Zündschloß ausgefallen

  • #11

    Danke, Reinhard!


    Die Batterie sorgt problemlos für Anlasserstrom und Zündfunken. Ich habe das auch vermutet, da das Problem bereits aber 2019 mit neuer Batterie begann, aufzutreten, vermute ich einen Fehler in der Steuerplatine.


    Aber schau' mer' mal, was die Werkstatt dazu meint.

  • #12

    Nur mechanisch !

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #13

    Hallo Stefan,

    du schreibst: "Nur mechanisch !" und setzt das Zeichen " ! ".

    Wenn du das Zeichen "? " gesetzt hättest, würde ich dir antworten:

    "Deine und meine NC haben eine rein mechanische Betätigung des Lenkerschlosses (mit Zünschlüssel).

    Es gibt aber NC's, da wird das Lenkerschloss elektrisch betätigt."


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas () aus folgendem Grund: Orthografie

  • #14

    Hallo Reinhard,


    ich habe jetzt versucht in einem Online Ersatzteilkatalog das von dir beschriebene "elektrische" Lenkerschloss zu finden. Ohne Erfolg.


    Ich hatte im Sommer mein Zündschloss ausgebaut / ausgebohrt und folgendes Schließkonzept vorgefunden:


    Mechanische Einheit in Kombination mit Verriegelung am Lenkstock. Das wird so seit Jahrzehnten bei Honda gemacht.

    Wenn Zündschlüssel erfolgreich gedreht, muss noch die elektronische Wegwahrsperre HISS mittels Transponder überwunden werden.

    Erst dann arbeitet die Benzinpumpe, der Anlasser und die Zündung. Im Schlüssel ist keine Batterie. Über die Jahre hat sich bei Honda lediglich die Art der Transponderkodierung geändert.


    Da bei Atzgersdorfer die Batterie und Zündung arbeitet, vermute ich einen anderen Defekt. Daher ist die Auflösung des Problems spannend.

  • #16

    Ich habe am Wochenende das getauschte Zündschloß mit meinem ältesten Sohn (Mechatroniker) untersucht.


    Es sieht so aus, daß ein Schrittmotor verwendet wird (4-polige Zuleitung von 12 V), um die Rastungen des Schlosses festzuhalten.


    Ein weiterer Stecker ist sechspolig und sieht nach 1,5/3 V Steuersignal von der Platine beim Motor aus.


    Zerlegt haben wir nichts.


    Das Krad ist jetzt in der Werkstatt.


    Ich berichte weiter.

  • #17

    Es gibt verschieden Fahrzeug-Sicherungsmethoden

    Vom Gesetzgeber sind zwei Methoden zwingend vorgeschrieben (§ 38a StVZO).

    Für Krafträder ist eine Methode der beiden ersten der Fahrzeug-Sicherungen Pflicht.

    1. Lenkrad/Lenkerschloss

    2. Wegfahrsperre (bei NC HISS genannt)

    3. Bremsscheibenschloss

    4. Kette mit Vorhängeschloss u.s.w.

    ______________________________________________________

    Ich bestätigte Fritz im # 13, dass meine NC ein mechan. Lenkerschloss hat und äußerte den Verdacht, dass es auch NC's mit elektr. Lenkerschloss geben wird.

    Denn hier im Schreiben von Honda anlässlich einer Rückrufaktion steht geschrieben. Zitat:

    "Beschreibung: Fehlstellung im elektronischen Lenkradschloss kann zur Beschädigung führen. In der Folge kann die Lenksperre nicht ver- oder entriegelt werden. Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: nicht bekannt."


    Ich kann dir also die Funktion des elektron. Lenkerschlosses nicht erklären. Versuch es doch mal in einer Honda-Werkstatt.

    Ich halte es aber für möglich, dass dich das gar nicht so interessiert.

    Ich verrate dir nicht, welcher Fuß der falsche ist, auf dem ich gerade stehen könnte.


    Reinhard

  • #18

    So, der Fehler scheint gefunden.


    Unterhalb des Schlosses ist auf der Gabelbrücke ein Kniehebel mit Feder, der den Verriegelungsbolzen der Zündung sperrt.


    Diese Feder wäre müde gewesen und wurde aus Bordmitteln der Werkstatt mit einer fester gespannten getauscht.


    Als Ersatzteil ist die Feder bzw. der Kniehebel nicht verfügbar, es müßte die gesamte Gabelbrücke getauscht werden!


    Eine feine Sache, wenn die Werkstatt mitdenkt.

  • #19

    Es ist nur mechanisch !

    Gib mal bitte als Meldung Tipps wie das Schloss ausgebaut wird ...

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #20

    Hallo "Fritz",

    ich kann dir verraten, wie eine Trabbi-Tür aufgeht. Ich weiß aber nicht, wie man dieses Schloss ausbaut. Das tat ich noch nie.

    Wüßte ich es, würde ich darüber schweigen.

    Ich weiß aber, dass Honda den Ab/Ausbau erschwert. Es wäre sonst keine Sicherung. Du kannst mit mehr als einer Stunde rechnen.

    Wenn dort ein Hebel/Bolzen eine Sperre schafft, dann ist das mechanisch. Es geht aber vielmehr um die Betätigung.

    Das Drehen des Schlüssels wäre rein mechanisch. Wird ein Zugmagnet und ein Stellmotor benutzt für die Sperre, so wäre das elektrisch/elektronisch. Im # 17 zitierte ich ein Schreiben von Honda.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!