Kettenriß bei 27.200 km

  • #12

    Die Felge,das Laufprofil des Reifen nein.

    Das Öl spritz eher vom vorderen Ritzel in die Lager der Hinterrad-Schwinge und von dort in das Gelenk vom Seitenständer.

    Im Winter ein guter Schutz vor Salz.


    Der Vorteil an meinem Kettenöler ist das ich per Menü nach fahrt im Regen auf Kettenöler entlüften stellen kann und dann haut der 1 Min. lang das Öl raus und alles ist wieder schmatzig.

    Wenn es an dem Reifenprofil herunter laufen würde könnte ich einen längeren Schmierungstakt einstellen.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #14

    Ich hatte vorher bisher immer Motorräder mit Kardan, na ja, die MZ hat ja eine komplett geschützte Kette gehabt, die war fast genau so. Jedenfalls musste ich bei der nie die Kette nachspannen oder schmieren.

    Das Geraffel mit Kette abwaschen, dann ölen, dann den Dreck vom Motorrad, besonders vom Reifen kratzen ... nee, das ist nicht für mich.

    Habe mich dann für das Touring Set von cls entschieden und dann gemeinsam beim Hersteller in Coburg eingebaut.

    Jetzt ist die Kette immer genau richtig geschmiert, und nur die Kette. Eine Längenänderung habe ich nach 7600km noch nicht bemerkt.

    Und die Heizgriffe sind wirklich angenehmt. Die regeln die Temperatur abhängig von der Aussentemperatur. Und da ich immer fahre, wenn es trocken ist, ist das sehr angenehm.

    Der Hersteller von cls hat sich wirklich viele Gedanken gemacht und genau das umgesetzt, was erforderlich ist und das Leben leichter macht. Auf der Webseite gibt es viele Links und Hinweise zum Einbau.

    Mir gefällt das viel besser weil ich NICHT daran denken muss.

    Grüße

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #16

    Ich hatte mir für die NC mal aus Brasilien einen Antriebssatz auf Basis Zahnriehemen-Antrieb bestellt für die NC der hier leider nie angekommen ist weil die utopische Preise für den Versand in die EU wollten.


    Leider war der für den EU-Raum nicht zertifiziert.


    Also weg vom Öl.


    Bauen die sich da an Ihre NC,s an.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #17

    Zahnriemen ist ja ganz nett, allerdings verlangt der eine ganz andere Konstruktion, weil der unter konstanter Spannung stehen muss. Die Längenänderungen durch das Einfedern des Hinterrades um einen Drehpunkt der nicht der Ausgangswelle entspricht, können dann erhebliche Problem machen. Dazu kommt, dass ein Zahnriemen extrem empfindlich auf Fremdkörper reagiert, d.h. beschädigt wird. Deshalb ein NOGO fürs Gelände.

    Und mit dem CLS-Kettenöler kann ich meine Kette so schmieren, dass ich nicht dran denken muss und dennoch ein sauberes Hinterrad behalte.

    Hier mal ein aktuelles Foto, Kette innen gut geschmiert, aussen trocken. Alle Gelenke haben genau die richtige Menge Öl. Der Rest des Fahrzeugs bleibt ohne Kettenöl.

  • #18

    Hello!

    Meine Kette, nur mit Scottoiler geschmiert, sieht genauso aus. Die richtige Schmierung merkt man auch am Rollverhalten des Gefährts bzw auch einfach wenn'st das Hinterradl am Hauptständer stehend einfach leicht durchdrehen kannst.


    LG aus Wien

    Georg

  • #19

    Hallo.

    Gutes Thema. Als ewiger ehemaliger Kardanfahrer.

    Nun, bei 21.200 KM wurde meine nun gewechselt.


    Durch einen Zweirad KFZ Fachbetrieb.


    Dieser bot mir dann drei Versionen an. Und riet mir direkt = Spare dabei nicht.


    Klar könnte ich bei den Läden von Polo und Louis ihm eine Billig-Version bringen. Aber das rechnet sich auf Zeit nicht.


    Also kam ein neues Komplettset in der sehr guten Ausstattung zum Einbau. Da der Hinterreifen keine 1.000 KM mehr hält, und der Herbst nun vor der Türe steht = Auch den NEU.


    Mit kleiner Inspektion und Rechnung mit Garantie = 410,00 €.


    Der Honda Händler wo ich die RC 61 im Juni 2020 gekauft hatte, hatte sich echt alles gespart.


    Außer den Vorderreifen, den verlangte der TÜV im Juni 20, NEU.


    Nach einer Woche war die Batterie bereits PLATT. Und so ging es weiter...


    Nun hat mich der Umbau der NC den ich wollte, plus dieser Repa. , fast 900,00 € gekostet.


    Aber das waren auch einmalige Anschaffungen. Denn den Trägersatz usw. kauft man nur einmal.


    Dazu ist nun die geänderte Sitzbank vom Polsterer aus Görlitz zurück. Ein echt besseres Fahrerlebnis.


    Gruß Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!