Beiträge von romeotango

    Bei deepl.com ist die Übersetzung meist deutlich besser als bei google. Kostet für kurze Texte nichts.

    Du kannst auch eine app dafür auf Deinem Rechner installieren, dann ist es noch etwas einfacher bei längeren Texten.


    На сайте deepl.com перевод обычно намного лучше, чем на сайте google. Ничего не стоит для коротких текстов.

    Вы также можете установить приложение для него на вашем компьютере, тогда это еще проще для более длинных текстов.

    Приветствия

    RT

    Fröhliche Weihnachten!

    Hier gibt es alle erdenklichen Stecker:

    https://www.xmas1.at

    Ob sich der Aufwand lohnt, wage ich allerdings zu bestreiten.

    Nach etwas Überlegen habe ich bei meinem X-ADV den entsprechenden Stecker einfach abgeschnitten, dabei genug Kabel drangelassen, dass ich ihn wieder verbinden könnte.

    Die Anschlüsse lassen sich sehr gut und sicher mit sog. Lötverbindern realisieren. Wenn Du unbedingt eine weiteres Korrosionsproblem einbauen willst, kannst Du ja auch einen anderen Stecker an das Kabel crimpen. Erscheint mir aber echt viel Aufwand. Und immer dran denken, da fliessen schon bis zu 5 Ampere bei kalten Griffen und Temperaturen.

    An eine weitere Leitung für 12V und ggfs. einen step-down Regler für 5V USB denken.

    Grüße

    RT

    Ich fahre seit 1970 Motorrad. Somit bin ich ein Learner by Doing. Damals gab es 2! Fahrstunden auf dem Motorrad.

    Das funktioniert ganz gut, die eigenen Grenzen sind aber schnell erreicht und werden dann nicht mehr erweitert.

    Die guten Tipps von den anderen Fahrern sollte man immer vorsichtig geniessen.

    Und wenn Du die dunkle und ungemütliche Zeit jetzt nutzbringend verwenden willst:

    Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrades. Gibt es bei Amazon und hat genau die Preisklasse für ein Geschenk.

    Der erste Teil erscheint einem zu Beginn überkandidelt und schwer zu lesen. Der zweite Teil ist zu Beginn fast einfacher zu lesen. Und dann ist dieses Buch ein Born der Weisheit. Du wirst nicht alles lernen können, aber auf jeden Fall wird sich die Sicherheit erhöhen und du wirst verstehen, wie du fährst.

    Viel Freude bei allem das du machst…

    RT

    Nein, eine entladene Batterie -eigentlich Akku- nach so kurzer Zeit ist ein Defekt.

    Schwer zu sagen, was defekt ist.

    Blei-Akkus lassen sich relativ einfach mit einem Voltmeter testen, da hat man schon einen guten Anhalt für den Ladezustand.

    Deine Beschreibung spricht eigentlich gegen eine entladene Batterie, allerdings benötigen Licht (LED) und Anzeigen praktisch keinen Strom.

    "Springt nicht an" ist eine Aussage ohne Hinweise.

    Viel Freude beim Suchen…

    RT

    Hallo,

    zur Orientierung würde ich mir mal die Original Einbauanleitungen für Nebelscheinwerfer und Griffheizung online besorgen.

    Das ist zwar richtige Elektro-Ingeneurskunkst, aber dort findest Du bestimmt Hinweise, wo sich die Leitungen oder Steckanschlüsse mit Spannung finden. Die sind dann auch gleicht ordentlich intern abgesichert und schalten ab, wenn du abschaltest.

    Bei meiner X-ADV existiert ein freier Stecker dafür, den ich jetzt für die IT am Fahrzeug nutze.


    Grüße

    RT

    ... und manuelles Schalten geht immer. Allerdings fängt die freundliche Japanerin nach einiger Zeit wieder selbst an zu schalten.

    Aber runterschauten vor dem Überholen oder zur Motorbremse geht immer.

