Guten Morgen!
Wenn die erste Präferenz auf Sozius-Kommunikation liegt, würde ich auf jeden Fall ein PAAR kaufen. Da ist die Verständigung zweifellos am besten. Bei Verwendung anderer Geräte funktioniert es technisch auf jeden Fall auch, die Tücke steckt aber im Detail. Oft passen die Lautstärken dann nicht zusammen, einer muss immer wieder drehen. Und das senkt den WAA (Women acceptance factor) massiv ;-), kostet Sicherheit und verschwendet Lebenszeit.
Nimm eine mindestens 5-jährige Nutz-Zeit, dann relativiert sich ein Mehrpreis schon massiv.
Ich nutze ein Cardo Packtalk Bold.
Cardo hat als Besonderheit, dass die Lautsprecher über normale 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen werden. Damit kann man auch problemlos normale Ohrhörer vom Handy oder die guten fürs Musikhören verwenden. Denn die Windgeräusche im Helm machen es erforderlich, die Lautsprecher weit aufzudrehen. Dagegen bieten Ohrhörer noch die Funktion des Lärmschutzes. Das geniesse ich sehr. Ausserdem drückten bei meinem C3-Helm die Lautsprecher auf die ganze Ohrmuschel und das war lästig. Bin aber auch ein Dickkopf.
Technisch sind die anderen Angebote vergleichbar, abgesehen vom Lautsprecheranschluss.
Wenn es andere Fahrer gibt, die mit dir fahren werden, kann es sinnvoll sein, sich nach deren Anbieter zu richten.
Wenn es regelmäßig etwas größere Gruppen, mehr als 2, sein sollen, lohnt es sich, ein Gerät mit Mesh-Funktionalität zu nutzen, das ist aber eine andere Preisklasse.
Alternativ gäbe es noch die BTTalk-App fürs Smartphone. Damit kannst Du sogar von unterwegs mit deiner Sozia sprechen und sie kann sehen, ob du pünktlich zum Essen wieder zu Hause sein wirst
Zum Sprechen muss man dafür eine Taste betätigen, auf dem Smartphone funktioniert das mit Handschuhen meist schlecht. Es gibt eine Bluetooth-Taste, die man kaufen kann. Dafür ist die App kostenlos.
Optimal integriert sie sich in die Anlagen von Midland, die hier zu Hause sind, da gibt es die Taste zum Intercom dazu.
Die derzeit einfachste Alternative ist aber google-Duo, das in einer Zweierbeziehung auch als reine Audio-Verbindung genutzt werden kann. Kein Knopfdrücken zum Sprechen, recht gute Übertragung mit Optimierung für schlechte Verbindungen.
Beide Apps erwarten eine ausreichende Verbindung ins Mobilfunknetz, der Datenverbrauch ist sehr gering.
So, man merkt mir meinen Beruf an: Ich verschiebe die Entscheidung immer an den anderen.
Viel Spass beim Recherchieren, das ist keine verlorene Zeit!
Grüße
RT