Zündschloß ausgefallen

  • #1

    Zu Jahreswechsel war es soweit: das Zündschloß ließ sich nicht mehr betätigen, die elektronische Schlüsselanmeldung war in Ordnung, das Schloß entriegelt nicht.


    Seit 3.1. steht das Krad nun in der Werkstatt, heute habe ich die Nachricht erhalten, daß Honda das Schloß kostenlos tauschen wird.

  • #2

    Hallo,

    das könnte damit zusammehängen . . .

    https://www.honda-nc-forum.eu/…-Rueckruf-fuer-Forza.html


    Reinhard

  • #3

    Hallo Atzgersdorfer, hier hatten wir das Thema im Forum schon mal:


    click-0010.gif


    Es grüßt

    sin_vielleicht-nützt-es-dir-was

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Danke, sin_moto!


    Hat die 750 X auch einen 'smart key'?

  • #7

    Auch mein Thema , trotz aller Schlüssel derer 4 , in Parkposition das Schloss mechanisch blockiert in Lenkradschloss - Stellung drehend. Wenn doch In Position selten möglich den Schließvorgang danach aus Position in Richtung Zündung , fast unmöglich ...


    Zündung Aus - Stellung das war es dann. Geht so seit 2018 ...

    Rückruf auch für NC aus 2016/17 ^^


    Vermutlich das Schloss heute noch das gleiche...

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    6 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #8

    Der elektronische Schlüssel funktioniert ja (solange die Schlüsselbatterie Saft hat), aber das Schloß entriegelt nicht.


    Habe bei meiner 4/2018 X-ADV schon seit 2019 Probleme gehabt (hat immer wieder geklemmt, ist aber dann doch gegangen), jetzt ist's aber endgültig kaputt.


    Schau' mer' mal, ob das Tauschschloß dann besser ist. Kosten soll's ja nix (außer meine Nerven).

  • #10

    Hallo,

    offensichtlich gibt es bei der NC zwei grundverschieden Lenkerschlösser.

    Einmal wird durch Drehen des Zünschlüssels das Schloß bei entsprechender Lage des Lenkers freigegeben bzw. blockiert.

    Das ist bei meiner NC 750 SD (RC88;Bj. 2018) und bei meinem PKW ist das auch so. . . .

    . . . und bei meiner Honda CB 500 (Bj1998) war das auch so.

    ______________________________________

    In der "Luxus-Ausführung" wird das Lenkerschloss ausschließlich elektrisch betätigt.

    Ich vermute, dass ein Sperrbolzen mittels eletr. Zugmagnet betätigt wird. Ein Stellmotor wird es nicht sein.

    Der Zugmagnet benötigt eine Mindestspannung.

    Sollte auf Grund der schwachen Batterie und der Übergangswiderstände (Kontakte) am Zugmagnet die Mindestspannung nicht erreicht werden, dann erweist sich der Zugmagnet als zu schwach auf der Brust.

    _____________________________________

    Ich würde in dem Fall die Batterie voll laden und es erneut mit dem Entriegeln versuchen.

    Dann hast du zwar die Ursache des Ausfalls ermittelt. Dann hast du aber noch nicht die Ursache beseitigt.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!