Als Späteinsteiger gibt es für dich 2 Möglichkeiten.
So fahren wie damals als wir es gelernt haben.
Schräglage über 20° meiden.
au.au.au -Kurven meiden. Nach dem ersten Erlebnis sich vor Kurven fürchten.
Danach auf dem persönlichen Niveau fahren. Zufrieden sein. Nach ein paar tausend Kilometern glauben, dass man jetzt ein recht guter Motorradfahrer sei.
Oder die Vernunft des Alters nutzen und klüger sein als früher.
Das heisst Lernen und Verstehen.
Kostet Zeit, kaum Geld.
Und dann bekommt jede Fahrt plötzlich eine schöne Aufgabe: es gibt Übungen, die ich machen kann. Geht allein wunderbar.
Ich beginne zu antizipieren, heisst vorausschauen. Beim Fliegen nennt man das: stay ahead of your Aircraft.
Das kann man nicht einfach so. Deshalb sind die Tipps oben für Dich auch kaum umsetzbar, denn beim "au.au.au" bist du nicht mehr ahead.
Bernt Spiegel kostet einen gerade für die ersten 50 Seiten etwas Durchhaltevermögen. Man kann sie auch weglassen oder später lesen. Aber danach und auch nach den Übungen im zweiten Buch fängt das Motorradfahren in einer neuen Dimension am.
Hier das derzeitige Gebrauchtangebot bei medimops.