Zündschloß defekt

  • #1

    Moin,


    bin gestern mit meiner X morgens zur Arbeit gefahren.


    Wollte dann zwei Stunden später die Kette schmieren da es geregnet hatte.


    Dazu laß ich mein Moped auf dem Hauptständer stehen und im 1. Gang laufen.


    Steck den Schlüßel rein und konnte Ihn nicht drehen. Das Helmfach ließ sich aber mit dem Schlüßel öffnen.


    Honda angerufen; Vermutung Schlüßel minimal verbogen; Ersatzschlüßel probieren.


    Ersatzschlüßel ließ sich auch nicht drehen.


    Moped wurde heute auf der Arbeit abgeholt.


    Beide Schlösser (Zünd und Helm/Tank) werden jetzt auf Garantie getauscht und dazu gibt es dann neue Schlüßel.


    Bis Mittwoch fahre ich jetzt kostenfrei eine S mit DCT.


    genervte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #2

    Ein ziemliches Novum. Normalerweise sind wirklich die Schlüssel das Problem.
    War denn das Lenkerschloss eingerastet, oder konntest du nicht von "off" auf "on" stellen?


    "Schlüssel" schrieb sich übrigens auch vor der Schlechtschreibreform mit ss. ;)

  • #4

    Bei meiner 750X hatte ich im April das gleiche Problem, hatte mir dann beim hiesigen Baumarkt Beko Schließzylinder Spray geholt nach einmaliger Anwendung ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Schlüssel gleitet ohne Hakeln in den Zylinder und lässt sich leicht drehen.
    Gruß Ralf

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #5

    War bei meiner 750 X genauso, Graphitpulver und Nähmaschinenöl haben dann nach 10 Minuten probieren geholfen, seitdem keine Porbleme mehr.

    Gruß, Norbert



    Lieber zu Fuß an den Strand als mit´m Benz in´s Büro...

  • #6

    Moin ,


    Lenkschloss war nicht eingerastet.


    Schloss wurde regelmäßig mit Ballistol behandelt.


    Laut Aussage Honda ist wirklich das Schloss kaputt.


    Wer sonst noch Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.


    Emil danke für die Nachhilfe.


    belehrte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #7

    Hi Roger,
    mit diesem Problem hatten ja im ersten Jahr einige NC-Fahrer Probleme.
    Ballistol solltest Du nicht nehmen, das ist wie WD 40 nicht optimal - hat reinigende Wirkung und hilft nur kurz.
    Besser ist:


    Eine ähnliche Mischung nutze ich auch und hatte ebenfalls noch nie Probleme.
    Gut soll auch das Schlossspray von VW sein, habe ich aber noch nicht probiert.

  • #8

    Moin,


    danke für die Tips.


    Werde mir Nähmaschinenöl besorgen Graphitpulver hab ich noch.


    Trotzdem habe bisher alle meine Mopedschlösser mit Ballistol gepflegt und noch nie so einen total Ausfall erlebt.


    Möchte nicht wissen wie teuer der Spaß würde ohne Garantie.


    ölige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!