Alles anzeigen
NC_Frank
Du merkst aber schon, dass wir uns vom Ausgangsthema entfernt haben und der TE damit gar nichts anfangen kann?
Hallo an die Runde!
Abgesehen von der Entfernung vom ursprünglichen Thema fällt mir wieder auf wie unterschätzt die Rolle und Bedeutung der Bremsflüssigkeit gesehen wird - und das ist seltsamerweise in allen Fahrzeugforen gleich.
Es werden da die unterschiedlichsten Philosophien, Sichtweisen und "Glaubensfragen" bez Bremsflüssigkeit und deren Eigenschaft diskutiert, aber über all das vergessen alle: es wird über einen Centartikel der allerdings Schwerarbeit im Fahrzeug verrichtet und letztendlich aber auch ein wesentliches Sicherheitsmerkmal moderner Bremsanlagen ist debattiert. Im Vergleich zu den Fahrzeugpreisen erscheint es geradezu lächerlich über vorgeschriebene Wechselintervalle zu diskutieren, weil wenn im Falle des Versagens der Bremsflüssigkeit weit höhere Werte zerstört werden erübrigt sich sämtliche Rederei - und glaubt mir, ich weis wie sich Bremsversagen am Motorrad anfühlt. Das kommt nicht langsam sondern - zack- und weg ist sie die Bremswirkung. Mir war das damals vor vielen Jahren eine prägende Lehre (ja auch damals gab's schon DOT4) und ich wechsel die Bremsflüssigkeit lieber einmal mehr als zu wenig. Die 10€ die da entsorgt werden kann ich mir als Motorradfahrer locker leisten.
Das wollt ich einfach mal los werden.
LG aus Wien
Georg