Beiträge von Atzgersdorfer

    Zu Jahreswechsel war es soweit: das Zündschloß ließ sich nicht mehr betätigen, die elektronische Schlüsselanmeldung war in Ordnung, das Schloß entriegelt nicht.


    Seit 3.1. steht das Krad nun in der Werkstatt, heute habe ich die Nachricht erhalten, daß Honda das Schloß kostenlos tauschen wird.

    Klar ist, daß Lithium mit Allem reagiert, da es da unedelste Element im Periodensystem ist (deshalb ist es zur Stromspeicherung so interessant).


    'Löschen' als Abführung der Reaktionswärme zu bezeichnen, die dadurch entsteht, weil das Löschmittel mit Lithium reagiert, ist natürlich möglich - nur die entstehende Abwärme ist höher, als die eines konventionellen Brandes.

    Viele 'Forscher' haben 1973 geglaubt, daß es 1990 kein Erdöl mehr geben wird.


    Viele 'Forscher' haben auch geglaubt, daß der Kölner Dom vom Meer überflutet wird.


    Nur: das sind keine 'Forscher'. Es sind 'Gläubige', die an ihre eigenen Prognosen 'glauben'.

    Hallo, Fritz,


    ich kenne solche Videos, aber aus der Praxis. Wie ein Fahrrad-Akku durchgeht ('thermal runaway') und das Zimmer Sekundenschnelle verraucht.


    Hallo, Reinhard,


    nur soviel zum Durchgestrichenen: einer Schulstürzerin, die zum Zeitpunkt dieser Aussage noch nicht einmal großjährig war, vertraue ich weniger, als denen, die sich mit der Sache jahrzehntelang beschäftigt haben. Allein die mangelnde Lebenserfahrung der 'Dame' zeigt, daß es sich hiebei nur um Propaganda handeln kann.


    Ich stelle fest: weder in ein Fahrzeug noch im meine Wohnung kommt ein Li-Ionen Akku, außer im Handy, und da wird er regelmäßig überprüft (JA: mein Handy hat einen herausnehmbaren Akku!).

    Der 'Treibhauseffekt' in der Erdatmosphäre ist wissenschaftlich eine 'Theorie', da ein wissenschaftlicher Beweis nicht gelungen ist.


    Eine Theorie, die widerlegt werden kann, muß aufgegeben werden.


    Diese Widerlegung erfolgte 2009 (https://arxiv.org/abs/0707.1161v4).


    Daher ist es aus wissenschaftlicher Sicht ein Schwindel, zu behaupten, es gäbe einen Treibhauseffekt.


    Etwas anderes habe ich nie geschrieben.


    Offensichtlich ist, daß ALLE Folgerungen aus dem 'Treibhauseffekt' ebenfalls falsch sein müssen.


    Auch wenn es Euch nicht paßt, aber das ist Wissenschaft, nicht Politik. Politik kann man 'glauben', Wissenschaft muß man BEWEISEN.


    Ändert aber nicht daran, daß Motorradfahren eine tolle Erfindung ist, die außer Zweifel steht! :thumbup: :)

    Ich schrieb vom 'Treibhausschwindel', nicht von der Klimaänderung. Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich meine.


    Was hat die Gefährlichkeitsabschätzung von Li-Ionen-Akkus (nicht Batterien) damit zu tun, ob ich sie nutze oder nicht?


    Meine X-ADV hat einen Blei-/Schwefelsäureakku, mit Li-Ionen-Akku hätte ich sie nicht gekauft, wenn Du das meinst.

    Hallo, Freunde,


    ich habe in dieser Sache einen Leserbrief zum Bericht https://www.wochenblick.at/wel…als-tickende-brandbomben/ geschrieben:


    -----------------------

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    lassen Sie mich Ihren Artikel als Chemiker und Gefahrgutbeauftragter ergänzen:


    Li-Brände sind UNLÖSCHBAR. ALLE Löschmittel reagieren mit dem Lithium (sowohl als Metall, als auch als Ion) unter großer Hitze- (bis zu 2000 °C) und Staubentwicklung.


    Die Boeing 787 z. B. wurde - aus Leichtbaugründen - mit Li-Ionen-Akkus konstruiert. Die Argumente der Chemiker wurden mit dem Hinweis auf das Löschmittel Halon (sonst verboten, aber in Flugzeugen gestattet) ignoriert.


    Bei einer Zulassungsprüfung brannte der geprüfte Li-Ionen-Akku bei der 'Löschung' mittels Halon noch stärker ab, als ohne 'Löschmittel' (was die Chemiker vorhergesagt haben), was zur Umkonstruktion der 787 führte und den Verkauf um Jahre verzögerte.


    Viele Fluglinien nehmen Li-Ionen-Akkus nicht als Fracht - aus gutem Grund, gab es doch bereits mehrere Zwischenfälle.


    Daß nun die Reedereien ebenfalls ein Frachtverbot erwägen, kommt spät, aber gerechtfertigterweise.


    Der Li-Ionen-Industrie ist es gelungen, in den von der UNO herausgegebenen Gefahrgutvorschriften Li-Ionen Akkus von der Klasse 4 (selbstentzündliche Stoffe und Gegenstände) in die Klasse 9 (andere gefährliche Stoffe und Gegenstände) umzustufen, der Gefahrzettel (siehe Anhang) beweist aber, daß die Batterien/Akkus selbstentzündlich sein können.


    Bei einem Lithium-Brand entsteht in Sekundenschnelle dichter, weißer Rauch, der die Fluchtwege sofort vernebelt.


    Kurzum: ein Lithium-Brand ist der Albtraum aller Feuerwehren.


    Die vom Treibhausschwindel befeuerte 'Energiewende' verlangt aber nach leichten Stromspeichermedien. Deshalb wird das Risiko in Kauf genommen und die Menschen werden über die Gefahr nicht informiert.

    -----------------------


    Einspruch: ich habe selbst als A-Neuling mit der X-ADV begonnen. Den FS habe ich auf einer Gladius gemacht, die X-ADV fährt sich besser.


    Umfaller: mit Sturzbügeln kein Drama.


    Also: nur zu mit der Probefahrt! Honda scheint ja - wie alle - Lieferprobleme zu haben, wenn sie nicht einmal Vorführer liefern können...