NC750X kein Geradeauslauf bei freihändiger Fahrweise.

  • #21

    Mal zurück zum Thema...

    Ich fahre eine RC72 mit DCT. Beim Ausrollen vor roten Ampeln in der Stadt nehme ich manchmal die Hände vom Lenker und fahre dann freihändig. Meistens eiere ich dann ganz schön rum, heute ist es mir aber gelungen so mal sauber weiter zu rollen. Es geht also, ist aber anscheinend von Tagesform und Übung abhängig.

    Bei meinem Dritt-Motorrad aus Baujahr 1971 mit 18-Zoll-Rädern eiere ich genauso rum. Es ist also, zumindest bei mir, auch vom Motorrad unabhängig.

    Gruß Winni

  • #23

    Wo ich das letzte Mal in einer Motorrad Werkstatt war, wurde das Motorrad in einen Werkstattwagen gesteckt und auf Arbeitshöhe gebracht.

    Da das Vorderrad und das Hinterrad eingespannt wurde, vermute ich mal, dass die Werkstatt so genau die Flucht einstellen kann...

  • #24

    Hallo Schocki, vielen Dank für den Tipp. Ich konnte mit Hilfe deines Tests keinen Fehler feststellen. Wahrscheinlich ist tatsächlich der Rahmen verzogen.

  • #25

    Je geringer die Geschwindigkeit, desto schwieriger ist so ein Manöver. Die Rotationskräfte lassen unterhalb von 15 km/h deutlich spürbar nach.

  • #26

    Na wollen wir mal hoffen das du dich nicht eines Tages hinlegst (Schlagloch, Öl Spur, etc.) und hinter dir ein LKW es nicht mehr schafft rechtzeitig zu bremsen.

    Am sichersten klappt das mit dem hinlegen wenn du bei geringer Geschwindigkeit einem Hindernis ausweichen willst und gleichzeitig kräftig vorne bremst.

    Muss ja jeder selber wissen ob er sich persönlich Schaden zufügt.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #27

    Lieber Macfak - Irgendwie ist deine Fürsorge ja rührend:romance-caress:, aber auch nervend :rolleyes:. Die "Freihändigfahrer" wissen das Risiko sicherlich gut einzuschätzen. Du kannst ja selbst mal eine Umfrage starten und dich dort hingebungsvoll in dramatischen Darstellungen üben und deinen Zeigefinger schwingen. Aber hier geht es nur um ein Technikthema.

  • #28

    Kannste nicht mit Kritik umgehen?

    Oder warum bist du so gereizt, ich habe auch geschrieben das es jeder selber wissen muss ..........


    Die Straffen fangen übrigens mit 5€ an und je nach Gefährdung anderer geht’s in die hunderte €. Der Gesetzgeber hat sich bestimmt was dabei gedacht das eigene Gefährdung nur 5€ kostet schließlich ist Selbstmord sogar kostenlos.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #29

    Hello!

    Meine XADV zieht leicht nach links, meine 1190er KTM zieht leicht nach rechts und meine TDM 900 zieht mit dem neuen Lenkkopflager schön grad nach vorne. Und alles hängt davon ab ob die Straße noch links oder rechts hängt, wie die Reifen abgefahren sind, wie die Lager abgenützt sind und und.....! Und ein schief eingebautes Hinterrad hört man schon am Ablaufgeräusch der Kette, das klingt schon so "eckig"!

    Wie hier schon erwähnt wurde, freihändig Fahren und das Motorradl nur mit Gewichtsverlagerung steuern schult unheimlich gut die Balance und Zusammenspiel von Fahrer und Motorrad. Ich liebe es durch die Landschaft zu gleiten und die Maschine mit locker gehaltenen Lenker nur durch bewußt kurze Impulse durch die Kurven zu führen. Probiert das mal!

    Wer sich zu fest am Lenker festhält verkrampft und bringt nur Unruhe ins das ganze System rein. Locker halten ist die Devise, der Hauptimpuls sollte über Knieschluss und Gewichtsverlagerung kommen. Gebt euch doch mal dem Spiel der Kräfte hin - macht Spaß.

    Ich habe/ hatte bisher 13 Motorräder unterschiedlichster Bauart unter meinem Hintern und die am einfachsten und schönsten mit wenig Körpereinsatz zu fahrenden waren eine VFR 750 und jetzt die KTM 1190. Das hängt sicher auch mit den Fahrwerkskomponenten zusammen - so ein einfach zu steuerndes, zielgenaues und trotzdem komfortables Fahrwerk wie an der KTM hatte ich noch nie.


    LG aus Wien

    Georg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!