Zündschloß defekt

  • #21


    Ich frage mich, wie man bei aller Liebe zum Sparen in der heutigen Zeit, in der uns sensationelle, haltbare und stabile Materialien zur Verfügung stehen, von einem iimmer wieder innovativen und Maßstäbe setzendem Unternehmen wie Honda überhaupt noch solche beschissenen hakeligen Zündschlösser und unhandlichen Blechschlüssel verbaut und verwendet werden können :think: :think: :doh: :doh: :( :(

    Gruß
    Flori

  • #22

    Moin,


    ich denke Honda hat mit solch einen Schaden nicht gerechnet und schlicht keine Schlösser auf Lager.


    Beim Norma gibt es diese Woche Graphitöl in Dosen für 2,99€ zumindest hier in Bayern.


    Nur mal kurz zur Probefahrt S:


    Als erstes habe ich festgestellt, dass auch bei dem Moped die Schlösser extrem hakelig sind.


    Habe mit dem Spray von Norma (s.o.) extreme Besserung erzielt. Die Qualität der Schlösser ist einfach scheiße!!! So ein Murks hab ich noch bei keinem meiner Mopeds gehabt.


    Die Reifen (Z8) DOT 48/11 sind im Vergleich zum TN auf meiner X mit Vorsicht zu genießen. Nur gut, dass ich so einen Schrott auf meiner X nicht mehr fahre.


    Die Sitzhaltung auf meiner X ist für mich (1,76cm) einfach entspannter. Nix zwickt oder klemmt.


    Mit der originalen Sitzbank hab ich so meine Probleme, mir tut schlicht und einfach nach einer halben Stunde der Popo so weh, dass ich es kaum erwarten kann, die von DWS perfektionierte wieder unter meinem Allerwertesten zurück zu haben.


    Das von einigen hier im Forum "heilig gesprochene DCT" geht mir tierisch auf den Keks.


    (Wenn doch "automatische Getriebe" das Non plus Ultra sind und alle die selber Schalten Steinzeittechnik benutzen, warum werden auch heute noch überwiegend Dosen und Mopeds mit Schaltgetriebe hergestellt?)


    Ach und der Kühler sieht bei der S aus wie nachträglich drangedengelt, der steht soweit ab, dass ich es nicht schön finde. Bei der X ist der besser integriert.


    So das wars fürs Erste hoffe doch nächste Woche meine X wieder zu bekommen.


    ungeduldige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #23

    Ersatzschluessel ohne Chip fuers Staufach NC700.


    JMA HOND-24P


    Ilco X265 (HD 109)


    Beim Schluesseldienst nachfragen fuer Rohling und dann fraesen lassen.


    Mit diesem Ersatzschluessel kann man das Motorrad nicht anlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von dwersarie ()

  • #24

    Die Schlösser sind angeblich die gleichen wie bei größeren Modellen bis zur Fireblade. Denke schon, dass es am Verbiegen der Schlüssel liegt; die Mechanik für Staufach und Tank ist einfach viel zu schwergängig, um sie direkt mit dem Schlüssel zu bewegen. Da müsste ein Druckknopf die eigentliche Öffnung machen.


    Zur Meckerei übers Getriebe; manuelle Getriebe werden verbaut, weil sie billiger sind. Bei der Oberklasse schon lange nur noch Ausnahmefällen zu finden (z.B. BMW 7er bis 2001 verfügbar, und die haben mit am längsten daran festgehalten).

  • #25


    Wenn man den abgebrochenen/demolierten Originalschlüssel zum Nachbauschlüssel an den Schlüsselbund hängt, müsste der Motor aber anspringen, oder sehe ich das falsch?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #26

    Das habe ich mal versucht. Der Ersatzschluessel ins Zuendschloss gesteckt und den Original Zuendschluessel daneben gehalten.
    Geht nicht. Ich weiss nicht genau wie es funktioniert aber behaupte das es irgendwie eine kontaktlose Verbindung geben wird zwischen Zuendschlossgehäuse und Schluesselbart/Schluesselknopf. Beim Autoschluessel mit Transponder ist das so.


    Man soll auch mal damit rechnen das es eine Stoerung im ECU geben koennte. Ist also nicht ohne Risico.

  • #28

    Wenn der originale Zuendschluessel ins Zuendschloss gesteckt wird gibt es einen Kommunikation zwischen Schluessel, Schloss und die ECU (Electronic Control Unit, ist der Hauptcomputer fuer das PGM-FI System). Diese Kommunikation kann gestoert werden wann irgendein Fehlverbindung entstehen koennte, z.B. eine Schluessel ohne Transponder und daneben nur eine Knopf von eine zerbrochenen Schluessel. Also man sollte nicht leicht damit umgehen.


    Ich bin kein electronic Specialist, aber vielleicht kann ein richtige Elektroniker mehr darueber erläutern.

  • #29


    Das siehst du richtig, man kann so einwandfrei starten.

  • #30

    Ach ja, und es reicht auch, den daneben zu halten beim Starten. Nur beim Einschalten der Zündung wird der Transponder abgefragt.

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