Beiträge von tdmschurli

    Hallo Leute!

    Möchte gerne meinen Senf zur Würzung der Diskussion beisteuern.

    Ich habe mittlerweile Moped #13 unter meinem Hintern (KTM 1190 Adv) und liege bei ca 400000km die ich schon über Europas Straßen gepflügt bin. Unfälle waren auch schon einige da und natürlich jede Menge Schreck,-Not,-Panikbremsungen.... wie auch immer man das nennen möchte. Was ich mir dabei als aller erstes abgewöhnt hab war: das Zwei-Finger Bremsen. Nix ist schlimmer wennst das Hindernis auf dich zukommen siehst aber nicht mehr Druck am Bremshebel möglich ist weil....... die eigenen Finger im Weg sind. Ich bin auch nicht schneller am Bremshebel weil zwei Finger mehr dieselbe Bewegung machen - also mein Tipp an jeden: alle Finger gehören auf den Hebel.

    Zur Einstellung: Die gängigste und praktikabelste Einstellung der Brems und natürlich auch Kupplungshebel ist so, dass die Finger ausgestreckt in gerader Verlängerung des Unterarms auf den Hebeln zu liegen kommen. Vorausgesetzt natürlich die normale Fahrerposition. Weiter nach unten stellen der Hebel hat nur den Nachteil, dass sozusagen "Nachgefasst" werden muß, dh die Hand wird ein wenig aus der geraden Linie nach unten gedreht, wird aber dann beim Betätigen der Hebel wieder in eine gerade in Verlängerung zum Unterarm befindliche Stellung gedreht - einfach weil's angenehmer ist, die Kraft besser auf die Hebel gebracht werden kann und der Mensch sich sicherer am Lenker gegen die Bremsverzögerung abstützen kann (ich weis soll man nicht aber jeder macht's im Notfall). Grad dieses Nachfassen und anschließendes Zurückdrehen der Hand in die gestreckte Stellung birgt auch die Gefahr des ungewollten Gasgebens (dazu reicht ja 1mm übern Totgang des Drehgriffes). Auslassen kann man dann nimmer weil alles Festgeklemmt durchs Bremsen...


    Die Griffweitenverstellung.... jeder wie es beliebt. Ned zu weit hinten, verschenkt Betätigungsweg, zu weit vorne erreicht man's nicht.


    Unter Berücksichtigung dieser Einstell"parameter" bin ich bisher immer zuverlässig, angenehm und sicher unterwegs gewesen. Egal ob Rechts und Links Bremse oder nur Rechts oder gar nix.....=O


    LG aus Wien

    Georg

    Jochen,

    was du als Standlicht bei deiner NC750 bezeichnest, entspricht sicherlich den Mindeststandarts für Abblendlichter (ich weis jetzt nicht was du drinnen hast: Halogen oder LED) weil anders wäre es auch nicht zulassungsfähig. Daher hast du mindesten genausoviel Licht vor dir wie jeder andere, zuviel darf's nämlich auch nicht werden.

    Bitte nicht täuschen lassen vom Lichtvorhang den manche PKW's vor sich her schieben aber die haben den Vorteil der größeren Lichtaustrittsfläche das ganze natürlich doppelt und auch kein Gewichtslimit. Noch dazu haben die oft auch ein etwas höheres Budget in der Entwicklung.

    Prinzipiell halte ich ausreichend dimmensionierte Halogenscheinwerfer an Motorrädern für sinnvoller als Hightech LED Hauptscheinwerfer. Sie haben nämlich den Nachteil der scharfen Hell/Dunkelgrenze die dann bei Kurvenfahrt innen abkippt und den sichtbaren Bereich drastisch verkürzt. KTM hat bei der 1290er mit dem Kurvenlicht welches in den Hauptscheinwerfer integriert ist erstmals ein praktikables System entwickelt dem hoffentlich noch viele Weiterentwicklungen folgen werden.


