Beiträge von tdmschurli

    Hello!

    Meine XADV zieht leicht nach links, meine 1190er KTM zieht leicht nach rechts und meine TDM 900 zieht mit dem neuen Lenkkopflager schön grad nach vorne. Und alles hängt davon ab ob die Straße noch links oder rechts hängt, wie die Reifen abgefahren sind, wie die Lager abgenützt sind und und.....! Und ein schief eingebautes Hinterrad hört man schon am Ablaufgeräusch der Kette, das klingt schon so "eckig"!

    Wie hier schon erwähnt wurde, freihändig Fahren und das Motorradl nur mit Gewichtsverlagerung steuern schult unheimlich gut die Balance und Zusammenspiel von Fahrer und Motorrad. Ich liebe es durch die Landschaft zu gleiten und die Maschine mit locker gehaltenen Lenker nur durch bewußt kurze Impulse durch die Kurven zu führen. Probiert das mal!

    Wer sich zu fest am Lenker festhält verkrampft und bringt nur Unruhe ins das ganze System rein. Locker halten ist die Devise, der Hauptimpuls sollte über Knieschluss und Gewichtsverlagerung kommen. Gebt euch doch mal dem Spiel der Kräfte hin - macht Spaß.

    Ich habe/ hatte bisher 13 Motorräder unterschiedlichster Bauart unter meinem Hintern und die am einfachsten und schönsten mit wenig Körpereinsatz zu fahrenden waren eine VFR 750 und jetzt die KTM 1190. Das hängt sicher auch mit den Fahrwerkskomponenten zusammen - so ein einfach zu steuerndes, zielgenaues und trotzdem komfortables Fahrwerk wie an der KTM hatte ich noch nie.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    Die gesetzeskonformen Lichtwerte hab ich auch an meiner XADV, natürlich auch die "tolle" Ausleuchtung bei Nacht, was mich sehr ärgert. Was Honda wurscht oder wichtig ist möchte ich nicht beurteilen - ich geh mal davon aus sie haben das günstigste Lichtsystem in die jeweiligen Modell eingebaut. Bei der XADV isses ein simples Reflektorsystem mit jeweils 3 Kammern.

    Daher wollte ich eine Lösung die Gesehenwerden und bessere Ausleuchtung vereint, haben. Was ich mit den Zusatzscheinwerfern erreicht hab.

    Die sind ned von Honda sondern von Hella - da weis ich wenigsten ganz genau was drinnen steckt und was die können.:)


    LG aus Wien

    Georg

    Ich schließe mich dem Beitrag von Sonnenschein an - mir wäre auch nix anderes eingefallen. In die Werkstatt fahren und Diagnose erstellen lassen. Mit zu fettem Gemisch dauernd fahren schädigt den Motor enorm.


    LG aus Wien

    Georg

    Hello!

    Seit Juli 2017 15000km gefahren. Ein Service, eine Rückrufaktion überlebt, kein Ölverbrauch, 527l Sprit durch die Brennräume gejagt, 2.Reifensatz grad in Aufarbeitung, viel dran herumgeschraubt. Das Mega-Gewitter überlebt (Wasserstand so hoch, dass über knöchelhohe Schuhe von oben befüllt wurden) - die XADV hat sich wie ein Schlachtschiff gefühlt:P.

    Rennt über 180 lt Tacho, bisher aber "nur" ein Strafmandat=O.

    Bin g'spannt wie es weitergeht.


    LG aus Wien

    Georg

    D-marc,

    so unrecht hat er gar nicht und schon gar keine gesundheitlichen Defekte, weder durch Strom noch sonst was.

    Es gibt Tagfahrleuchten die durch ein System aus Reflektor und Streuscheiben das für zugelassene DRL's notwendige blendfreie Licht erzeugen - da ich sowas konstruiere weis ich wovon ich rede. Schau dir zB die gebogenen Tagfahrlichter vom Fendt 1000/ 900Vario an. Kollimatorlinsen und eine Lichtscheibe mit unterschiedlichen Riffeln waren notwendig ein DRL taugliches Licht zu erzeugen um den "kleinen" Traktor nicht zu übersehen.:)

    Wie das bei der RC erzeugt wird kann ich nicht sagen, da ich das System nicht kenne.

    LG aus Wien

    Georg

    Hallo Bernhard!

    Nachdem ich deinen technischen Hintergrund bzw deine berufliche Spezifikation nicht kannte (und auch nicht was an der RC so alles funkelt), weis ich jetzt Bescheid - Danke.

    Ich hab's von Anfang an so verstanden, dass du dein Wissen und Werk als Option anbietest, sehr anständig von dir. Genauso möchte ich auch meine Kommentare und Beiträge verstanden haben. Wir bewegen uns im Raum des Forums ja freiwillig und da steht es jedem frei und offen seine Meinung zu äußern.

