Hallo!
Die unterschiedliche Ausleuchtung in Links und Rechtskurven ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Das hat die Ursache in der scharfen Hell/Dunkelgrenze des LED-Scheinwerfers. Fahre ich damit in eine Kurve, was ja beim Motorrad nicht ohne Schräglage funktioniert, kippt diese Grenze im selben Winkel wie das Motorrad (no na
) und dort wo sie "tiefer" liegt ist der Lichtkegel früher von der Straße beschnitten - daher weniger Ausleuchtung.
Beim Halogenscheinwerfer fällt das nicht so stark auf weil dort mehr Streulicht vorhanden ist und daher die HDG nicht so scharf abgebildet wird. Bei der Entwicklung von Reflektoren sind die Werte des Streulichtes besonders zu beachten weil die zur Blendung des Gegenverkehrs führen können. Die punktuelle Lichtquelle der LED hilft da genauere und exaktere Reflektorflächen zu entwerfen.
Auf meiner TDM habe ich zwei LED-Nebelscheinwerfer montiert die einen querliegenden Lichtbalken in das vom Halogenhauptscheinwerfer spärlich beleuchtete Vorfeld werfen. Der Vorteil ist die perfekte Ergänzung des Abblendlichtes und eine breitere Ausleuchtung, vor allem der Straßenländer - der Nachteil in den Kurven das kippende Lichtband und damit die unterschiedliche Ausleuchtung.
Damit müssen wir leben.
Eine Lösung wären zB nicht mitkippende Reflektoren, Linsensysteme, extra Kurvenlichter die in Schräglage aktiviert werden - alles schon in Entwicklung bzw sogar schon in Serie aber leider für die XADV zu teuer.
LG aus Wien
Georg