Inspektionskosten X-ADV

  • #52

    Nein, ganz so ist es nicht. Ich mache alle Kundendienste selber und das sind die reinen Teilepreise. Aber da siehst du, was der Händler in 7Min. Verdient. ;)


    P.S. in deiner Wartungsliste werden die Ventile doch alle 24000 geprüft, da hat mich mein Händler wiedermal angesungen, von wegen 48000Km. :snooty:

  • #53

    Hallo Nobby,
    nimm deinem Händler mal die Liste mit. Dann weiss er auch Bescheid.
    P.S.:
    Bei dem Händler würde ich auch alles selber machen.....

  • #54

    Während der 2 Jahre Garantie, werde ich die Inspektionen auf jeden Fall in einer Honda-Fachwerkstatt machen lassen, auch wenns teurer ist als wenn man es selbst macht. Ein Motorschaden ohne Garantieanspruch wäre um ein vielfaches teurer als 2-3 Inspektionen bei Honda. Danach sehen wir weiter, aber ein vollständig gestempeltes Serviceheft ist mir schon wichtig und es reicht ja eigentlich auch, wenn die Inspektionen nach den 2 Jahren in einer freien Meisterwerkstatt durchgeführt werden. Alle 12000km oder 1x im Jahr in die Werkstatt finde ich kostenmäßig jetzt nicht so dramatisch. Es schimpft ja auch keiner, wenn er in der Zeit 700,-€ an Sprit verfährt.

  • #55

    Bei dem Motor brauchst du keine Angst auf Motorschaden haben, der Motor ist seit Jahren ausgereift, außerdem hast du ja auch schon 9000Km Störungsfrei damit runter. Aber wer ängstlich ist zahlt lieber für das gute Gewissen, soll er auch. Ich war seit 42 Jahren in keiner Werkstatt und hatte nie einen Garantiefall oder gar Motorschaden. Bis ich die 9000Km auf der ADV drauf habe, ist die Garantie auch schon längst dahin. Aber wenn ich den Kundendienst selber mache, weiß ich was gemacht wurde, wer es gemacht hat und was für Material/Öl verwendet wird.
    In den meisten Werkstätten werkeln meist auch nur Lehrlinge, denen deine Karre Wurst ist. Wenn da was schief geht oder abbricht erfährst du das nicht mal.
    Meine 42-Jährige Erfahrung ist: läuft das Moped/Auto die ersten 1000Km Störungsfrei, bleibt es auch so, sowie ich damit umgehe.
    Ich brauch jetzt nur noch ein Werkstatthandbuch für die X-ADV in Deutsch.

  • #56

    Hallo Nobby,
    ich besitze eine Werkstatt und mache in der Regel meinen Service immer selber.
    Aber nur so als Info nebenbei.....
    BMW K1200LT nach nur 3700km / 2 Monate alt, Motorschaden.
    BMW R1200GS-ADV nach 1700km / 4 Wochen alt, in den Vogesen liegen geblieben. Batterie defekt.
    Also Deine "1000km danach bedenkenlos" halte ich für leicht bedenklich.
    Ich konnte alles per Garantie abwickeln, trotz das ich alle Inspektionen selbst mache.
    Eine Privatperson der das passiert, hat gegenüber den Hersteller, keine Chance sowas per Garantie abzuwickeln.
    Das Du persönlich bislang keine Probleme hattest, schöne für Dich. Aber das ist kein Standart für alle Motorrad-Besitzer.
    Als Privatperson würde ich auf jedem Fall während der Garantiezeit, jede Inspektion oder Durchsicht genauestens einhalten.
    Danach.....die Sintflut.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #57