    Ich schätze zB die breite Halogenausleuchtung meiner 1190er weil ich dadurch in den Kurveninnenseiten einfach mehr sehe. Die Breitstrahler dazugeschaltet ergeben einen breit ausgeleuchteten horizontalen Lichtbalken vor dem Motorrad, der einerseits die Fahrbahnränder ordentlich ausleuchtet und andererseits bei Tage für beste Erkennbarkeit sorgt.

    Ich habe Hella-Geräte verbaut (Berufskrankheit =O), andere zugelassene Produkte erfüllen ihre Funktion sicher genauso gut - aber bitte lass die Finger von Radlfunzeln. Denk einfach dran wie schnell ein Radl fahren kann und wie schnell ein Motorradl dran sein kann.


    LG ais Wien

    Georg

    Hallo Lorenz,

    noch eines hast vergessen - mit'm XADV kannst über Motocrosspisten bügeln wo sich konventionelle Roller Stück für Stück in ihre Bestandteile auflösen und nur mehr im Küberl heim gebracht werden können. Ich hatte vor'm XADV vier echte Roller als Alltagsfahrzeuge parallel zu meinen Tourenmaschinen und keiner konnte dem XADV in Punkto Fahrwerk und dessen Stabilität das Wasser reichen. Nicht mal der Piaggio X9-500, der ist an seiner italienischen Qualität zerbröselt ist.

    Der XADV hat seine Bezeichnung Adventure Bike sehr wohl verdient. Wenn schon wertend dann Roller aufwertend ;)


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo Jochen!

    Tu dir das nicht an. Kauf dir ordentliche und vor allem homologierte Zusatzscheinwerfer für Motorradln und schließ die dauerhaft mittels Schalter und fixer Aufhängung an deinem Moped an. Alles andere ist eine unfertige Bastellösung. Es hat schon Gründe warum manche Geräte nur für Radln typisiert sind und manche nur für Motorradln - ich weis wovon ich red, das ist mein Brotberuf sowas zu konstruieren.

    Seitdem ich meine Flotte umgerüstet habe seh ich einerseits des Nächtens viiiiiiiiiiiiel mehr und andererseits übersieht mich auch keiner mehr.


    LG aus Wien

    Georg

    Aufpassen, die Bezeichnung "Roller" ist ja schon abwertend für den XADV - immerhin verkauft Honda das unter Adventure-Bikes!;)

    Fragt sich jetzt nur wo das Abenteuer zu finden ist - etwa unter der Rubrik "Gepäcktransport"? =O


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo Stefan!

    Ja gibt es aber ich hab noch keine entdeckt die an den Komfort eines Tankrucksackes herankommt. Vor allem die Befestigung mit Riemen unter der Sitzbank und um die Verkleidung uä schaut ned so toll aus. Wenns dir nicht zu schade ist kannst ja einen Haltering für einen normalen Tank auf die schwarze mittlere Verkleidung montieren - geht halt nur mit Schrauben, dh Löcher bohren...usw.

    Der XADV ist für mich jetzt schon das fünfte Fahrzeug ohne Tank - langsam gewöhn ich mich dran und stopfe alles unter die Sitzbank oder ins Topcase - was ich an allen meinen Fahrzeugen montiert hatte.

    Wird auf jeden Fall eine "Systemunstellung" - wenn du die nicht in Kauf nehmen möchtest streich den XADV aus deinen Kaufplänen.

    Aber ehrlich mal aufstehen und die Beine bewegen ist auch nicht gesundheitsschädlich.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    Abseits aller Beifallskundgebungen, der Gleichheitsgrundsatz wird da wieder verletzt. Weil eigentlich müßten die betroffenen Straßenzüge für alle Motorradfahrer gesperrt werden. Es ist nicht verständlich warum ein Fahrer mit einer typisierten und zugelassenen Maschine die in der Zulassung 96dB eingetragen hat dort nicht fahren darf und der Kollege mit 95dB darf weiter.

    Wenn schon dann für alle Einspurigen eine einheitliche Lösung!

    LG aus Wien

    Georg