    Gern nehm ich deine Einladung zum persönlichen Meinungsaustausch bez Licht uä an.


    LG aus'm 17ten

    Georg

    Hallo!

    Honda kann auch nix genehmigen lassen was unter den Grenzwerten liegt - dh diese Betrachtung ist sehr subjektiv. Es hängt einfach davon ab aus welcher Höhe der Lichtkegel betrachtet wird. Schaut man von oberhalb der Hell/Dunkel Grenze drauf erscheint das bei Tag tatsächlich als "dunkle Kerze".


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo Lorenz!

    Hallo Klingenstaedter!

    Kann euch nur Recht geben.

    Pickerl (also TÜV in Österreich) war nie ein Problem mit den Zusatzscheinwerfern. Es wurde nur die korrekte Einstellung kontrolliert und fertig.

    Mitstreiter im Straßenverkehr regen sich grundsätzlich auch nicht auf, eher fällt mir auf, dass ich sehr schnell bemerkt werde: zB werden Spurwechsel in meine Fahrlinie schnell abgebrochen, oder Linksabbieger bleiben (GsD) doch stehen. In diesem Sinne hat sich der Anbau der Zusatzscheinwerfer allemal bezahlt gemacht.


    Da ich meine Brötchen als Konstrukteur von Scheinwerfern im Land und Baumaschinenbereich sowie auch an Motorrädern verdiene kenne ich den Aufwand der dahinter steckt diese Einrichtungen zur Serienreife als auch Homologation zu bringen. Kaum jemand typisiert die Lichtfunktionen einzeln wenn alles in einem Gehäuse zusammengefasst ist, dh hier die Schaltungen und Funktionen zu trennen bzw anders zu beschalten zerstört natürlich auch die Homologation des Geräts. Dh jedem der hier herumwerkt muß klar sein ohne Genehmigung unterwegs zu sein. Auffallen wird's wahrscheinlich niemanden außer kundigen TÜV bzw Pickerl-Prüfern. Strittig wird's dann erst wenn einer übersehen wird und genau eruiert wird warum.

    Die Lichtwerte von Positionslicht und DRL sind absichtlich unterschiedlich. DRL ist wie der Name schon sagt nur bei Tage zulässig, Abblendlicht eigentlich immer also auch als Fahrlicht. Positionslicht alleine ist eigentlich nur dazu da das stehende Fahrzeug zu markieren - zum Fahren reicht das ned. DRL's werden so konstruiert, dass sie ein blendfreies nach vorne gerichtetes Licht auswerfen um das Fahrzeug bei Tag sichtbar zu machen. Als Scheinwerfer zur Fahrbahnbeleuchtung ist das nicht geeignet.

    Im beigefügten Bild könnt ihr den Unterschied zwischen Fahrlicht per Abblendscheinwerfer (Links und Rechts) und echten DRL (Mitte) deutlich erkennen.

    Mir persönlich war das in dem Lichterzirkus der heutzutage herrscht zu wenig und ich hab alle meine 3 mit Zusatzscheinwerfern ausgerüstet. Hat nur Vorteile: Sichtbarkeit bei Tage erhöht und Fahrbahnbeleuchtung bei Nacht einmalig.


    Noch ein Wort zu den LED-Hauptscheinwerfern an Motorrädern. Durch die größere Lichtausbeute und bessere Konzentration auf die lt. Zulassungsbestimmungen notwendigen Lichtwerte bzw Ausleuchtungen erscheinen LED Scheinwerfer "heller" als Halogenscheinwerfer - sind sie aber nicht. Die Höchstwerte dürfen sie nicht überschreiten genausowenig die Hell/Dunkelgrenze. Das ist alles festgelegt. Die Lichtfarbe der LED's ist so gewählt, dass im Unterschied zu den Halogenleuchtmitteln die beleuchtete Umgebung in den richtigen Farben erscheint. Der riesen Nachteil der LED-Scheinwerfer ist die scharfe Hell/Dunkelgrenze, speziell bei Kurvenfahrt. Das Motorrad kippt in die Kurve und die Innenseite (genau dort wo der Fahrer hinschaut) ist..... schwarz, dunkel, nix...!

    Halogenscheinwerfer hatten wenigstens soviel Streulicht rundherum um die Bereiche über der Hell/Dunkelgrenze ein wenig zu beleuchten bzw war diese Grenze nicht so scharf.

    Daher fahr ich bei Nacht am liebsten mit KTM oder TDM: Halogenhauptscheinwerfer mit weicher H/D-Grenze und Breitstrahler als Ergänzung für das schwache Vorfeld.


    LG aus Wien

    Georg