Hallo,
Inzwischen genügen bei mir 2 Steckdosen nicht mehr. Dashcam, GoPro, Smartphone, ggfs. sogar noch ein extra Navi.
Ich habe nach langem Suchen einen USB-Mini-Hub mit 4 Anschlüssen verbaut. Mit separater Stromversorgung.
Der sitzt hinter der Verkleidung rechts innen.Die Verkleidung, an der der Kopf der Telegabel ganz dicht vorbeigeht. Deshalb muss das Teil auch auf die andere Seite. Hat den Vorteil, dass es dort sehr trocken untergebracht ist.
Die lässt sich recht einfach ausbauen, sind nur die Klickpins zu lösen.
Dort kann man den Hub bequem aufkleben, wohlgemerkt innen, also unter der Verkleidung. Die Steckdosen sind am Rand der Abdeckung erreichbar. Als Stromversorgung habe ich einen kleinen DC-DC-Step-down-Wandler direkt dorthin gebaut. Fixierung mit Heisskleber.
Wenn ich den Hinweis auf das Kabel schon gehabt hätte, wäre der Strom von dort gekommen. So habe ich den Anschluss rechts unter der hinteren Verkleidung genommen und ein Kabel nach vorne geführt.
Aber natürlich funktioniert auch ein Wandler in der Steckdose. Dann aber darauf achten, dass der genug Leistung hat. Und das Kabel nach vorne auch ausreichend dimensionieren, sonst gibt es dort einen zu grossen Spannungsabfall, wenn z.B. das Smartphone plötzlich kräftig laden will.