Inspektionskosten X-ADV

  • #63

    Mit der X-ADV habe ich jetzt etwas über 7500km seit Feb. diesem Jahr gefahren.
    Die X-ADV ist mein ACHT-FAHRZEUG....(OK zwei sind abgemeldet.) :mrgreen:

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #65

    2x R1150RT (eine ist abgemeldet und wird verkauft) 1x R1200C abgemeldet und wird ebenfalls verkauft.
    1x X-ADV bleibt weil viel Spaß, 1x GLK 250CDI ( Euro 5 und ein Umweltverpester der im Bestand bleibt egal wie... )
    1x Betriebshure Skoda Fabia ( oder auch das Fahrzeug für meine Frau )
    1x 500SL für den spaßigen Teil.
    1x Quad Polaris XP850 Touring. Ideal für den Winter/Sommerdienst.
    Meine Honda Kehrmaschine sowie mein E-Bike rechne ich nicht mit ein. :mrgreen:

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #66


    Ich gehe auch davon aus, dass der Motor nicht anfällig ist und lange hält. Das ist auch ein Grund, weshalb ich einen X-ADV gekauft habe. Will halt nur auf Nummer sicher gehen, denn man steckt ja bekanntlich nicht drin und die Inspektionen mache ich grundsätzlich nicht selbst, lasse sie allenfalls nach der Garantie in einer günstigeren, freien Werkstatt machen. Einzig die Räder ausbauen zum Reifenwechsel, Bremsbeläge und Kettensatz wechseln mache ich selbst aber für den Stempel im Wartungsheft gehe ich in die Werkstatt. Macht sich auch besser bei einem späteren Verkauf eines Fahrzeugs. In jungen Jahren habe ich auch mal mehr geschraubt, sogar Motoren zerlegt. Heute bin ich zu faul für sowas, mache nur das nötigste selber und mache lieber Touren, Reisen, ...


    Gruß, Nemo

  • #67

    Einerseits verständlich, andererseits aber auch nicht. Wenn du lieber Freizeit / Touren fahren möchtest, würde sich ein Ölwechsel geradezu anbieten. Machst du ihn selber, dauert es höchstens 10Min. (Siehe Video im Link vom 28.11 auf Seite 2)
    Musst du zum Händler fahren, wie viel Zeit verplemperst du da?
    Auf Einträge im Serviceheft lege ich selber keinen Wert, wenn die Einträge für einen späteren Käufer wichtig sind, lasse ich das Heft halt nachstempeln.


    P.S. Wenn ich zum Service zum Händler fahren würde, wären das sicher 3 Stunden verlorene Zeit, die ich nicht investieren möchte. :roll:

  • #68


    Da hast Du schon recht, aber mit zunehmendem Alter bin ich bequemer geworden und habe nicht mehr so die Motivation, alles selber zu machen. Ein Ölwechsel ist sicher schnell gemacht, wenn man das Öl vorher gekauft hat. Dann muss noch das Altöl wegebracht und ggf. kostenpflichtig entsorgt werden und nur mit einem Ölwechsel ist keine Inspektion gemacht. Wenn ich den X-ADV zur Inspektion bringe, fahre ich ja auch mit dem X-ADV zur Werkstatt und warte bis er fertig ist, oder fahre mit einem Leihfahrzeug zurück, was in meinem Fall keine 20 Min. dauert, es sei denn, ich verbinde das mit einer Tour. Als "verplempern" würde ich das nicht sehen. Bei 3h Fahrzeit zur Werkstatt würde ich mir allerdings auch überlegen das selber zu machen. Da kann man nun lange drüber diskutieren, ... der eine schraubt halt gerne und spart dabei ein paar Euro, der andere läßt schrauben, zahlt ein paar Euro mehr und fährt lieber. Früher habe ich auch an meinen alten Autos vieles selber gemacht, heute wird nur noch Benzin, Öl, Wasser und Luft nachgefüllt ;)


    Gruß, Nemo

  • #69

    3 Stunden ist nicht die Fahrzeit zum Händler, :o ist die gesamte Zeit inkl. allem. ;)
    P.S. wer rastet, der rostet :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!