Beiträge von romeotango

    Hallo,

    telefonieren ist ganz nett, aber dann hat man immer das Rauschen des Fahrtwindes vom anderen im Ohr. Und das nervt.

    BTTalk ist kostenlos, allerdings kostet der PTT-Knopf extra, der das ganze erst komfortabel macht.

    Dafür funktioniert es auch über 500 km Entfernung. Und wenig Datenverbrauch und Akkuverbrauch.

    Die direkte Verbindung von echten Motorrad Headsets ist wirklich am komfortabelsten. Obwohl auch dort das Rauschen stören kann.

    RT

    Hallo,

    ich schaue mich gerade nach einer neuen Batterie für meine X-ADV um.

    Im eingebauten Zustand sind die Anschlüsse in Fahrtrichtung hinten und der Pluspol ist rechts.

    Suche ich jetzt nach YTZ14S finde ich nur Akkus mit dem Pluspol links.

    Oder muss ich nach weiteren Kriterien suchen?

    Wo habt ihr eure Akkus gekauft.

    Bin für Hinweise dankbar, gerne auch solche mit LiPos.

    Schöne Vor- und Weihnachtszeit

    RT

    Unter der linken Verkleidung findet sich der Stecker für den Lenkerschalter links.

    Dort kannst du das korrekte Kabel suchen und dann ein Signal ableiten.

    Achtung, der Leitungsquerschnitt ist für LEDs, also nicht überlasten!

    Fürs Abbauen der Verkleidung habe ich hier schon früher einmal ein Video verlinkt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am schwierigsten zu finden sind zwei Schrauben ganz oben vorne. Diese haben eine andere Bauweise als die üblichen Schrauben an der Verkleidung, keinen Sattel, also Gewinde über die ganze Länge.

    Grüße

    RT

    Es ist möglich, die Priorität von Intercom oder Navi zu wählen.

    In der Standardeinstellung hat das Intercom Priorität, und da das ständig verbunden bleibt, kommen keine Ansagen vom Navi mehr durch.

    In der App kann diese Priorität geändert werden, dann wird das Intercom stumm, wenn Navi-Ansagen da sind. Mein TomTom Rider hält den Sprachkanal länger besetzt als die Ansage ist, das irritiert etwas.

    Wiederverbinden kann man mit einem Druck auf die Intercom-Taste initiieren, vielleicht hilft das.

    Ich habe das PacktalkBold, vielleicht hat das andere Möglichkeiten als die anderen von Cardo.

    Gehörheini hört sich nicht sehr vertrautenerweckend an.

    Scheinhardt ist ein Profi und da wird nichts wund.

    Der Vorteil ist, daß das Kopfhörer sind.

    Dichten gut ab, Krach bleibt draussen, Musik und Navi ohne Gebrüll drinnen.

    Grüße

    RT

    Cardo hat den großen Vorteil, daß die mit einem normalen 3,5mm Stecker angeschlossen werden.

    Ich habe mir bei Scheinhardt genau passende Hörer machen lassen. Das sind die, die auch die Menschen auf der Bühne tragen, nur ohne Glitzer ;)

    Ist nicht ganz billig. Im Vergleich zu einem Hörgerät, das Du dann den Rest Deines Lebens benötigst, allerdings schon.

    Ist wirklich eine andere Klasse, Lärm ist weg, Hören geht unterwegs wunderbar. Auch Verkehrsgeräusche kommen noch gut genug durch.

    Sogar Radiohören mit 80er Musik ist problemlos möglich.

    Viel besser als Gehörschutz und brüllende Lautsprecher.

    Grüße

    RT


    http://www.scheinhardt.de/

    Hallo,

    ein einziger USB-Anschluss reicht bei mir nicht:

    Dashcam, Gopro, Navi, Smartphone sind schon vier.

    Dafür habe ich einen kleinen flachen USB-Hub mit 4 Steckdosen feuchtegeschützt installiert. Der hat einen separaten Anschluss für die Stromversorgung, die ich vom Netz und nicht direkt der Batterie nehme. Optionsstecker ist optimal, aber bei meinem X-ADV gibt es einen unbelegten Anschluss unter der Verkleidung rechts. Der ist geschaltet und mit 7,5 Ampere abgesichert. Die Spannung für den Hub wird mit einem Step-down-Wandler preiswert und zuverlässig auf 5V geregelt.

    Grüße

    RT

    Die Spannung allein genügt nicht, um den Zustand des Akkumulators zu bestimmten. Das geht nur unter Last.

    Schliess das Voltmeter mal an und schalte die Zündung ein. Dann die Spannung kontrollieren.

    Evt. auch die Spannung an der Steckdose messen. Aber immer unter Lasst.

    Verbindungen an der Batterie locker?

    Masseleitung irgendwo locker?

    Alternativ mal eine Powerbank oder ein Überbrückungskabel vom Auto anschliessen.

    Totes Motorrad macht keinen Spass!

    Grüße

    RT