    Es wird Zeit, dass Du Dich draufsetzen kannst und einfach machst, statt nur drüber nachzudenken 😃

    Es warten wunderbare Zeiten auf Dich!

    Grüße

    RT

    Guten Morgen,

    im D-Modus wird die Drehzahl des Motors und somit der Verbrauch so niedrig wie möglich gehalten. Das bedeutet, dass die Drehzahl bei geringen Geschwindigkeiten immer im tiefstmöglichen Bereich gehalten wird. Passt in der Stadt und auf geraden Landstrassen oder der Autobahn genau.

    Du hast hier einen vom PKW abgeleiteten hochmodernen Motor, der seine Leistung bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen erbringt. Das führt dazu, dass Du im Vergleich zu den üblichen hochdrehenden Motorradmotoren viel mehr Leistung zur Verfügung hast, obwohl die Drehzahl niedrig ist. Mein Vorgänger-Motorrad, FJR 1300 mit 140PS, hat bei 4000/min auch nur knapp 60PS und bei den üblichen 2-3000/min auch nur 20-40PS. Und die maximale Leistung wird erst bei über 8000/min erreicht, da gucken schon alle hinter Dir her, selbst bei einer so schönen Diva ohne Krachauspuff.


    Zum schnellen Überholen ist es nicht erforderlich, den Modus zu wechseln. Aber anders als sonst gewohnt muss dann wirklich Vollgas gegeben werden. Es wird so weit zurückgeschaltet, dass die maximale Leistung zur Verfügung steht. Und das beim DCT praktisch umgehend. Nur dran denken: Wirklich richtig Vollgas geben.

    Alternativ kannst Du auch mit dem kleinen Knopf für den linken Daumen schon vorher zurückschalten, dann aber wirklich erst zum Überholen, sonst schaltet die freundlichen Japanerin gleich wieder hoch.

    Im S-Modus wird die Drehzahl insgesamt etwas angehoben, bei S2 und S3 noch etwas mehr. Oder anders ausgedrückt, es wird später hochgeschaltet. Ich nutze das auf kurvenreichen Strecken und bei bergigen Abschnitten, denn natürlich ist auch die Motorbremse dann stärker. Für mich ist auf dem X-ADV S2 das optimale Programm.

    Selbst dann kannst Du stärker motorbremsen mit dem Daumen oder schwächer mit dem Zeigefinger.

    Ich bin immer wieder angenehm überrascht wie gut die DCT-Software den richtigen Gang findet. Offensichtlich wird Bergabfahren erkannt und dann nicht gleich hochgeschaltet.

    Ein beliebter Fehler beim Wechseln der S-Modi ist es, das Gas nicht komplett zu schliessen. Dann bewirkt der lange Druck auf des S-Schalter nämlich nichts.

    Ich bin viele Motorräder mit Schaltung, Automatik gefahren und muss sagen, dass dieses DCT wirklich das allerbeste aus beiden Welten ist. 99% der Fahrzeit ist Eingreifen nicht erforderlich, höchstens Umschalten von D auf S bei Wechsel der Strassen Charakteristik. Beim Abbremsen vor Kurven, Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Ortseinfahrten einfach ein Druck auf Minus mit dem linken Daumen, um eine optimale Motorbremswirkung zu entfalten.

    Damit dabei die Bremsleuchte warnen kann, habe ich das Smart-Brake-Modul nachgerüstet. Leider hat mir noch niemand berichtet, ob die Verzögerung durch die Motorbremse ausreicht, um das Bremslicht zu aktivieren.

    DCT ist genau die richtige Entscheidung gewesen!

    Dieser Artikel beschreibt das DCT journalistisch für die neue AfricaTwin, das Gesagte trifft IMHO aber auch auf die kleineren Motorräder mit DCT zu. Für meine ADV auf jeden Fall.

    https://www.motorradonline.de/…-africa-twin-fahrbericht/