Beiträge von Atzgersdorfer

    Na ja, wie man's nimmt.


    Ich wohne in Atzgersdorf, ganz im Süden von Wien, und fahre im besten Fall 25' dorthin. Georg wohnt im 17., da braucht er fast eine Stunde. Ohne Abholung wird's dann traurig - öffentlich kommt man von dort kaum mehr unter Menschen.

    Das X-ADV-Schloß ist elektro-mechanisch -> ohne Fahrzeugbatterie und elektronische Decodierung über den Schlüssel geht gar nichts, weil


    - der Stellmotor sperrt

    - der Verriegelungsbolzen die Gabelbrücke sperrt (in Stellung 'versperrt').


    Beim Kauf des X-ADV wollte ich dieses Schloßsystem abbestellen -> ging nicht, weil Honda es eben 'serienmäßig' so ausrüstet.

    So, der Fehler scheint gefunden.


    Unterhalb des Schlosses ist auf der Gabelbrücke ein Kniehebel mit Feder, der den Verriegelungsbolzen der Zündung sperrt.


    Diese Feder wäre müde gewesen und wurde aus Bordmitteln der Werkstatt mit einer fester gespannten getauscht.


    Als Ersatzteil ist die Feder bzw. der Kniehebel nicht verfügbar, es müßte die gesamte Gabelbrücke getauscht werden!


    Eine feine Sache, wenn die Werkstatt mitdenkt.

    Ich habe am Wochenende das getauschte Zündschloß mit meinem ältesten Sohn (Mechatroniker) untersucht.


    Es sieht so aus, daß ein Schrittmotor verwendet wird (4-polige Zuleitung von 12 V), um die Rastungen des Schlosses festzuhalten.


    Ein weiterer Stecker ist sechspolig und sieht nach 1,5/3 V Steuersignal von der Platine beim Motor aus.


    Zerlegt haben wir nichts.


    Das Krad ist jetzt in der Werkstatt.


    Ich berichte weiter.

    Danke, Reinhard!


    Die Batterie sorgt problemlos für Anlasserstrom und Zündfunken. Ich habe das auch vermutet, da das Problem bereits aber 2019 mit neuer Batterie begann, aufzutreten, vermute ich einen Fehler in der Steuerplatine.


    Aber schau' mer' mal, was die Werkstatt dazu meint.

    Der elektronische Schlüssel funktioniert ja (solange die Schlüsselbatterie Saft hat), aber das Schloß entriegelt nicht.


    Habe bei meiner 4/2018 X-ADV schon seit 2019 Probleme gehabt (hat immer wieder geklemmt, ist aber dann doch gegangen), jetzt ist's aber endgültig kaputt.


    Schau' mer' mal, ob das Tauschschloß dann besser ist. Kosten soll's ja nix (außer meine Nerven).

    Danke, sin_moto!


    Hat die 750 X auch einen 'smart key'?