    Hallo & Guten Abend aus Wien!
    Im Prinzip geb ich Nobby, Nemo und Boxerdoc recht wenn sie alle Servicearbeiten an ihren Maschinen selbst erledigen - für einen halbwegs fachkundigen Menschen ist das alles kein Problem, wiewohl einige dieser Arbeiten ja auch ausführlich in den Betriebsanleitungen beschrieben sind - und da denk ich mir warum steht das denn da drin?? Und wieso streiten die dann wenns doch mal um einen Garantiefall geht??
    Ich muß gestehen, ich gehöre auch zu der Fraktion und traue keinem Mechaniker (außer meinem Sepp dem ich schon seit 1988 wo ich zum Motorradfahren angefangen habe meine Maschinen hinstell) und mach soviel wie nur möglich selbst. Mir ist dieses Stempelsammeln und "nurbeiunskriegstdudasrichtigeservice" Gehabe genauso zuwider. Und, ja auch ich wäre beinahe eing'fahrn! Hatte einen Garantiefall (kapitaler Motorschaden nach Steuerkettenspannerversagen) an meiner damaligen YP250 und der Yamaha Garantieverantwortliche fand Fehler in der Servicegeschichte der 250er - "wieso ist der Ölwechsel nicht bei der Vertragswerkstätte gemacht worden?".... mhhh.. "..aber das ist doch genau im Fahrerhandbuch beschrieben...,.. und ich hab sogar die Rechnung für das originale Yamaha-Öl..." oder "...wieso haben sie die defekte Steuerkette nicht gehört...." ".... bin ich gehörmäßig ausgebildeter Yamahatechniker, dass mir das sofort auffallen sollte - des Klump ist einfach stehen geblieben!" usw noch weitere lustige hin und her Argumentierereien aber schließlich haben sie die Instandsetzung des Motors doch bezahlt.
    Ich denk mal wenn man keinen groben Mist baut, brav die originalen Teile verwendet, ev noch die Rechnungen davon aufhebt können sie keinen Garantieanspruch einfach so abwimmeln.
    Das selbe werd ich bei der XADV auch so spielen - immerhin die Bremsflüssigkeit hab ich schon gewechselt, also sollt der Rest auch kein Problem darstellen. Mal sehen ob der Laden wo ich die XADV gekauft hab da auch mitspielt - ich habe aber nach dem Trauerspiel mit dem Notfallschlüssel ziemlich die Hoffnung verloren das Spiel zu gewinnen - mal sehen.
    Was anderes, wenn ich mir die Liste der Arbeiten die weiter oben publiziert wurde ansehe, dann sind viele Punkte gleichwertig mit der jährlichen "Pickerl"-Überprüfung (sorry bei euch in der BRD heißt das "TÜV-Vorführung") - dh wenn ich das zB beim ÖAMTC machen lass kann sich der Honda Fuzzi brausen weil schon überprüft - oder? Immerhin hat eine Werkstätte immer Interesse was zu verdienen, der Automobilclub nicht.
    Wie dem auch sei, ich weis noch nicht wie und ob ich das grausame Spiel gemeinsam mit meiner XADV mitmache - immerhin alle meine Hondas die ich bisher hatte wurden immer nur durch "Feindberührung" und die dadurch erfolgten Kaltverformungen in die Werkstätten berufen. Garantiefälle hatte ich damit nie. Bleibt's bei der XADV auch so? Wer hat die Kristallkugel??


    LG aus Wien
    Georg

  • #58

    Bei mir ist die X-ADV nur ein viertes Fahrzeug, womit ich in 2 Jahren (Garantiezeit) höchstens 5-6000Km zusammenbringe. Bei der Laufleistung wird sicher kein Motordefekt auftreten. Wenn doch, kommt er entweder sofort (bis 1000Km in der vollen Garantie), gar nicht (wie ich vermute), oder weit nach der Garantiezeit. Weshalb ich überhaupt keine Angst vor Schäden (Garantiefall) habe und seit je her, bei allen meiner Fahrzeugen, die Services vom ersten Tage selber mache.

  • #59


    Hallo!
    Ha, das kann I ned unterschreiben. Die in meinem vorigen Posting erwähnte 250er hatte den Motorschaden jenseits der 20000er Marke und 2 Tage vor Ablauf der Garantie. Es kommt nur drauf an was kaputt geht, eine Regel ab wo nix passiert gibt es nicht auch wenn alles penibel gewartet wird. Ein wesentlicher Faktor ist meiner Meinung nach die Tatsache wie schonend das Gerät warm gefahren wird. Das ist leider bei der XADV überhaupt nicht zu beurteilen weil das Ding keinerlei Temperaturanzeigen für Kühlflüssigkeit oder wichtiger Motoröl hat.


    Die XADV ist mein 12tes Einspuriges. Ich hatte den erwähnten einen Garantiefall mit der YP250, eine Rückrufaktion an der TDM900 und viele Werkstattbesuche mit der Piaggio X9-500 (bei der weis ich nimmer was Garantie und was echte Reparatur war - da war immer was hin).


    LG aus Wien
    Georg

  • #60

    Bis ich auf der X-ADV 20000Km drauf habe ist er 6-8 Jahre alt, wenn ich von max. 3000Km Fahrleistung ausgehe. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!