KTM kann das auch - und da bändigen die Bremsen 100PS mehr.


    LG aus Wien

    Georg


    Hallo!
    Stimmt im Prinzip, der Bock gehöhrt mir, aber im Fall der hoffentlich nicht eintretenden Garantie kommt dann immer die peinliche Frage nach den fehlenden Händler bzw Werkstättenstempeln im Serviceheft und der nicht im Netz dokumentierten kompletten Servicehistorie des Fahrzeuges. Die hitzigen Diskussionen über das Warum und Wieso sind mir solange die Garantie läuft die Kosten wert (in meinem Fall ein 12000er Service inkl Rückruf). Das nächste Service schaff ich eh nimmer in der Garantiezeit und mach's dann selbst.
    Auch ein wenig persönliche Faulheit spielt da mit. Meine anderen beiden Motorräder behandle ich sowieso selbst, zumindest soweit meine Fähigkeiten und Werkzeuge reichen.


    Aber jeder nach seinen persönlichen Vorlieben! :shock: :lol:
    LG aus Wien
    Georg

    Hallo!
    12000er Service (Öl inkl aller Filter tauschen, Durchsicht, Probefahrt) 250,50€
    Aufteilung ohne Märchensteuer: 122,40€ Arbeitszeit, 86,32€ Teile & Materialien


    Zusammen mit der Rückrufaktion 3KH von Honda erledigt bei Honda Havelka in 1180 Wien. Korrekte Abwicklung, alle Fragen wurden ausreichend beantwortet, der Arbeitsumfang wurde vorher besprochen und der Hinweis auf den Dauerluftfilter berücksichtigt. Nach Abholung ist mir nix Negatives aufgefallen (hatte in 32 Jahren Motorradfahren schon seltsame Werkstättenerlebnisse :o ). Die Probefahrt war mit 6km für wiener Verhältnisse ausreichend. Es schaltet auf einmal ganz anders - keine plötzlichen sinnlosen Schaltmanöver mehr, kein Hoch und gleich wieder Runterschalten mehr, kein brutaler Anfahrruck mehr - da hat Honda wirklich nachgebessert.


    LG aus Wien
    Georg

    Hallo!
    Hatte diesen Seitenschlag auch auf meiner XADV. Nachdem aber nix spürbar ist beim Fahren stört mich das nicht. Die Sache mit den Toleranzen kenne ich - wenn das vom Hersteller kommt kann ich damit locker leben! Das Moped fahrt damit ned schlechter!
    LG aus Wien
    Georg

    Hallo!
    Nun ja, danke für's Feedback. Ich werd's auf jeden Fall weiter beobachten - wie schon erwähnt die Bremsleistung ist dadurch nicht beeinträchtigt. Weiters hab ich gemerkt, dass diese Erscheinung nach einigen Kilometern Überland verschwindet. Offenbar eine Auswirkung des überwiegenden Stadtverkehrs in der letzten Zeit - werde euch am Laufenden halten.


    LG aus Wien
    Georg

    Hallo an Alle!
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Vorderradbremse meiner XADV beim Bremsen aus langsamen Geschwindigkeiten heraus (unter 20km/h) ungleichmäßig zupackt. Das äußert sich in spürbaren Vibrationen begleitet von "Kratzgeräuschen". Ich habe alles visuell überprüft - dh keine Risse sichtbar, keine fehlenden Teile, genug Bremsflüssigkeit. Weiters habe ich alle Schrauben auf deren festen Sitz überprüft - auch in Ordnung. Durchdrehen läßt sich das Vorderrad ebenfalls ohne Probleme - die üblichen Schleifgeräusche der Beläge sind da auch nicht anders als immer.
    Von anderen Hondafahrern hab ich ähnliches gehört - alle haben gesagt die Bremsen bei Honda haben sich früher anders angefühlt und Probleme mit Rubbeln und Geräuschen wären ihnen bislang fremd gewesen.
    Da ich seit 1999 nur mehr Yamaha gefahren bin kann ich dazu nix sagen.


    Ist euch an euren XADV's ähnliches aufgefallen?


    Wie gesagt/ beschrieben - es ist ein komisches Gefühl beim Bremsen, begleitet von Vibrationen und Geräuschen, die Bremswirkung ist nicht beeinträchtigt.


    LG aus Wien
    Georg


    Hallo!
    Ich geb dir zu 100% recht - mit einer gleichmäßigen vorausschauenden Fahrweise kommt man durchaus zügig weiter ohne den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Hab meine ADV auch schon mit 3,5l durch die Landschaft düsen lassen. Natürlich wenn ich einen Tank im Stadtverkehr verheize dann bin ich gleich mal bei 4,5 bis 5l Verbrauch.
    Auch meine 900ter TDM kann ich mit derselben Fahrweise auf knapp unter 4l kriegen (wobei die TDM900 als sparsam gilt). Aber 6l sind genauso einfach zu erzielen (Stadt oder Autobahnheizerei).
    Ich finde auch nicht, dass der Spaß am Fahren verloren geht - jeder fährt einfach sein Tempo.


    LG aus Wien
    Georg